Neue GUI - Prototypen entwickeln
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
so noch mal zum mitmeisseln DAS LAZARUS FPGUI INTERFACE IST SO GUT WIE NICHTMAL ANGEFANGEN
DU KANNST FPGUI NICHT IN LAZARUS EINBINDEN
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Anscheint hast du dir das Projekt noch nie angesehen. Ich habe es mir heute angesehen. Die Grundlagen gibt es schon. Das Interface gibt es auch schon. Alles da. Das Projekt macht auf mich einen guten Eindruck. Es gibt dort die Grundkomponenten.
Ich konnte inzwischen sogar die Beispiele Kompilieren. Einige. Ich werde es mir noch mal genauer anschauen.
Es gibt im Lazarus Wiki ein Eintrag der beschreibt wie man FPGUI einbinden. Allerdings hat meine Lazarus Version einige Probleme. Ich kann sie auch nicht neu erstellen. Mal sehen ob ich die beheben kann.
Ich gehe immer noch davon aus das man FPGUI in Lazarus einbinden kann. Viele Anzeichen sprechen dafür. Schau dir mal das Projekt genau an. Dann weißt du was ich meine. Kann auch sein das ich dich im Moment nicht verstehe.
Ich konnte inzwischen sogar die Beispiele Kompilieren. Einige. Ich werde es mir noch mal genauer anschauen.
Es gibt im Lazarus Wiki ein Eintrag der beschreibt wie man FPGUI einbinden. Allerdings hat meine Lazarus Version einige Probleme. Ich kann sie auch nicht neu erstellen. Mal sehen ob ich die beheben kann.
Ich gehe immer noch davon aus das man FPGUI in Lazarus einbinden kann. Viele Anzeichen sprechen dafür. Schau dir mal das Projekt genau an. Dann weißt du was ich meine. Kann auch sein das ich dich im Moment nicht verstehe.
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Michael Springwald
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Ich rede vom lazarus Interface der LCL Schnittstelle. De gibt es zwar dort ist aber so gut wie nichts implementiert. Du musst die Widgets schon im Code erzeugen. Fängst aber immer wieder damit an das im lazarus einbinden zu wollen. ES GEHT NICHT LAZARUS MIT FPGUI NEU ZU BAUEN. LAZARUS BESTEHT NICHT NUR AUS FORMS UND BUTTONS.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Ich habe Lust mitzumachen. Ich hatte immer Delphi/Lazarus ähnliches zu schreiben. Lazarus ist schon gut, wenn auch mit Fehlern, aber ich möchte es "Just for Machen". Ich kenne Windows-Api programmierung sehr gut, bin mit tpw 1.5 eingestiegen und mit Turbo C++ 3.5 weitergemacht bis ich auf Delphi umgestiegen bin. Ich lerne gerade X-Windows "sehr schnell". Ich habe gestern mal x-windows angeschaut, einige Beispielprogramme geschrieben, so mit Fenster und Unterfenster und Zeichnen; nur mit x und xlib. Ich füge mal heute ein Paar selbstgemachte Buttons hinzu und mache daraus einfaches Malprogramm um XWindows besser zu lernen.
FPGui ist fast eine 1zu1 kopie von LPTK. Was an FPGui neu im Vergleich zu LPTK sein soll habe ich nicht kapiert. Und es erlaubt nicht mal Unterformulare und nicht komplett, deshalb die Probleme mit Lazarusintegration. MSEIDE scheint gut zu sein aber leider fast keine dokumentation.
Wenn noch einige mitmachen wollen sollten wir anfangen
Was ich vorhabe ist, wie ich oben erwähnt habe nur mit x-windows (x,xlib) eine Malprogramm zu schreiben dazu nebenbei GUI-Elemente zu schreiben. Ein Malprogramm ist gut, weil man hier fast alle GUI-Elemente verwendet.
