Functionpointer auf genestete Methoden [gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Functionpointer auf genestete Methoden [gelöst]

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:45
Ich muss zugeben die Installation von Lazarus ist wirklich ein problem, weniger wegen der eigentlichen Installation, sondern eher weil das erste was man machen muss um Lazarus benutzbar zu machen ist zusätzliche packages zu installieren, und der Dialog ist absolut grausam für jemanden der neu ist
Ein Neuling, der kann ja folgende Pakete installieren:
https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rus%203.6/
Und hat dann ein funktionierendes Lazarus, Bei Trunk sieht es ein wenig anders aus, aber für den Anfänger ist die stable sowieso besser.
Das stimmt alles.

Welche Jugendliche, welcher Jugendliche findet diese Informationen für Linux wo?

Daher meine Empfehlung: Nehmt FpcUpdeLuxe. Es ist sehr gut ...

fpcupdeluxe-x86_64-linux findet Ihr hier: https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Welche Jugendliche, welcher Jugendliche findet diese Informationen für Linux wo?
"lazarus deb" in Google und man findet es sofort.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:09
Ja, ich weiß.

Und für Python, Rust, C, C++, c# usw. usw findest Du es noch einfacher.

Bitte nicht wundern, dass Free-Pascal / Lazarus immer weniger genutzt werden, obwohl dies für Programmierstartende genau das Richtige wäre ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias

Beitrag von Mathias »

Bitte nicht wundern, dass Free-Pascal / Lazarus immer weniger genutzt werden, obwohl dies für Programmierstartende genau das Richtige wäre ...
Dies liegt auch an den PC-Zeitschriften.
Ich habe zB. in der CT nie eine Artikel über Lazaurs / FPC gelesen.
Aber von Python, Rust, C, C++ liest man immer wieder mal was.

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Ich glaube das das insgesamt weniger an Zeitschriften oder an der Installation oder sonst was liegt.

Das Hauptproblem ist als erstes Mal das die bekannteste Pascal Umgebung nach wie vor Delphi ist das absolut horrende Summen verlangt bzw. zwar die Community edition hat, die aber absolut beschissen Lizenzvereinbarung hat.

Zum anderen halt auch einfach Word of mouth, nicht unbedingt PC Zeitschriften die sind nicht mehr so relevant wie früher, sondern auch online artikel, es gibt auf YouTube und twitch Leute die ihr programmieren livestreamen oder videos machen, etc.
Und da nutzt keiner Pascal. Pascal wird fast ausschließlich in form von Delphi im professionellen Kontext genutzt und ist damit nicht sehr sichtbar

In einer Welt in der normalerweise alle Sprachen Tools und Plattformen heutzutage kostenlos und open source sind, wirkt das halt schon altbacken

Mathias

Beitrag von Mathias »

Aber wie schon mal erwähnt, in der C/C++ Welt sieht es nicht besser aus.
Im deutschen C/C++ Forum, war der letzte Post vor 4 Tagen !!
Da läuft bei uns doch noch einiges mehr.

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

Niesi hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 09:48
PascalDragon hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:40
...

Es reicht, wenn man einmal lernt was man machen muss und dann passt das. Ich habe schon vor der Zeit von FpcUpDeluxe Cross Compiler gebaut, bevor ich Teil des FPC Teams war.
Wäre gut, wenn einfach mal jemand von den Wissenden eine komplette Anleitung erstellen würde, in der Schritt für Schritt beschrieben ist, wie das gemacht werden kann.
Gibt es bereits, nennt sich BuildFAQ und war das Dokument mit dem auch ich gelernt habe.
Niesi hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:27
Mathias hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 19:09
Ja, ich weiß.

Und für Python, Rust, C, C++, c# usw. usw findest Du es noch einfacher.
Wie soll man es bitte noch einfacher finden als <sprache> deb oder <sprache> install ubuntu?
Niesi hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:30 Lediglich Free-Pascal / Lazarus werden so nicht angeboten, weil es mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Und da sind Leute, die erwarten, dass alle Autofahrenden auch ein AT9 oder Doppelkupplungsgetriebe entwerfen, berechnen und konstruieren können, eher nicht hilfreich ...
Für FPC und Lazarus sind Formate wie Flatpak oder AppImage einfach aus technischer Sicht nicht geeignet. Dies gilt genauso für GCC, clang oder jegliche andere Sprache.
FPC Compiler Entwickler

Antworten