Diese Problem mit dem absolute habe ich jetzt auch gelöst, man muss den Compiler mit -WmLarge aufrufen.Mathias hat geschrieben:Ich bin ein bisschen weiter gekommen, beim kompilieren meines alten Programmes.
Unter TP hatte ich LevelBild direkt als absolute in den VRAM deklariert.
Mit der forto-Schleife das Bild in den VRAM zu schreiben hat geklappt, auch kommt später das Menü richtig, welches mit der abolute-Deklaration verstückelt kam.
Ersetze ich dir forto-Schleife durch ein Move, dann habe ich den gleichen Fehler, wie mit dem absolute.
Es sieht so aus, wie wen nach dem Move, GotoXY nicht mehr richtig geht.
Weis jemand woran das liegen könnte ?Code: Alles auswählen
type BildTyp = Array[0..3999] of Byte; var fLevel : file of Bildtyp; { Fr Level Bilder ab Disk } // LevelBild : Bildtyp absolute $B800:0000; { BS Adresse } LevelBild : Bildtyp; // FPC Cross8086 .... begin str1:='1'; DateiName := LevelPfad + 'Level' + Str1 + '.SCR'; assign(fLevel,DateiName); { Level Laden } reset(flevel); read(fLevel, Levelbild); close(flevel); // move(LevelBild, Mem[$B800:$0000], 4000); for i := 0 to 3999 do Mem[$B800:i] := LevelBild[i]; // Menü zeichnen und Spiel starten. ... end.
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Ich habe die Anleitung im ersten Post angepasst.