Edit:
Mir geht's nicht darum, um eine fertige komplette GUI zu bauen, sondern um X-Windows/Linux zu verstehen. Wenn ich dabei GUI schreibe ist doch tolle Sache
.
FPGui ist fast eine 1zu1 kopie von LPTK. Was an FPGui neu im Vergleich zu LPTK sein soll habe ich nicht kapiert. Und es erlaubt nicht mal Unterformulare und nicht komplett, deshalb die Probleme mit Lazarusintegration. MSEIDE scheint gut zu sein aber leider fast keine dokumentation.
Wenn noch einige mitmachen wollen sollten wir anfangen

Was ich vorhabe ist, wie ich oben erwähnt habe nur mit x-windows (x,xlib) eine Malprogramm zu schreiben dazu nebenbei GUI-Elemente zu schreiben. Ein Malprogramm ist gut, weil man hier fast alle GUI-Elemente verwendet.
Edit:
Mir geht's nicht darum, um eine fertige komplette GUI zu bauen, sondern um X-Windows/Linux zu verstehen. Wenn ich dabei GUI schreibe ist doch tolle Sache

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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
@Christian
Diese Aussage stimmt auch nicht wirklich. Ich habe mir das Interface angeschaut. Man muss es nur überarbeiten. Aber mal abwarten.
Mit einbinden meine ich eigentlich "nur" das ich es die Beispiele unter Lazarus Kompilieren kann. Mit FPC habe ich es hinbekommen.
Das ich die Komponenten per Code erstellen muss finde ich gar nicht so schlim. Es gibt auch einen FPGUI Desiner.
@Bora4d
Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Von LPTK habe ich noch nie was gehört. In den Beispiel Programmen bei FPGUi habe ich ein Beispiel gesehen das zeigt das es möglich ist mit fpgui auch unterformulare zu erzeugen. Ich könnte mir aber noch vorstellen das noch wichtige Komponenten fehlen und es darum nicht geht.
Wie genau stellst du dir diese GUI vor Bora4d ? Gut ein Mal Programm. Also würde es so anfangen wie bei GTK1 mit GIMP richtig ?
Die Idee finde ich persönlich nicht schlecht.
Mit dem X Window System habe ich auch schon mal rumprobieren. Aber mir schien das zu Aufwendig zu sein. Also wenn du damit zu recht kommst würde ich Vorschlagen erstmal die Grundlagen zu erstellen. Praktisch so wie es bei FPGUi auch gemacht wurde.
Wenn wir die haben, kommt der nächste schritt.
Wenn wir so weit unten anfangen stellt sich mir die frage: Wollen wir Lazarus komplett neu erstellen ?
Bei meinen GUI'S bisher habe ich immer Teile von Lazarus mitgenutzt. Ich denke wir sollten die GUI so erstellen das wir sie in Lazarus einbinden können. Wie das geht könnten wir uns ja bei FPGUI abschauen.
Eine andere Frage ist: Soll die GUI Delphi Kompatibel sein ? Dann wird es eine stufe aufwendiger. Wenn wir uns das Ziel setzten ein komplett neues Interface für Lazarus zu entwickeln, müssen wir die Komponenten auch Delphi Kompatibel machen. Aber hier könnten wir uns ja sachen vom GTK1 Interface abschauen oder ?
Schön das es noch eine weitere Person gibt die meinen Vorschlag "Sinnvoll" findet. Wollen wir ein neuen Thread aufmachen oder wollen wir hier weiter Diskutieren ?
Diese Aussage stimmt auch nicht wirklich. Ich habe mir das Interface angeschaut. Man muss es nur überarbeiten. Aber mal abwarten.
Mit einbinden meine ich eigentlich "nur" das ich es die Beispiele unter Lazarus Kompilieren kann. Mit FPC habe ich es hinbekommen.
Das ich die Komponenten per Code erstellen muss finde ich gar nicht so schlim. Es gibt auch einen FPGUI Desiner.
