Checklistbox und Monospace Schriftart [ gelöst ]

Rund um die LCL und andere Komponenten
Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Checklistbox und Monospace Schriftart [ gelöst ]

Beitrag von Targion »

Dann mache ich aber ein extra Snapshot-Repository auf. Mit den aktuellen Quellen bekommt man nämlich noch eine vielzahl weiterer Pakete geliefert, je nachdem, welche Ubuntu version man hat (Komplette liste hier).
Ich versuche, die libqt4intf als neue Bibliothek noch in Ubuntu Karmic verfügbar zu machen, da ich aber (noch) kein MOTU bin kann das noch eine Weile dauern, da mein Paket noch einen Sponsor braucht.
Dass du Lazarus mit Qt4 so einfach kompilieren kannst liegt daran, dass das ein aktueller Lazarus-SVN-Snapshot ist, der ein paar spezielle Flags für Qt-Builds enthält und dass die libqt4intf.so schon in einem extra-Paket bereit steht.

knight

Beitrag von knight »

Ich habe nur die FPC Pakete aktualisiert. Bei Lazarus verwende ich nach Möglichkeit immer SVN. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich bei der ersten Neuerstellung die Beispiele ausklammern mußte (bei einem zweiten Lauf ging es dann). Vielen Dank noch mal für deine Arbeit.

knight

DenJean

Re: Checklistbox und Monospace Schriftart

Beitrag von DenJean »

knight hat geschrieben:
Targion hat geschrieben:Wenn du den aktuellen SVN-Snapshot nutzen möchtest, kannst du auch mein "privates" Testbuild nutzen:
Einfach folgendes zu deiner /etc/apt/sources.list hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/ximion/ppa/ubuntu jaunty main 
deb-src http://ppa.launchpad.net/ximion/ppa/ubuntu jaunty main
Ich bin begeistert. Noch nie war es einfacher, Lazarus mit qt zum laufen zu bringen. Eventuell sollte man noch mal mit Vincent sprechen, ob man das nicht mit http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... repository" onclick="window.open(this.href);return false; zusammenführen könnte.

knight
I am the Qt FPC binding developer. I could add a reference to the deb repository on FPC Qt4 Binding Home Page. Note: I do not use ubuntu or write german

jag

Beitrag von jag »

Ich bin bei neuen Versuchen (nach wenig erfolgreichen früheren Experimente), evtl. von Windows auf ein Linux-System mit hilfreichem Zubehör umzusteigen. Natürlich kenne ich mich nicht aus - und kann aus jedem auftretenden Problem einen ganz langen Zeitvertreib machen.
Das beschriebene Problem bei Lazarus -übrigens auch mit anderen Dialogen der Entwicklungsumgebung- bestand auf einem nagelneu eingerichteten Kubuntu "Karmic" auch - und die Löschung von .gtkrc-2.0-kde4 hat geholfen. Wer mag da nicht mit wem spielen?
Eine besondere Merkwürdigkeit sehe ich darin, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich Lazarus mir Rootrechten starte. Ein schlichter Bug in einem benutzten Kit sollte es da eigentlich nicht sein. Von Netzwerken mit Windows-Clients (und dussligen Softwaresetups) sind mir aber solche Schwierigkeiten mitsamt dem Ärger in Erinnerung. An welchen Schrauben wäre da zu drehen?

Antworten