Cross Compile: Anwendung aus IDE via Wine starten.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Nur bei Startprogramm steht das, ist aber nicht makiert, sprich aktiviert:
Das angehängte Bild kommt, wenn ich Lazarus versuche neu zu erstellen mit Win32
Nur bei Startprogramm steht das, ist aber nicht makiert, sprich aktiviert:
Code: Alles auswählen
/usr/X11R6/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Dacht ich mir und wie meinste soll Linux dann dein Windows Programm ausführen können ?
Ach jetzt erst auf die Screenshots geschaut, ich denk da kommt kein Fehler ? Hast sogar noch den Console Output reinkopiert aber im Meldungsfenster steht riesengroß n error ?!
Der scheint aber vom Lazarus baun zu sein ich blick da nicht durch was du da machst. Du wahrscheinlich auch nicht.
Edit: jetzt schnall ich das erstmal du willst kein Projekt baun sondern die LCL.
Schaut so aus als ob du keinen FPC hast indem die windows units compiliert sind. Oder die nicht im Suchpfad stehn
Ach jetzt erst auf die Screenshots geschaut, ich denk da kommt kein Fehler ? Hast sogar noch den Console Output reinkopiert aber im Meldungsfenster steht riesengroß n error ?!
Der scheint aber vom Lazarus baun zu sein ich blick da nicht durch was du da machst. Du wahrscheinlich auch nicht.
Edit: jetzt schnall ich das erstmal du willst kein Projekt baun sondern die LCL.
Schaut so aus als ob du keinen FPC hast indem die windows units compiliert sind. Oder die nicht im Suchpfad stehn
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Dann würde ich dir mal folgendes vorschlagen.
1) Du installierst nfts-3g unter SuSE 10.2 und gibts die NTFS-Platte zum Schreiben frei.
2) Du installierst dir den VMware-Player(Server), beides frei erhältlich hier:
http://www.vmware.com/de/download/" onclick="window.open(this.href);return false;
3) Du richtest dir einen virtuellen PC unter SuSE 10.2 ein, dafür reicht eine normale WindowsXP-CD. Der virtuelle PC sollte ca. ein 5 GB Image sein, damit du ein wenig Umfeld installieren kannst.
Zu 2 mußt du C/C++ oder besser die gesamte Entwicklungs-Kiste + den Kernel-Quellen installieren. Dann unter:
/usr/bin
VMware-config.pl ausführen und hier die Netzwerkeinstellungen durchführen. Alle anderen Fragen kannst du mit [ENTER] bestätigen. Beim Netzwerk kannst du wählen ob das "huckepack" auf deinem PC aufsetzt oder eine eigen Umgebung sein soll. Der 2te Weg ist besser.
Dann kannst du im virtuellen PC ganz normal FPC/Lazarus installieren und dort noch die Unterstützung für Ext3 (kann auch Reiser, Link hier unter Links) installieren. Damit hast du praktisch einen echten Windows PC mit wechselseitigem Zugriff auf die Platten des jeweils anderen Systems, also nur einmal Quell-Code und alles funzt prima.
#Edit
Das funktioniert übrigens auch umgekehrt, also Linux unter Windoofs virtuell einrichten.
1) Du installierst nfts-3g unter SuSE 10.2 und gibts die NTFS-Platte zum Schreiben frei.
2) Du installierst dir den VMware-Player(Server), beides frei erhältlich hier:
http://www.vmware.com/de/download/" onclick="window.open(this.href);return false;
3) Du richtest dir einen virtuellen PC unter SuSE 10.2 ein, dafür reicht eine normale WindowsXP-CD. Der virtuelle PC sollte ca. ein 5 GB Image sein, damit du ein wenig Umfeld installieren kannst.
Zu 2 mußt du C/C++ oder besser die gesamte Entwicklungs-Kiste + den Kernel-Quellen installieren. Dann unter:
/usr/bin
VMware-config.pl ausführen und hier die Netzwerkeinstellungen durchführen. Alle anderen Fragen kannst du mit [ENTER] bestätigen. Beim Netzwerk kannst du wählen ob das "huckepack" auf deinem PC aufsetzt oder eine eigen Umgebung sein soll. Der 2te Weg ist besser.
