MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Die selben Sentimenten leben auch in FPC Core Kreisen. Speziell bei die jenen die an FPC's Database Unterstützung arbeiten.theo hat geschrieben:Christian hat recht und ich glaube ich habe dir das auch schon öfter gesagt Martin.
Niemand bezweifelt dein technisches Können.
MSE war eine weile voran damit (aber nicht Delphi Kompatibel und wie immer isoliert auf seine eigene Insel), bis 2.4.0-2.4.2, wann die FCL-DB Entwicklung mehr kontinuierlich wurde (Joost, Ladislav, Reinier, Ludo) Ich kann nicht ganz Urteilen wer jetzt besser ist, aber die Vorsprung ist sicher viel kleiner geworden.
Daneben versucht Martin typisch zu viel am gleichen Zeit zu machen (IDE,Widgetset, andere Bibliotheken und jetzt auch Kompiler).
(spreads himself too thin, gibst eine ähnliches Sprichwort aufs Deutsch? )
Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
"sich verzetteln" http://www.duden.de/rechtschreibung/ver ... _aufhaltenmarcov hat geschrieben: (spreads himself too thin, gibst eine ähnliches Sprichwort aufs Deutsch? )
Ich glaube aber nicht, dass Martin die Übersicht verloren hat.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Ich glaube auch nicht. Im Gegensatz zu Free Pascal habe ich klar definierte Ziele und habe auch alles was ich mir vorgenommen habe termingerecht fertiggestellt. Ihr könnt nicht von mir erwarten, dass ich statt die Werzeuge die ich benötige zu bauen, meine Zeit mit eurem Delphi-Clone verbringe. Ich habe es versucht, musste aber einsehen, dass das grössten Teils vergebene Liebesmüh ist.
Ich finde es eigentlich recht grosszügig von mir, dass ich meine Arbeiten allen frei zur Verfügung stelle, obwohl ich öfters Häme und Missgunst ernte.
Ich finde es eigentlich recht grosszügig von mir, dass ich meine Arbeiten allen frei zur Verfügung stelle, obwohl ich öfters Häme und Missgunst ernte.

Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Das kommt dir nur so vor. Einige von uns versuchen nur deine Begabung in sinnvolle Bahnen zu lenken.mse hat geschrieben:obwohl ich öfters Häme und Missgunst ernte.

Deine Insellösungen finden einfach kein adäquates Pulbikum und werden es auch nie finden, da verwette ich meine Glaskugel.
Ich und sicher andere auch bewundern dein Talent und sind einfach enttäuscht darüber, dass du es für etwas einsetzt, das uns nichts nützt.
Wenn du einfach in deinem mse-Universum leben würdest, wäre das vielleicht gar kein Thema. Aber du suchst doch auch immer die Nähe zu den Lazarus Benutzern.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Eine "Insel" kann auch ihre Vorteile haben (siehe Apple).
Der Reibungsverlust bei mehreren Entwicklern fällt weg was ein Vor aber auch ein Nachteil seien kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt.
Für den Raspberry hab ich MSE schon probiert, ist wirklich fix, leider macht der blöde VNC mir Probleme.
Der Reibungsverlust bei mehreren Entwicklern fällt weg was ein Vor aber auch ein Nachteil seien kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt.
Für den Raspberry hab ich MSE schon probiert, ist wirklich fix, leider macht der blöde VNC mir Probleme.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Nicht unbedingt Lazarus sondern Free Pascal Nutzer. Es interessieren mich auch immer mögliche Problemstellungen.
Eine weitere MSElang-LLVM Kostprobe:
MSElang LLVM -O3:
Free Pascal -O3
LLVM ist wirklich verblüffend.
Eine weitere MSElang-LLVM Kostprobe:
Code: Alles auswählen
program test1;
var
gi1: int32;
function test(p1: int32): int32;
var
i1: int32;
pi1: ^int32;
begin
pi1:= @i1;
pi1^:= p1;
result:= pi1^;
exitcode:= result+2+gi1;
end;
begin
gi1:= 123;
gi1:= test(gi1);
exitcode:= gi1;
end.
Code: Alles auswählen
.file "test-opt.ll"
.text
.globl main
.align 16, 0x90
.type main,@function
main: # @main
# BB#0:
movl $123, __unnamed_1
movl $123, %eax
ret
.Ltmp0:
.size main, .Ltmp0-main
.type __unnamed_1,@object # @0
.local __unnamed_1
.comm __unnamed_1,4,4
.section ".note.GNU-stack","",@progbits
Code: Alles auswählen
[...]
.section .text
.balign 16,0x90
.globl P$TEST1_TEST$LONGINT$$LONGINT
.type P$TEST1_TEST$LONGINT$$LONGINT,@function
P$TEST1_TEST$LONGINT$$LONGINT:
# Temps allocated between esp+4 and esp+4
# [test1.pas]
# [9] begin
subl $4,%esp
# Var p1 located in register eax
# Var $result located in register eax
# Var pi1 located in register edx
# Var i1 located at esp+0
# [10] pi1:= @i1;
movl %esp,%edx
# [11] pi1^:= p1;
movl %eax,(%edx)
# [13] exitcode:= result+2+gi1;
movl %eax,%edx
addl $2,%edx
movl U_P$TEST1_GI1,%ecx
addl %ecx,%edx
movl %edx,operatingsystem_result
# [14] end;
addl $4,%esp
ret
[...]
main:
# Temps allocated between esp+0 and esp+0
# [16] begin
call FPC_INITIALIZEUNITS
# [17] gi1:= 123;
movl $123,%eax
# [18] gi1:= test(gi1);
movl %eax,U_P$TEST1_GI1
call P$TEST1_TEST$LONGINT$$LONGINT
movl %eax,U_P$TEST1_GI1
# [19] exitcode:= gi1;
movl %eax,operatingsystem_result
# [20] end.
call FPC_DO_EXIT
ret
[...]
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Was meinst du damit?creed steiger hat geschrieben: Für den Raspberry hab ich MSE schon probiert, ist wirklich fix, leider macht der blöde VNC mir Probleme.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Die Glyphen (Button,Memo usw) der IDE werden bei mir nicht angezeigt (X Error: BadDrawable).
Ich hab ein bissl recherchiert, scheint ein VNC Problem zu sein.
Wenn ich das Kistchen wieder angesteckt habe, mach ich einen eigenes Thema dazu auf, bevor es hier zu sehr OT wird.
Ich hab ein bissl recherchiert, scheint ein VNC Problem zu sein.
Wenn ich das Kistchen wieder angesteckt habe, mach ich einen eigenes Thema dazu auf, bevor es hier zu sehr OT wird.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Das ist weil du alle Kritik so interpretierst :_) Eben wenn das nicht so gemeinnt ist.mse hat geschrieben:obwohl ich öfters Häme und Missgunst ernte.
(Also nicht so lange es ein Lazarus und eben Delphi gibt in direkter Wettbewerb. Wenn MSE der einzige Lösung dieser Magnitude wäre, würde es es viel besser tun)theo hat geschrieben: Deine Insellösungen finden einfach kein adäquates Pulbikum und werden es auch nie finden, da verwette ich meine Glaskugel.
Genau.theo hat geschrieben: Ich und sicher andere auch bewundern dein Talent und sind einfach enttäuscht darüber, dass du es für etwas einsetzt, das uns nichts nützt.
Wenn du einfach in deinem mse-Universum leben würdest, wäre das vielleicht gar kein Thema. Aber du suchst doch auch immer die Nähe zu den Lazarus Benutzern.
Von seiner Gesichtspunkt mit seine Dogmas und Ziele ? Vielleicht nicht.theo hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass Martin die Übersicht verloren hat.
Aber es ist so schade das Insel Lösungen und alles alleine machen immer wieder Teil der Zielen ausmachen. Das setzt Grenzen an der Wachstum und der Zahl der Iterierungen der Individuelle Komponenten. Und das meinte ich damit das Martin sich verzettelte.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Ich würde marcov s sprichwort eher mit "Auf zuvielen Hochzeiten tanzen" übersetzen.
Ich glaub das triffts aber nicht. Wenn man in einer Community wie beim fpc oder Lazarus entwickelt muss man viele Leute davon überzeugen das seine Lösung die beste ist. Man muss alles 100x erzählen und gegen vermeindlich schlechte Lösungen kämpfen. Das erfordert viel mühe, bringt aber allen etwas.
Wenn man das in seinem eigenen Universum tut, muss man keinen überzeugen. Man schafft ne Menge. Es nützt aber recht wenigen solang man nicht ALLES fertig hat.
Ich denke ein schönes Beispiel ist Apple und Steve Jobs. Er hat die Firma 2x verlassen weil sie nicht das durchhaltevermögen hatten seine Spinnerein zu finanzieren. Nach der 2. Rückkehr hat ers dann mit dem ipod geschafft....