@Bora4d
Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Von LPTK habe ich noch nie was gehört. In den Beispiel Programmen bei FPGUi habe ich ein Beispiel gesehen das zeigt das es möglich ist mit fpgui auch unterformulare zu erzeugen. Ich könnte mir aber noch vorstellen das noch wichtige Komponenten fehlen und es darum nicht geht.
Wie genau stellst du dir diese GUI vor Bora4d ? Gut ein Mal Programm. Also würde es so anfangen wie bei GTK1 mit GIMP richtig ?
Die Idee finde ich persönlich nicht schlecht.
Mit dem X Window System habe ich auch schon mal rumprobieren. Aber mir schien das zu Aufwendig zu sein. Also wenn du damit zu recht kommst würde ich Vorschlagen erstmal die Grundlagen zu erstellen. Praktisch so wie es bei FPGUi auch gemacht wurde.
Wenn wir die haben, kommt der nächste schritt.
Wenn wir so weit unten anfangen stellt sich mir die frage: Wollen wir Lazarus komplett neu erstellen ?
Bei meinen GUI'S bisher habe ich immer Teile von Lazarus mitgenutzt. Ich denke wir sollten die GUI so erstellen das wir sie in Lazarus einbinden können. Wie das geht könnten wir uns ja bei FPGUI abschauen.
Eine andere Frage ist: Soll die GUI Delphi Kompatibel sein ? Dann wird es eine stufe aufwendiger. Wenn wir uns das Ziel setzten ein komplett neues Interface für Lazarus zu entwickeln, müssen wir die Komponenten auch Delphi Kompatibel machen. Aber hier könnten wir uns ja sachen vom GTK1 Interface abschauen oder ?
Schön das es noch eine weitere Person gibt die meinen Vorschlag "Sinnvoll" findet. Wollen wir ein neuen Thread aufmachen oder wollen wir hier weiter Diskutieren ?
MFG
Michael Springwald
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Eine ketzerische Anmerkung.
GUI-Komponenten und denb passenden GUI Designer gibt es schon in vielfacher Ausfürhrung: für die Windows API: Delphi, LCL, MESGUI, FPGUI, für X-Windows LCL, MESGUI, FPGUI und für .NET (Delphi-Prism). Alles natürlich nicht via Open-GL - SDL könnte übrigens auch interessant sein ?!?!?
Was es aber anscheinend nicht "open Source" in funktionierender Weise gibt, ist eine Browser-basierte GUI. (In MSEGui gibt es da Ansätze, Delphi-Prism kann es mit Silverlight/Moonlight, das erzwingt aber .Net sowohl auf dem Server als auch auf dem Client und .Net-mäßiges Pascal).
Eine simple Möglichkeit Web-Oberflächen mit Lazarus zu designen und eine "Web-LCL (die nur HTML-typische Controls enthält und nur ganz wenig Java-Script erfordert)" einzubinden, die nachher des CGI-Programm im Browser darstellt wäre echt nett.
-Michael
GUI-Komponenten und denb passenden GUI Designer gibt es schon in vielfacher Ausfürhrung: für die Windows API: Delphi, LCL, MESGUI, FPGUI, für X-Windows LCL, MESGUI, FPGUI und für .NET (Delphi-Prism). Alles natürlich nicht via Open-GL - SDL könnte übrigens auch interessant sein ?!?!?
Was es aber anscheinend nicht "open Source" in funktionierender Weise gibt, ist eine Browser-basierte GUI. (In MSEGui gibt es da Ansätze, Delphi-Prism kann es mit Silverlight/Moonlight, das erzwingt aber .Net sowohl auf dem Server als auch auf dem Client und .Net-mäßiges Pascal).
Eine simple Möglichkeit Web-Oberflächen mit Lazarus zu designen und eine "Web-LCL (die nur HTML-typische Controls enthält und nur ganz wenig Java-Script erfordert)" einzubinden, die nachher des CGI-Programm im Browser darstellt wäre echt nett.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Deine Idee hat auch das gewisse etwas. Was ich bei solchen Projekten immer suche. Ich hatte solch ein Projekt mal angefangen.