Dann kannst du im virtuellen PC ganz normal FPC/Lazarus installieren und dort noch die Unterstützung für Ext3 (kann auch Reiser, Link hier unter Links) installieren. Damit hast du praktisch einen echten Windows PC mit wechselseitigem Zugriff auf die Platten des jeweils anderen Systems, also nur einmal Quell-Code und alles funzt prima.
#Edit
Das funktioniert übrigens auch umgekehrt, also Linux unter Windoofs virtuell einrichten.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Sag mal, machst du Witze mit uns?Jan hat geschrieben:Da steht nichts drin:
Nur bei Startprogramm steht das, ist aber nicht makiert, sprich aktiviert:Das angehängte Bild kommt, wenn ich Lazarus versuche neu zu erstellen mit Win32Code: Alles auswählen
/usr/X11R6/bin/xterm -T 'Lazarus Run Output' -e $(LazarusDir)/tools/runwait.sh $(TargetCmdLine)
Tu doch einfach mal die Tipps befolgen, die wir dir schon gegeben haben.
Wenn du dazu zu müde bist, dann lass es doch einfach bleiben.
-
Was ist damit? Welchen Tipp meinst du denn genau? Bin absoluter Anfänger bei Lazarus.theo hat geschrieben:Sag mal, machst du Witze mit uns?Jan hat geschrieben:Da steht nichts drin:
Nur bei Startprogramm steht das, ist aber nicht makiert, sprich aktiviert:Das angehängte Bild kommt, wenn ich Lazarus versuche neu zu erstellen mit Win32Code: Alles auswählen
Tu doch einfach mal die Tipps befolgen, die wir dir schon gegeben haben.
Wenn du dazu zu müde bist, dann lass es doch einfach bleiben.
Habe leider im Moment überhaupt keine Ahnung was du mit deinem Post sagen willst, außer das du keine Lust hast mir zu helfen.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Es steht alles im Thread und in den Links die auch hier drin stehn.
Das mein theo.
Also meine Glaskugel sagt dein fpc ist nicht richtig übersetzt jedoch sollte das Crosscompiler paket einen fertig übersetzten mitbringen also hast du dort irgendwas falsch gemacht. Was kann leider selbst meine Glaskugel nicht ergründen.
Villeicht einfach mal genau nach den Anleitungen arbeiten dann klappts auch ist ja schon mehrfach getestet worden.
Und wenn nicht villeicht so Fragen stellen, das ich meine Glaskugel nicht brauche.
Das mein theo.
Also meine Glaskugel sagt dein fpc ist nicht richtig übersetzt jedoch sollte das Crosscompiler paket einen fertig übersetzten mitbringen also hast du dort irgendwas falsch gemacht. Was kann leider selbst meine Glaskugel nicht ergründen.
Villeicht einfach mal genau nach den Anleitungen arbeiten dann klappts auch ist ja schon mehrfach getestet worden.
Und wenn nicht villeicht so Fragen stellen, das ich meine Glaskugel nicht brauche.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Aber mal ganz ehrlich: Noch ist die Sache mit Crosscompile nicht ganz einfach zu erledigen, insbesondere, wenn man neu ist.
Ich wette, es gibt im Forum nicht viel mehr Menschen als theo und christian, die mit crosscompile einigermaßen tiefgehend Erfahrung gesammelt haben.
Ich empfehle immer, eine zweite Version unter wine zu installieren:
http://www.winehq.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sollte ohne großen Umstand funktionieren, d.h. ohne Windows unter VMware installieren zu müssen und ohne sich mit nem neuen Lazarus-built beschäftigen zu müssen. Sprich: Das funktioniert, ohne dass man sich unnötigen geistigen Qualen aussetzen muss.
Ich gehe außerdem fest davon aus, dass crosscompile einmal zum vorinstallierten Standard bei Lazarus/FPC wird.
