[erledigt] Welches Linux soll ich nehmen?

Für Installationen unter Linux-Systemen
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: [erledigt] Welches Linux soll ich nehmen?

Beitrag von af0815 »

Gut zu wissen, ich wäre fast wegen dem secure Boot und dem Signieren von Treibern daran gescheitert. Dort kann man auch kein Tastaturlayout ändern. Das kann ziemlich zur Hürde werden, neben dem Signieren zuerst.

Genaugenommen bin ich einmal bei einer VM gescheitert, seither nehme ich in diesem Bereich nur Buchstaben und Zahlen, die überall gleich sind. Hinweis, die 0 ist nicht auf allen Keyboards dort wo man sie vermutet. Bei y und z weiß man es, aber es ist auch die Null davon betroffen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:15 Da bin ich unsicher: Ist OpenSuse nichts für mich oder ist OpenSuse einfach noch nicht so weit wie zum Beispiel Linux Mint, Manjaro, Fedora, Zorin, Kubuntu oder Ubuntu?

Mich hat gereizt, ein System zu haben, welches mit Lazarus gut umgeht - aber das heute war doch eher der Beweis, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt ... :wink:
Was openSUSE in letzter Zeit wohl echt schlecht macht, ist zuverlässige Konsistenz. Es ändert sich ständig. Den neuen Installer habe ich selbst nicht gesehen, aber Tests sagen das es wohl einige Fehler enthält. Den alten Installer kenne ich immerhin und fand ihn sogar richtig gut. Du hattest eine Standardauswahl oder du konntest vorab deine Software sehr genau auswählen, was bis dato keine einzige andere Distribution geboten.

Jetzt ist es eine Weboberfläche mit Fehlern und wenig Optionen. Jedenfalls so mein Eindruck aus den Tests im Internet.

theo

Beitrag von theo »

hum4n0id3 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 08:12 Was openSUSE in letzter Zeit wohl echt schlecht macht, ist zuverlässige Konsistenz. Es ändert sich ständig. Den neuen Installer habe ich selbst nicht gesehen, aber Tests sagen das es wohl einige Fehler enthält. Den alten Installer kenne ich immerhin und fand ihn sogar richtig gut. Du hattest eine Standardauswahl oder du konntest vorab deine Software sehr genau auswählen, was bis dato keine einzige andere Distribution geboten.

Jetzt ist es eine Weboberfläche mit Fehlern und wenig Optionen. Jedenfalls so mein Eindruck aus den Tests im Internet.
Das ist leider so, gilt aber im Moment nur für Leap 16.
Deshalb hatte ich hier auch geschrieben "falsch abgebogen".
Leap 16 hat "modernisiert" und Yast rausgeschmissen und anscheinend nur einen halbgaren "Ersatz" geliefert (Cockpit, Agama, Myrlyn.. keine Ahnung).
Im Moment kommt mir das nicht auf die Platte.
Tumbleweed und Slowroll funktionieren aber noch mit Yast und auch auf alter Hardware.
Bin auch nicht glücklich.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:37
wp_xyz hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:17 Damit hast du dasselbe Problem Wenn das Layout einer deutsch beschrifteten Tastatur durch fehlerhafte Konfiguration als "englisch" angenommen wird, findest du auch solche ASCII-Zeichen nicht auf den erwarteten Tasten. Beispiel: Wenn mein Passwort das Zeichen '#' enthält, so sehe ich das auf meiner Tastatur direkt neben der ENTER-Taste. Auf der englischen Tastatur liegt dort aber der Backslash, so dass ich ein falsches Passwort eintippe.
Ich glaube, ich verstehe deine Situation nicht ganz.
Zur Klarstellung: Wenn man ein Betriebssystem mit deutschem Tastatur-Layout installiert, erwartet man, dass dieses auch verwendet wird. Aber bei OpenSUSE (und auch bei Debian) bleibt das Layout im Anmelde-Bildschirm auf Englisch - sehr fatal, weil das nirgendwo sichtbar ist und man sich nicht einloggen kann (wenn man ein Passwort mit Zeichen außerhalb des Bereichs [A-Z;a-z;0-9] hat); insbesondere hat man damit keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben. (ok, mit der virtuellen Tastatur geht's, und auch mit der deutschen Tastatur, indem man die richtigen Tasten drückt, aber da muss man erst mal draufkommen, dass das Tastaturlayout auf Englisch eingestellt ist)

P.S.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich in der Regel in eine virtuelle Maschine installiere, vielleicht tritt der Fehler bei echter Hardware nicht auf.

