Der Tod der Open-Source Software ist absehbar
... bin mir nicht sicher, meine aber generell - egal was geklickt wird. Wer hat sich noch nicht gefragt warum die meisten Linux-Distributionen per Standard auf Einzelklick reagieren - will man wie bei Windows den Doppelklick, muß man es erst konfigurieren.Was genau meinst du damit ? der einfache Doppel Klick auf ein Eintrag einer Listbox ?
oder wie genau ?
Gruß
Baba.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Es gibt auch europäische Patente auf Buttons, Scrollboxen u.s.w.
Nur kann man sie noch nicht einklagen weil es noch keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Interessant ist aber das sie schon zugesprochen sind.
Wenn ich groß bin werd ich mal versuchen Pinkeln im stehen zu patentieren. Oder Ornanieren. Oder langsames gehen.
Nur kann man sie noch nicht einklagen weil es noch keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Interessant ist aber das sie schon zugesprochen sind.
Wenn ich groß bin werd ich mal versuchen Pinkeln im stehen zu patentieren. Oder Ornanieren. Oder langsames gehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Du meinst die einfache Scroll Funktion da ist schon ein Paten drauf ? Darf ich raten wer da ein patent drauf hat ? mit Sicherheit MS die wollten ja auch schon Fat32 und Fat16 Patentieren...Es gibt auch europäische Patente auf Buttons, Scrollboxen u.s.w.
Das sind doch Grundlagen für jedes Sytem. Also irgendwo sollten die eine grenze ziehen.
Solangsam reicht es ja.... Nacher muss man noch Geld bezahlen um einen Lichtschalter zu drücken dann nochmal wegen den Stromkosten....
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Paten hat die Scrollbar sicher nicht aber ja Paente meinte ich.
Nein, irgendwelche europäichen Firmen.
MS haben ausserdem Paente auf fat, und die stehen ihnen auch zu sie habens schliesslich erfunden. Grundlage für jedes System sind die schon lange nicht mehr und warens auch nur bei Windows/DOS Systemen.
Nein, irgendwelche europäichen Firmen.
MS haben ausserdem Paente auf fat, und die stehen ihnen auch zu sie habens schliesslich erfunden. Grundlage für jedes System sind die schon lange nicht mehr und warens auch nur bei Windows/DOS Systemen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Das Patent für FAT hat MS soweit ich weiß tatsächlich. (Die Technik ist ja auch schlecht genug - ich hab's 'mal programmiert - (psssst!) ).pluto hat geschrieben: Du meinst die einfache Scroll Funktion da ist schon ein Paten drauf ? Darf ich raten wer da ein patent drauf hat ? mit Sicherheit MS die wollten ja auch schon Fat32 und Fat16 Patentieren...
Den GUI - Kram hat MS nachweislich nicht als erste verwendet. Das war - soweit ich weiß - Xerox. MS und Appel haben das nur kopiert.
-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Genau den GUI Teil meinte ich von Windows. Ich frage mich warum sowas geschützt wird. das währe ja wenn irgednwas anders alltägliches geschützt wird.... ich finde eine GUI sollte frei bleiben. Weil sonst müsste man beim erstellen drauf achten das es z.b. keine Scrolleisten gibt. Die sind ja geschützt *G* oder auch keine Buttons sondern müsste sich was anders einfallen lassen, was aber nur sehr sehr schwer geht. Weil hat vieles immer gleich bleiben wird.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald