Euklid hat geschrieben:Das war einmal.
Der FPC hat einen internen Linker und ist hier nicht auf GCC angewiesen.
Für welche Plattformen gilt das denn überhaupt?
Ich arbeite hier mit Linux und provoziere des öfteren Meldungen, dass ld ein Problem hat...
Des weiteren gilt: ein Compiler übersetzt nach Assembler, ein Assembler übersetzt in Maschinencode und ein Linker verbindet Maschinencode. Mit dem gcc zu linken ist daher mehr oder weniger nicht möglich.
carli hat geschrieben:Ein ordentliches CBE würde meiner Meinung nach voll ausreichen (der einen Gesamtprogramm-C-Code erzeugt), da eine neue eingebettete Plattform meistens nur mit einem C-Compiler "begehbar" ist.
Das schöne an gcc ist, dass man für jeden Microcontroller "nur" ein neues Backend schreiben muss und schon kann man mit allen gcc-Compilern Programme dafür schreiben. Mit GNU Pascal gibt es sogar ein veraltetes Frontend für Pascal.
Bei Pascal muss man immer noch eine recht umfangreiche RTL portieren, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, wo da die Mindestanforderungen liegen (die Unit System?). Die RTL gehört ja praktisch zur Sprache dazu, während C so doof ist und selbst gar keine Funktionen mitbringt. Die libc ist nur per Standard verpflichtend (muss aber nicht unbedingt genutzt werden). Egal ob du den FPC oder einen anderen Compiler auf einer bestimmten Architektur verwenden willst, die Anzahl der Interessenten bestimmt maßgeblich, wie groß das Interesse ist, dass diese auch unterstützt wird -- und in C sind das häufig mehr als bei Pascal.