Ich habe eine ScrollBox erstellt die als Grundlagen dienen sollte. Das Projekt habe ich noch nicht weiter entwickelt. Aber es könnte als Vorlage für sowas dienen.
Die Probleme die ich bei so einem Projekt sehe sind folgende:
01 - Anpassen an einer bestehenden Sprache
Damit meine ich wir müssen den HTML Parse genau so Flexibel gestalten wie es die richtigen Browser können.
Oder wir versuchen sowas wie KHTML oder Gecko zu verwenden oder was vergleichbares.
Dann würde das wieder einen gewissen sin ergeben oder ?
02 - Umfangreich
So ein Projekt ist natürlich recht aufwendig, wir müssen wenn wir eine komplett eigene HTML Engine erstellen die am ende eine normale Webseite anzeigen soll, müssen wir alle bekannten webtechniken einbauen in die Engine
03 - Erweiterungen
Der Browser sollte auch Erweiterungen wie Plugins und sowas unterstützen. Sowie verschiedenen Sprachen wie Deutsch, Englisch, ....
Aber die Grund Idee ist/währe nicht schlecht. Wir können ja erstmal Vorschlage/ideen für alles Mögliche sammeln und dann Diskutieren. Wegen der Übersicht werde ich die Vorschlage von euch in meinem Ersten Beitrag sammeln.
Bisher werde ich drei Vorschlage dort eintragen....
Aber währe hätte außer mir evlt. lust zu so einem Projekt ?
Ich könnte ja auch mal meine eigene Scrollbox hier hochladen, dann könnt ihr besser beurteilen ob sie für so ein Projekt geeignet ist.
Sie ist leider noch nicht Perfekt und ausgereift. Sie muss auch noch Optimiert werden.
Ich habe eine ScrollBox erstellt die als Grundlagen dienen sollte. Das Projekt habe ich noch nicht weiter entwickelt. Aber es könnte als Vorlage für sowas dienen.
Die Probleme die ich bei so einem Projekt sehe sind folgende:
01 - Anpassen an einer bestehenden Sprache
Damit meine ich wir müssen den HTML Parse genau so Flexibel gestalten wie es die richtigen Browser können.
Oder wir versuchen sowas wie KHTML oder Gecko zu verwenden oder was vergleichbares.
Dann würde das wieder einen gewissen sin ergeben oder ?
02 - Umfangreich
So ein Projekt ist natürlich recht aufwendig, wir müssen wenn wir eine komplett eigene HTML Engine erstellen die am ende eine normale Webseite anzeigen soll, müssen wir alle bekannten webtechniken einbauen in die Engine
03 - Erweiterungen
Der Browser sollte auch Erweiterungen wie Plugins und sowas unterstützen. Sowie verschiedenen Sprachen wie Deutsch, Englisch, ....
Aber die Grund Idee ist/währe nicht schlecht. Wir können ja erstmal Vorschlage/ideen für alles Mögliche sammeln und dann Diskutieren. Wegen der Übersicht werde ich die Vorschlage von euch in meinem Ersten Beitrag sammeln.
Bisher werde ich drei Vorschlage dort eintragen....
Aber währe hätte außer mir evlt. lust zu so einem Projekt ?
Ich könnte ja auch mal meine eigene Scrollbox hier hochladen, dann könnt ihr besser beurteilen ob sie für so ein Projekt geeignet ist.
