Gilt bei 64 Bit Systemen anscheinend nicht nur für Java, sondern auch für CLR. Bei 64 Bit Systemen ist auch der Dateigrößen-Vorteil von FPC nicht mehr so relevant._Bernd hat geschrieben:in beide Fällen 8 zu 3 für Java :-(Gruß, Bernd.
-Michael
Gilt bei 64 Bit Systemen anscheinend nicht nur für Java, sondern auch für CLR. Bei 64 Bit Systemen ist auch der Dateigrößen-Vorteil von FPC nicht mehr so relevant._Bernd hat geschrieben:in beide Fällen 8 zu 3 für Java :-(Gruß, Bernd.
Wenn man sich den Sourcecode der 64bit-FPC-Tests mal anschaut: Der ist nicht für 64bit-Maschienen geschrieben, sondern nur für 32bit-Maschienen - er nutzt die Vorteile von 64bit also nicht aus. Verwendet 32bit Datentypen, vezichtet auf die Nutzung von CPU-Einheiten, u.s.w._Bernd hat geschrieben:Bei den 64-Bit Maschinen sieht es dann gar nicht mehr so gut aus für Free Pascal:mschnell hat geschrieben:(Manche Javas sind übrigens etwa gleich schnell wie Free Pascal....)
mschnell hat geschrieben:Anscheinend ist in diesem Fall der Code des Java JIT Compilers und des CLR Compilers und die Library Funktionen der Frameworks in der Lage, von der 64-Bit Architektur mehr zu profitieren als der 64-Bit direct-native-Code Compiler.
Wenn ich mich nicht täusche sind die Java und C# Versionen des Sourcecodes ebenfalls nicht auf 64 bit optimiert.Euklid hat geschrieben:Wenn man sich den Quelltext der FPC-Tests mal anschaut, wird man feststellen, dass ausschließlich 32bit-Variablentypen verwendet werden. Wie soll das Programm dann von einer 64bit-Architektur profitieren, so wie du es offenbar verlangst?
Verstehe ich nicht.Christian hat geschrieben:Java und c# können das aber zur Laufzeit optimieren was der fpc nicht kann.
Die einfach falsch sein können. Da du gar keine Hintergünde kennst. Das ziehst sich jetzt schon über mehrere Theman hin.Die 64-Bit Version von FPC ist offensichtlich nicht sehr effektiv.
Warum sollte der fpc wenige Chancen haben als GNU C ?Christian hat geschrieben:Der fpc hat einfach keine Chance auf die maschiene zu optimieren auf der der Code ausgeführt wird. Das hat c# und java.
Jetzt werf doch nicht noch mehr durcheinander. C ist nicht Objektorientiert und dadurch schneller.Warum sollte der fpc wenige Chancen haben als GNU C ?
Da hast du eig recht. Fpc ist da etwas strenger er könnte aber Warnungen ausgeben.Warum hat FPC keine Chance ? Es wird doch die 64 Bit version des FPC eingesetzt (oder habe ich da was falsch verstanden ? )
Michael: Mach dir doch bitte mal die Mühe und vollziehe unsere Begründung nach. Ich kann auch kein Java, aber das die Optimierung des Java-Quelltextes bei alioth wesentlich besser ist als die des FPC-Quelltextes ist völlig offensichtlich.mschnell hat geschrieben:Die 64-Bit Version von FPC ist offensichtlich nicht sehr effektiv.
Code: Alles auswählen
public mandelbrot(int size) {
this.size = size;
fac = 2.0 / size;
nThreads = Runtime.getRuntime().availableProcessors();
}
public RowRenderer() {
workBuf = new byte[(size + 7) / 8]; // Length = ceil(size/8)
rowReady = false;
row = -1;
Thread thread = new Thread(this);
thread.setDaemon(true);
thread.start();
}
RowRenderer[] r = new RowRenderer[nThreads];
for (int i = 0; i < r.length; i++)
r[i] = new RowRenderer();
Und wann ich fluegel hatte, kontte ich fliegen. Wir haben schon mit "Kylix" gesehen wie schlecht Codegear portabilitaet versteht.Targion hat geschrieben:Wenn Delphi auf Mono anstelle von MS.NET setzen würde, könnte die IDE auch auf Linux und MacOS laufen.
Das IDE issue ist ganz irrelevant. Wie ich das verstanden habe, ist das nur wegen das die neueren (D2005+) Codetools vom Together team kommen und in Java geschrieben sind, und die man via j# ans laufen hat bekommen. (und man kan die in D2006 sogar rausholen glaube ich). ES IST KEIN .NET SPRACHE IN DER IDE (bis D2006 lediglig)mschnell hat geschrieben:Hab' ich gesagt, dass ich das dumm finde ? Im Gegenteil !theo hat geschrieben:Wie kommst du auf "Der anfang vom Ende"? Ist doch gar nicht so dumm...
Meine Überlegung: Delphi geht seit Jahren Richtung .NET (Ohne installiertes .NET Framework, kann man dioe IDE garnicht installieren).
Oder das wird einfach fehl slagen, wie alle andere versuchen von Codegear die Delphi massen von win32 ab zu lenken. Kylix, Delphi.NET usw.Der von Codegear (oder wem auch immer) auggezeigte Upgrade-Pfad für die Zukunft, die in .NET gesehen wurde, war "Delphi for .net". und das wird nun eingestellt und durch das (sicherlich viel besser geeignete) Prism (=Oxygene) ersetzt. Daraus folgt: Keine Zukunft für Delphi.