MP3 unter Linux

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
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hanibal
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Beitrag von hanibal »

kann ich nicht, weil das cactus forum gar keine mitglieder hat, und das eh keiner sehen würde.

creed steiger
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Beitrag von creed steiger »

Was ist den die Fehlermeldung wenn du im Nachrichtenfenster mit Rechtsklick
-alle und versteckte Meldungen in Zwischenablage kopieren-
wählst und dir das dann anschaust?

hanibal
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Beitrag von hanibal »

wenn ich das mache, kommt :

Code: Alles auswählen

Hint: Start of reading config file /etc/fpc.cfg
Hint: End of reading config file /etc/fpc.cfg
Free Pascal Compiler version 2.0.4 [2006/08/22] for i386
Copyright (c) 1993-2006 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for i386
Compiling jpegforlazarus.pas
20 Lines compiled, 0.6 sec
"Compiling package JPEGForLazarus 1.0.1" completed
Hint: Start of reading config file /etc/fpc.cfg
Hint: End of reading config file /etc/fpc.cfg
Free Pascal Compiler version 2.0.4 [2006/08/22] for i386
Copyright (c) 1993-2006 by Florian Klaempfl
Target OS: Linux for i386
Compiling mp3proj.lpr
mp3proj.lpr(44,78) Warning: Variable "invalid_param" does not seem to be initialized
mp3proj.lpr(30,3) Note: Local variable "ScanThread" not used
cactus_const.inc(2,7) Hint: Local const "OPEN_FILE" is not used
cactus_const.inc(3,7) Hint: Local const "ENQUEU_FILE" is not used
cactus_const.inc(4,7) Hint: Local const "OPEN_AS_NEXT" is not used
cactus_const.inc(5,7) Hint: Local const "VOLUME_UP" is not used
cactus_const.inc(6,7) Hint: Local const "VOLUME_DOWN" is not used
cactus_const.inc(7,7) Hint: Local const "NEXT_TRACK" is not used
cactus_const.inc(8,7) Hint: Local const "PREV_TRACK" is not used
cactus_const.inc(9,7) Hint: Local const "STOP_PLAYING" is not used
cactus_const.inc(10,7) Hint: Local const "START_PLAYING" is not used
mp3proj.lpr(24,21) Hint: Unit "fmodplayer" not used in mp3proj
mp3proj.lpr(25,19) Hint: Unit "functions" not used in mp3proj
mp3proj.lpr(25,24) Hint: Unit "aws" not used in mp3proj
Linking ../cactus_jukebox
/usr/bin/ld: cannot find -lgcc
Error: Error while linking
ich schätze das ich ne libary brauch, die irgendwas mit lgcc zu tun hat.

aber die kann ich nicht vinden :(

creed steiger
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Beitrag von creed steiger »

Trag mal in den Compilereinstellung-Linken-dem Linker zusätzliche Einstellungen übergeben
/lib/libgcc_s.so.1
ein und mach das Häkchen da

hanibal
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Beitrag von hanibal »

jezt kommt der fehler nicht mehr, sondern lazarus geht einfach aus, wen man auf compilimiren klickt :(

creed steiger
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Beitrag von creed steiger »

Starte Lazarus in der Konsole und schau welche Fehlermeldung beim Compilieren kommt.

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

@hanibal

Da fehlen Sachen für die Entwicklungsumgebung, das dürften librarys für gnome sein. Da solltest du mal "Goggeln", wie Paul Panzer jetzt sagen würde oder direkt bei Debian gucken gehen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

hanibal
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Beitrag von hanibal »

so, kompiliren tut der das jetzt ohen props, kp warum :)

hab neu gestertet, und das leuft jetzt :)

aber eine wichtige frage hätte ich noch, wie spielt man damit jetz musik ab?

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

Da mußt du erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann kräftig an der kleinen Kurbel drehen... :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

hanibal
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Beitrag von hanibal »

ha ha ha

hanibal
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Beitrag von hanibal »

prob gelöst :)

hir der quelltext, für andere, die das selbe prob haben.

Code: Alles auswählen

var
lied : PFMusicModule;
sample : pFSOUNDSAMPLE;
Soundhandle: PFSoundStream;
tmpp : pchar;
z : integer;
mp3datei : string;
begin
mp3datei :=deine musik!!! ;
 
{$ifdef linux}
    if oss then begin
           if FSOUND_SetOutput(FSOUND_OUTPUT_OSS) then writeln('Oss output openend') else writeln('failed opening oss output')
         end
         else begin
           if FSOUND_SetOutput(FSOUND_OUTPUT_ALSA) then writeln('alsa output openend') else writeln('failed opening alsa output')
         end;
  {$endif}
    if FSOUND_Init(44100, 32, 0)=true then begin
      writeln('playing background music');
      if (FileExists(mp3file)) then begin
         tmpp:=StrAlloc(length(mp3file)+1);
         StrPCopy(tmpp,mp3file);
         if soundhandle<>nil then FSOUND_Stream_Close(Soundhandle);
         Soundhandle:=FSOUND_Stream_Open(tmpp,{ FSOUND_MPEGACCURATE or FSOUND_NONBLOCKING }FSOUND_NORMAL, 0, 0);    //Fixes Bug when starting VBR files first, FSOUND_NORMAL is faster!!
         z:=0;
         repeat begin
                z:=FSOUND_Stream_GetOpenState(soundhandle);
              end;
          until (z=0) or (z=-3);
         writeln(z);
         if z = 0 then begin
            FSOUND_Stream_Play (0,Soundhandle);
            FSOUND_SetVolume(0, 100);  //lautstÃrke
 
 
           end else begin
               write('error: can''t play file');writeln(z);
              end;
       end;
     end;
 
 
 
end;
außerdem muss als globale variable noch: oss : boolean = true;
Zuletzt geändert von hanibal am Mi 11. Apr 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
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Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Irre, ein umständlicheres Beispiel mir mehr unnützem code hab ich noch nie gesehn ;) *duck*
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

Und so wohl strukturiert... :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

hanibal
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Beitrag von hanibal »

öhh, zwei fragen hätte ich noch, ich benutze das nähmlich für ein spiel, und da brauch man ja auch hintergrund musik.
wie kann ich machen, das die hintergrundmusik leuft, und nicht stoppt, wenn man schißt :( .

und zweitens: kann man machen, das das prog startet, auch wenn die libary nicht im /usr/lib verzeichnis ist?
also, im sound losen modus oder so?

irgendwie wird dan garnicht erst der eigene code ausgefürht :(

creed steiger
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Beitrag von creed steiger »

Hier
http://www.pascalgamedevelopment.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier
http://www.fmod.org/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier
http://www.fmod.org/docs/HTML/FSOUND.html#" onclick="window.open(this.href);return false;
wird dir sicher geholfen...

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