Sie ist leider noch nicht Perfekt und ausgereift. Sie muss auch noch Optimiert werden.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
@Pluto:
Ich baue weder GTK1/2 oder Gimp nach. Es sollte nur Beispielprogramm sein, um Maus- und Tastatur einzugeben zuverstehen. Ich schreibe das auf prozedural Ebene. Also MacheFenster, Verschiebefenster usw. sowie man es von Winapi gewohnt ist. Ohne richtiges Konzept anzufangen eine Klassenbasierte Biblothek zu schreiben wäre aufwendig. Wie ich sagte mache ich das nur "Just for Fun" und um Linuxprogrammierung und Linux zu verstehen. Mit LCL zu programmieren hat wenig mit Linux zu tun. Wenn ich/wir etwas gutes hinbekommen, könnten wir das in Lazarus einbauen. Ich finde LCL/VCL Schnittstelle sehr gut, aber einige sachen kann man anders machen. Vielleicht ein Fork aus Lazarus machen??? Ich habe schon einige Vorstellungen. Aber mal sehen wie das sich mit X-Windows weiter geht. Ich glaube ich kriege das mit GUI hin, aber wenn du dich mit LCL/VCL gut auskennst wäre das eine feine Sache. Ich meine Fenster- und komponentenverwalten usw....
Ich baue weder GTK1/2 oder Gimp nach. Es sollte nur Beispielprogramm sein, um Maus- und Tastatur einzugeben zuverstehen. Ich schreibe das auf prozedural Ebene. Also MacheFenster, Verschiebefenster usw. sowie man es von Winapi gewohnt ist. Ohne richtiges Konzept anzufangen eine Klassenbasierte Biblothek zu schreiben wäre aufwendig. Wie ich sagte mache ich das nur "Just for Fun" und um Linuxprogrammierung und Linux zu verstehen. Mit LCL zu programmieren hat wenig mit Linux zu tun. Wenn ich/wir etwas gutes hinbekommen, könnten wir das in Lazarus einbauen. Ich finde LCL/VCL Schnittstelle sehr gut, aber einige sachen kann man anders machen. Vielleicht ein Fork aus Lazarus machen??? Ich habe schon einige Vorstellungen. Aber mal sehen wie das sich mit X-Windows weiter geht. Ich glaube ich kriege das mit GUI hin, aber wenn du dich mit LCL/VCL gut auskennst wäre das eine feine Sache. Ich meine Fenster- und komponentenverwalten usw....
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Man darf sich was wünschen? Wie wäre es mit einer Platformübergreifenden TWebBrowser Komponente, dann natürlich auf Basis der eigenen, in Pascal geschriebenen Rendering-Enginepluto hat geschrieben:Aber die Grund Idee ist/währe nicht schlecht. Wir können ja erstmal Vorschlage/ideen für alles Mögliche sammeln und dann Diskutieren. Wegen der Übersicht werde ich die Vorschlage von euch in meinem Ersten Beitrag sammeln.
Bisher werde ich drei Vorschlage dort eintragen....

Wie wäre es, erstmal ein kleineres Projekt zu beginnen, und dieses, wenn es gut läuft, dann auszubauen? Dann ist die Enttäuschung, wenn es nicht läuft wie es soll, viel geringer.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Naja, dein ersten Vorschlag verstehe ich im Moment nicht so.
Aber wenn wir uns für ein Projekt entscheiden, werden wir sowieso die Ziele erstmal nicht so hoch stecken. Es mal würde es mir darum gehen, einige Prototypen zu entwickeln. Danach wissen wir mehr.
Z.B. könnten wir uns das Ziel setzten z.b. KHTML(Das ist doch die Engine die auch FF nutzt oder ?) unter Lazarus zum laufen zu bringen.
Das währe schon mal nicht schlecht oder ?
Wobei ich frage mich gerade: Währe es möglich teile von OpenOffice in Lazarus zu nutzen ?
Gibt es in OpenOffice dafür eine API oder sowas ähnliches ?
Ich denke einfach es währe Praktischer auf was vorhandenes aufzusetzen in diesen Bereich. Leider verlieren wir gerade die Eigentliche frage. und zwar was für Ziele setzten wir uns bei der GUI ? Was wollen wir ? Außer den Standard sachen ?
Es soll bzw. es währe nicht schlecht wenn es von vornerein ein Gemeintschafst Projekt ist. Dann minimiert sich die Gefahr das das Projekt nichts wird....