Ich wette, es gibt im Forum nicht viel mehr Menschen als theo und christian, die mit crosscompile einigermaßen tiefgehend Erfahrung gesammelt haben.
Ich empfehle immer, eine zweite Version unter wine zu installieren:
http://www.winehq.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sollte ohne großen Umstand funktionieren, d.h. ohne Windows unter VMware installieren zu müssen und ohne sich mit nem neuen Lazarus-built beschäftigen zu müssen. Sprich: Das funktioniert, ohne dass man sich unnötigen geistigen Qualen aussetzen muss.
Ich gehe außerdem fest davon aus, dass crosscompile einmal zum vorinstallierten Standard bei Lazarus/FPC wird.
@Euklid: Von "tiefgehender Erfahrung" kann bei mir keine Rede sein.
Ich das Package installiert und die Anleitung hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=8225#8225" onclick="window.open(this.href);return false;
umgesetzt und dann ging's.
Jan tut das aber nicht. Sein Screenshot ("Lazarus erstellen" konfigurieren) zeigt, dass er der Anleitung nicht folgt.
Die steht bei ihm auf "alles Bauen" und ein Zielbetriebsystem "win32" hat er auch nicht angegeben.
Ausserdem steht hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=6429#6429" onclick="window.open(this.href);return false;
was man angeben muss, damit die Anwendung via Wine gestartet wird.
Dann kommt Jan wieder mit dem xterm default Eintrag.
Wie soll man ihm denn da helfen?
Ich das Package installiert und die Anleitung hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=8225#8225" onclick="window.open(this.href);return false;
umgesetzt und dann ging's.
Jan tut das aber nicht. Sein Screenshot ("Lazarus erstellen" konfigurieren) zeigt, dass er der Anleitung nicht folgt.
Die steht bei ihm auf "alles Bauen" und ein Zielbetriebsystem "win32" hat er auch nicht angegeben.
Ausserdem steht hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=6429#6429" onclick="window.open(this.href);return false;
was man angeben muss, damit die Anwendung via Wine gestartet wird.
Dann kommt Jan wieder mit dem xterm default Eintrag.
Wie soll man ihm denn da helfen?
-
- Lazarusforum e. V.
Das muss jeder selbst entscheiden, wie er sich gegenüber Leuten verhält, die die Bedienungsanleitungen nicht richtig lesen.
Mein Beitrag war auch garnicht als Vorwurf oder so gemeint. Ich wollte nur den Jan nochmal auf die Sache mit Wine aufmerksam machen, bei der man nichts falsch machen kann.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich zum Thema Crosscompile ein deutschsprachiges Tutorial entwerfen, dass so gut mit Bildchen unterlegt ist, dass man automatisch zum Ziel kommt und dafür keinen Text lesen muss.
Mein Beitrag war auch garnicht als Vorwurf oder so gemeint. Ich wollte nur den Jan nochmal auf die Sache mit Wine aufmerksam machen, bei der man nichts falsch machen kann.
Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich zum Thema Crosscompile ein deutschsprachiges Tutorial entwerfen, dass so gut mit Bildchen unterlegt ist, dass man automatisch zum Ziel kommt und dafür keinen Text lesen muss.
-
Hoffentlich hast du bald mal LangeweileEuklid hat geschrieben:Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich zum Thema Crosscompile ein deutschsprachiges Tutorial entwerfen, dass so gut mit Bildchen unterlegt ist, dass man automatisch zum Ziel kommt und dafür keinen Text lesen muss.

Aber Text ist ja ok, wenn man ihn leicht verstehen kann.
-
- Lazarusforum e. V.
hehe. Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Wunsch. Mal schaun, vielleicht in den kommenden Sommersemesterferien.Jan hat geschrieben:Hoffentlich hast du bald mal Langeweile
Wenn du vor mir da durchgestiegen bist, würdest du natürlich all den anderen Benutzern einen rießen Gefallen tun, wenn du die leicht verständliche Text-Version schonmal verfasst...
... ist immer gut, wenn sich die Arbeit ein bisschen verteilt.