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Das die Tastaturen nicht passen, hatte ich ganz viel Anno dazumal, irgendwo zwischen 2000 und 2010. In der Virtuellen Maschine hatte ich dazu immer die wenigsten Probleme. Wenn dann nur mit echter Hardware. Meine Systeme sind alle Englisch und ich habe eine deutsche Tastatur mit Deutsch als Layout. Wenn die Distribution kein Exot ist, funktioniert nach der Einrichtung alles bisher zuverlässig.

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

theo hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 10:30 Das ist leider so, gilt aber im Moment nur für Leap 16.
Deshalb hatte ich hier auch geschrieben "falsch abgebogen".
Leap 16 hat "modernisiert" und Yast rausgeschmissen und anscheinend nur einen halbgaren "Ersatz" geliefert (Cockpit, Agama, Myrlyn.. keine Ahnung).
Im Moment kommt mir das nicht auf die Platte.
Tumbleweed und Slowroll funktionieren aber noch mit Yast und auch auf alter Hardware.
Bin auch nicht glücklich.
Sehe da auch nicht mehr durch bei den ganzen Editionen, wobei auf der Webseite die 2 wichtigsten ja gekennzeichnet sind. Mit Linux habe ich 2000 angefangen und privat mich damit noch ca. 2013 beschäftigt, bis ich es satt hatte. Danach nur noch durch die Arbeit mit Linux Kontakt gehabt und Mitte 2023 wieder eingestiegen. Da war die Frage nach der "richtigen" Distribution auch groß, auch mit gewissen Erfahrung. Verschiedene Distributionen angeschaut, auch openSUSE mit Leap, Tubleweed, Slowroll war glaube ich überhaupt erst angekündigt, Alp-Edition.

Ich wusste nicht weiter und hatte dennoch erstmal mit openSUSE sympatisiert. Geworden ist es letzten Endes Ubuntu, weil es dafür viel fremden Support gibt, OSS Projekte gar offen Ubuntu als Supported Kennzeichen und es gibt halt nur Ubuntu. Bräuchte openSUSE auch vielleicht. Vielleicht wird es auch mit Slowroll auch so werden. Da experimentiert openSUSE anscheinend noch.

theo

Beitrag von theo »

hum4n0id3 hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:45 OSS Projekte gar offen Ubuntu als Supported Kennzeichen
Zum Beispiel?
Kann mir eher nicht vorstellen, dass so etwas nur auf einer einzigen Distro läuft.
Das wäre für mich schon ein Grund, das Projekt zu ignorieren. :wink:

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Die Software/Lib muss ich erstmal wieder finden, wo der Support direkt gekennzeichnet war. Ich denke mit dem Support ist nicht gemeint das es allein unter Ubuntu läuft, sondern das es unter Ubuntu entwickelt und getestet wurde. Somit sollte es mit Ubuntu offiziell laufen.

Es halt 2 Jahre her und ich weiß nicht was es gerade war. Nur ich muss es benutzen, sonst hätte ich es ja damals nicht gefunden... Irgendwie so...

theo

Beitrag von theo »

hum4n0id3 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:42 Die Software/Lib muss ich erstmal wieder finden, wo der Support direkt gekennzeichnet war. Ich denke mit dem Support ist nicht gemeint das es allein unter Ubuntu läuft, sondern das es unter Ubuntu entwickelt und getestet wurde. Somit sollte es mit Ubuntu offiziell laufen.
Lass mal! :wink:
Wenn es sich nicht um eine Erweiterung eines Distro-spezifischen Werkzeugs handelt (z.B. YaST unter Suse), halte ich das für eine Fehlinformation.
Eine Distro ist kein eigenes Betriebssystem und wenn die Software so eng gefasst ist, dass sie nur auf einem bestimmten Ubuntu läuft, dann wird sie möglicherweise auf der nächsten Ubuntu Version auch nicht mehr laufen.
Vielleicht bieten sie kein Package für andere Systeme an, aber Open Source sollte sich anderswo auch bauen lassen.
Solche Einschränkungen lassen nicht auf ein weite Verbreitung der Software schliessen.

Antworten