Aber wenn wir uns für ein Projekt entscheiden, werden wir sowieso die Ziele erstmal nicht so hoch stecken. Es mal würde es mir darum gehen, einige Prototypen zu entwickeln. Danach wissen wir mehr.
Z.B. könnten wir uns das Ziel setzten z.b. KHTML(Das ist doch die Engine die auch FF nutzt oder ?) unter Lazarus zum laufen zu bringen.
Das währe schon mal nicht schlecht oder ?
Wobei ich frage mich gerade: Währe es möglich teile von OpenOffice in Lazarus zu nutzen ?
Gibt es in OpenOffice dafür eine API oder sowas ähnliches ?
Ich denke einfach es währe Praktischer auf was vorhandenes aufzusetzen in diesen Bereich. Leider verlieren wir gerade die Eigentliche frage. und zwar was für Ziele setzten wir uns bei der GUI ? Was wollen wir ? Außer den Standard sachen ?
Es soll bzw. es währe nicht schlecht wenn es von vornerein ein Gemeintschafst Projekt ist. Dann minimiert sich die Gefahr das das Projekt nichts wird....
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Also ich habe dazu ja nur eine recht bescheidene Sichtweise und prinzipiell stimme ich Dir auch zu, dass anspruchsvolle Projekt den Horizont eweitern.
Nur sehe ich es auf der anderen Seite auch wieder als eine Resourcenverschwendung wenn das Rad zum zigsten mal neu erfunden wird.
Vorteile bei Deiner Vorgehensweise sehe ich durchaus und ich bin auch nicht der Ansicht wie Christian, dass ein kommerzieller Erfolg im Vordergrund stehen muss. Zumindest kam das so rüber...
Mein Tipp ist nur: Überleg Dir gut ob Du wirklich von Grund auf neu anfangen möchtest. Das ist ein sehr happiges Unterfangen und Du kannst Dich vorerst NUR auf Dich alleine verlassen. Das ist zumindest meine Erfahrung wenn man nicht dazu in der Lage ist Leute für sich arbeiten zu lassen. Und auch dann ist die Qualität der Arbeit zuweilen sehr mässig. -Auch meine bittere Erfahrung.
Ich halte es für empfehlenswerter, dass Du Dir FPGui näher ansiehst und Dich ev. dann dort beteiligst. Entwickler mit KnowHow sollten Ihre Resourcen bündeln. Und es gibt wenige Entwickler mit wirklichem Potential...
...und Englisch musst Du es immer verbessern, es gibt diesbezüglich nun halt mal in der Informatik die zentrale Sprache...
Gruss,
Piper
Nur sehe ich es auf der anderen Seite auch wieder als eine Resourcenverschwendung wenn das Rad zum zigsten mal neu erfunden wird.
Vorteile bei Deiner Vorgehensweise sehe ich durchaus und ich bin auch nicht der Ansicht wie Christian, dass ein kommerzieller Erfolg im Vordergrund stehen muss. Zumindest kam das so rüber...
Mein Tipp ist nur: Überleg Dir gut ob Du wirklich von Grund auf neu anfangen möchtest. Das ist ein sehr happiges Unterfangen und Du kannst Dich vorerst NUR auf Dich alleine verlassen. Das ist zumindest meine Erfahrung wenn man nicht dazu in der Lage ist Leute für sich arbeiten zu lassen. Und auch dann ist die Qualität der Arbeit zuweilen sehr mässig. -Auch meine bittere Erfahrung.
Ich halte es für empfehlenswerter, dass Du Dir FPGui näher ansiehst und Dich ev. dann dort beteiligst. Entwickler mit KnowHow sollten Ihre Resourcen bündeln. Und es gibt wenige Entwickler mit wirklichem Potential...
...und Englisch musst Du es immer verbessern, es gibt diesbezüglich nun halt mal in der Informatik die zentrale Sprache...

