Button Gestaltung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Andy Nightingale

Re: Button Gestaltung

Beitrag von Andy Nightingale »

wp_xyz hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 00:36 Jetzt sei doch nicht angepisst. Ich will nur klarstellen, dass manche Fragen einfacher zu beantworten wären, wenn die Poster sich klar machen würden, dass der Antwortende keine Ahnung von der Problemstellung hat
Aber wenn ja alles funktioniert dann werde ich mich nicht mehr melden.
Aber wenn du alles zum Laufen gebracht hat und dich dann nicht mehr meldest, dann lässt du mich im Regen stehen.
Hallo WP,
es läuft nun auch bei mir. Ich habe das Lazarus wieder komplett neu installiert und nur dein Package mit installiert. Sobald ich weitere Packages installiert habe geht es wieder nicht.
Dann wieder alles gelöscht und von vorne. Nun sind nur die Standards und deins drin. Nun läuft es.- ich hoffe das ich dich nicht zu sehr genervt habe und du nun sauer bist. Ich danke dir wirklich sehr. Grüße 8)

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Wieso sollte ich sauer sein? Aber es würde mich schon interessieren, warum das bei dir nicht funktioniert (bzw. nur nach Neuinstallation - was absolut keine gute Lösung ist..). Irgendwas machst du anders, und ich habe keinen blassen Schimmer, was. Welches Package hast du denn installiert, so dass der Fehler wieder aufgetreten ist?

Andy Nightingale

wp_xyz hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:33 Wieso sollte ich sauer sein? Aber es würde mich schon interessieren, warum das bei dir nicht funktioniert (bzw. nur nach Neuinstallation - was absolut keine gute Lösung ist..). Irgendwas machst du anders, und ich habe keinen blassen Schimmer, was. Welches Package hast du denn installiert, so dass der Fehler wieder aufgetreten ist?
Hier mal die zwei Bilder....überschneiden sich ein wenig:
A.png
(12.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
B.png
(14.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:54
wp_xyz hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:33 Wieso sollte ich sauer sein? Aber es würde mich schon interessieren, warum das bei dir nicht funktioniert (bzw. nur nach Neuinstallation - was absolut keine gute Lösung ist..). Irgendwas machst du anders, und ich habe keinen blassen Schimmer, was. Welches Package hast du denn installiert, so dass der Fehler wieder aufgetreten ist?
Hier mal die zwei Bilder....überschneiden sich ein wenig:
A.png

B.png
Hmmm, da fällt mir nichts Negatives auf...

Wenn du Lazarus neu installierst, löschst du da vorher den Profil-Ordner? Falls nicht schleppst du vielleicht ein Problem von einer Installation zur nächsten weiter.

Vielleicht steht das schon irgendwo, aber auf welchem Betriebssystem bist du? Die Screenshots sehen aus wie Windows 10. Falls du auf Windows bist, probier mal folgendes:
  • Installiere Lazarus nochmal, aber nun als sekundäre Installation, das lässt deine bisherige Installation unverändert, so dass du mit dieser immer noch weiter arbeiten kannst.
  • Im Installer gibt es dafür auf der 2. Seite eine Checkbox "Create a secondary installation" -- diese markieren. (---> siehe Screenshot)
  • Auf der nächsten Seite "Select configuration folder" trägst du im Edit-Feld "Folder for config" einen noch nicht existierenden Ordner für dein Benutzerprofil ein.
  • Auf Seite "Komponenten auswählen" wählst du "Dateierweiterungen registrieren" ab. (---> siehe Screenshot)
  • Und auf Seite "Zusätzliche Aufgaben auswählen" bleibt "Lösche alle Benutzerkonfigurationsdateien von vorigen Installationen" unmarkiert. (wahrscheinlich unnötig, aber ich bin nicht sicher auf was sich "vorigen Installationen" bezieht -- besser nichts löschen).
  • Nach der Installation hast du einen Lazarus, der nichts von der alten Installation weiß. Nun kannst du nochmals die Packages installieren. Eigentlich muss nun alles funktionieren.
Dateianhänge
1-secondary-installation.png
1-secondary-installation.png (28.87 KiB) 1405 mal betrachtet
3-secondary-installation.png
3-secondary-installation.png (28.6 KiB) 1405 mal betrachtet

Andy Nightingale

Coole Idee, das werde ich machen. Ich melde mich wieder. Grüße

Antworten