Gruss,
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
????Targion hat geschrieben:in Pascal geschriebenen Rendering-Engine![]()
Rendern macht doch der Browser !! Der sinn einer Web-GUI ist, dass auf der Client-Maschine (Browser) nichts installiert werden muss. Somit läuft da nur ein bisschen Java-Code und auf keinen Fall Pascal. Die Architektur (CPU und Betriebssystem) der Client-Maschine ist dem Pascal-Programm (auf dem Server) zur Runtime nicht bekannt und muss auch nicht von FPC unterstützt sein.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Und wofür glaubst du, ist eine Komponente, die sich "TWebBrowser" nennt?mschnell hat geschrieben:Rendern macht doch der Browser !!l
Firefox nutzt seine eigene Engine, namens Gecko.pluto hat geschrieben:Z.B. könnten wir uns das Ziel setzten z.b. KHTML(Das ist doch die Engine die auch FF nutzt oder ?) unter Lazarus zum laufen zu bringen.
KHTML gibt es glaube ich nicht mehr wirklich. Konquerer nutzt ja mittlerweile auch WebKit.
Über UNO kann man sich durchaus Zugriff auf die nativen Fenster von OpenOffice.org holen und sie somit in die eigene Anwendung integrieren. Das setzt aber halt trotzdem eine vollständige OpenOffice.org Installation voraus. Außerdem sind die UNO Pascal Bindings leider etwas schlecht maintained. Sie sind schon sehr umfangreich, brauchen aber schon noch ein bisschen Arbeit. Man kommt sicher auch drum herum, es würde aber definitiv die Arbeit mit OOo erleichtern, wenn man die UNO Bindings hatpluto hat geschrieben:Wobei ich frage mich gerade: Währe es möglich teile von OpenOffice in Lazarus zu nutzen ?
Gibt es in OpenOffice dafür eine API oder sowas ähnliches ?

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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
@Topic: Wofür wieder ein eigenes Toolkit?
Lazarus krankt daran ja nicht so sehr, aber wenn man sich C++ und diverse dynamische Sprachen wie Python, Perl, Ruby,Tcl/TK ansieht, dann sieht man dass im Bereich der GUI-Bindings teilweise Chaos herrscht.
Da gibt es halt auch nur eine "Handvoll" Große, nämlich: GTK, QT, W32 und Cocoa, sowie deren Subsets, wie z.B. wxWidgets und wiederum deren Wrapper für die Scriptsprachen.
Diese Toolkits sind "nativ", haben den Look and Feel, den man erwartet (warum ist denn AWT gescheitert?), sind mehr oder weniger gut dokumentiert, man bekommt tools dafür, usw.
Alle anderen wie TKInterface, FLTK, FLTK2, LessTif, FOX, GnuStep halten sich kaum noch, sinder veraltet, werden von Einzelkämpfern entwickelt, haben quasi keine Userbase,...
Man sehe sich nur mal die Liste an und wie weit die jeweiligen Toolkits verbreitet sind:
http://www.atai.org/guitool/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://toastytech.com/guis/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich fände es besser, die Energie in eine Komponeten zum Anzeigen von Webinhalten zu stecken, z.B. zu versuchen "libembedmoz.so" unter Linux/Unix/..., bzw. das jeweilige Gegenstück für OSX und Windows zum Laufen zu bringen, aber gut. Just my 2 cents.
By the way pluto: wie geht's deiner Editorkomponente!?
Gecko ist nicht die "eigene HTML-Renderengine" von FF, die gab es vorher schon und wird von einigen anderen Projekten verwendet.
Webkit ist der Apple-Fork von KHTML, der nun wiederum zum "K" zurückfließt!
Lazarus krankt daran ja nicht so sehr, aber wenn man sich C++ und diverse dynamische Sprachen wie Python, Perl, Ruby,Tcl/TK ansieht, dann sieht man dass im Bereich der GUI-Bindings teilweise Chaos herrscht.
Da gibt es halt auch nur eine "Handvoll" Große, nämlich: GTK, QT, W32 und Cocoa, sowie deren Subsets, wie z.B. wxWidgets und wiederum deren Wrapper für die Scriptsprachen.
Diese Toolkits sind "nativ", haben den Look and Feel, den man erwartet (warum ist denn AWT gescheitert?), sind mehr oder weniger gut dokumentiert, man bekommt tools dafür, usw.
Alle anderen wie TKInterface, FLTK, FLTK2, LessTif, FOX, GnuStep halten sich kaum noch, sinder veraltet, werden von Einzelkämpfern entwickelt, haben quasi keine Userbase,...
Man sehe sich nur mal die Liste an und wie weit die jeweiligen Toolkits verbreitet sind:
http://www.atai.org/guitool/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://toastytech.com/guis/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich fände es besser, die Energie in eine Komponeten zum Anzeigen von Webinhalten zu stecken, z.B. zu versuchen "libembedmoz.so" unter Linux/Unix/..., bzw. das jeweilige Gegenstück für OSX und Windows zum Laufen zu bringen, aber gut. Just my 2 cents.
By the way pluto: wie geht's deiner Editorkomponente!?
Gecko ist nicht die "eigene HTML-Renderengine" von FF, die gab es vorher schon und wird von einigen anderen Projekten verwendet.
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Re: Neue GUI - Prototypen entwickeln
Das ist halt eine Gute Frage. Ich möchte lieber was nutzten was es schon gibt und das in Lazarus einbinden. Das würde für alle glaube ich mehr sinn ergeben.Mein Tipp ist nur: Überleg Dir gut ob Du wirklich von Grund auf neu anfangen möchtest.
So würde ich es nicht nennen. Mein Ziel oder Hoffnung war es das wir gemeinsam eine Idee und dann versuchen ein Entwicklungs Plan zu entwickeln.Lage ist Leute für sich arbeiten zu
Und in welcher Sprache sind die Browser geschrieben, oder in welcher Sprache ist Java geschrieben ? bzw. gibt es eine Anbindung an Lazarus ?Rendern macht doch der Browser
Dann könnten wir ja versuchen auf Gecko auf zu setzten. Wenn das machbar ist und keine Liezen Probleme gibt.Firefox nutzt seine eigene Engine, namens Gecko
Welche genau meinst du jetzt ? Es gibt eine PLEdit Komponente die so ähnlich werden soll wie SynEdit, der geht es recht gut *G*By the way pluto: wie geht's deiner Editorkomponente!?
Allerdings habe ich da schon seit einiger Zeit nichts mehr gemacht. Dort müsste ich noch ein Teil der Undo Funktion umschreiben.
Dann gibt es ein Prototypen PLEditor der vergleichbar sein soll mit RichEdit bzw. mit Wordpad(von Windows)
Der kommt letztendlich auch gut vorran.
Beim PLEdit müsste ich allerdings die Interne Verwaltung vom Text noch mal anpassen und es so ähnlich machen wie in PlEditor.
Wie dem auch sein, ich denke ihr habt mein Vorschlag verstanden oder ? Das wir auf eine solche Engine aufsetzten könnten und versuchen könnte sie unter Lazarus zum Laufen zu bringen. Sowas ähnliches habe ich ja schon mal mit XINE versucht. Allerdings habe ich nur Audio hinbekommen. Auch nur bis 95% Zufriedenheit.Gecko ist nicht die "eigene HTML-Renderengine" von FF,
Ich denke, dass viel inzwischen schon OpenOffice nutzten und die das nicht nutzen würden haben dann halt Pech gehabt. Weil OpenOffice kann glaube ich so gut wie Jeder Installiert haben. Evlt. gibt es ja auch nur eine Entwickler Version von OpenOffice so das man nur ein paar DLL'S mit geben muss.Das setzt aber halt trotzdem eine vollständige OpenOffice.org Installation voraus.
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