Ich glaub das triffts aber nicht. Wenn man in einer Community wie beim fpc oder Lazarus entwickelt muss man viele Leute davon überzeugen das seine Lösung die beste ist. Man muss alles 100x erzählen und gegen vermeindlich schlechte Lösungen kämpfen. Das erfordert viel mühe, bringt aber allen etwas.
Wenn man das in seinem eigenen Universum tut, muss man keinen überzeugen. Man schafft ne Menge. Es nützt aber recht wenigen solang man nicht ALLES fertig hat.
Ich denke ein schönes Beispiel ist Apple und Steve Jobs. Er hat die Firma 2x verlassen weil sie nicht das durchhaltevermögen hatten seine Spinnerein zu finanzieren. Nach der 2. Rückkehr hat ers dann mit dem ipod geschafft....
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Ich denke, die Konkurrenz von MSEide+MSEgui hat Lazarus sehr gut getan, denke nur an die Debugging-Funktionen.marcov hat geschrieben: (Also nicht so lange es ein Lazarus und eben Delphi gibt in direkter Wettbewerb. Wenn MSE der einzige Lösung dieser Magnitude wäre, würde es es viel besser tun)
Ich bin überzeugt, dass die Konkurrenz von MSElang auch Free Pascal gut tun wird.
Zudem glaube ich, die von Marco erwähnten Fortschritte in FCL-DB währen ohne den Druck von MSEgui wohl nicht möglich gewesen. Zum Beispiel tsqlite3connection, da war die einhellige Meinung des FPC-Teams, dass es nicht geht Sqlite3 in Sqldb zu integrieren, da Sqlite3 "gar keine richtige Datenbank sei". Nachdem ich tsqlite3connection für MSEgui gemacht habe, konnte der Code in FCL-DB übernommen werden, die "revolutionären" Teile wurden allerdings entfernt, so dass nur eine mittelmässige Lösung entstanden ist. Ich mag keine mittelmässige Lösungen.
Der Vorsprung von MSEgui-Sqldb gegenüber FCL-Sqldb ist immer noch sehr gross und wird sich auch nicht verkleinern, da ja auch MSEgui laufend an neue Bedürfnisse angepasst wird.
Dank Michaels (EgonHugeist) Arbeit hat Zeos einen grossen Sprung vorwärts gemacht, Respekt. Auch hier, Michael ist ein "Einzeltäter".
Aber es ist so schade das Insel Lösungen und alles alleine machen immer wieder Teil der Zielen ausmachen. Das setzt Grenzen an der Wachstum und der Zahl der Iterierungen der Individuelle Komponenten. Und das meinte ich damit das Martin sich verzettelte.
Ich bin mit MSEide+MSEgui 1999 gestartet. Nach fünf Jahren war das Ziel erreicht, meine Software-Produktivität im Vergleich zum gewohnten Delphi zu verdoppeln. Seither sind weitere zehn Jahre intensiver Entwicklungsarbeit an MSEide+MSEgui ins Land gegangen und ich bin mit dem Erreichten rundum zufrieden. Wenn ich die im Deutschen Lazarus Forum verhandelten Probleme und vorgeschlagene Lösungen anschaue, glaube ich nicht, dass Lazarus heute meine Bedürfnisse voll befriedigen könnte und bin daher froh, dass ich eigene Werkzeuge zur Verfügung habe.Christian hat geschrieben: Wenn man das in seinem eigenen Universum tut, muss man keinen überzeugen. Man schafft ne Menge. Es nützt aber recht wenigen solang man nicht ALLES fertig hat.
Free Pascal hat sich in den letzten zehn Jahren zunehmend von meinen Zielen entfernt, darum habe ich den Kampf gegen Windmühlen aufgegeben und das MSElang Projekt gestartet. Übrigens von Anfang an unter Einbezug der möglichen Interessenten, siehe auch dieses Thema hier.
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Für mich ist ganz schlimm, dass fpc versucht, die "Code-aware" Strings so zu implementieren, wie es in Delphi vorgegeben ist. Dabei ist offensichtlich (wie in der mailing-Liste diskutiert und nicht von mir vorgeschlagen (!) ), dass das Delphi-Team sich da untereinander offensichtlich nicht einig war.mse hat geschrieben:Free Pascal hat sich in den letzten zehn Jahren zunehmend von meinen Zielen entfernt,
Ich bin ein Fan von ordentlich definierten "Code-aware" Strings (siehe meinen Artikel darüber im Wiki (den ich auf expliziten Wunsch in der Mailing-Liste geschrieben habe) ). Aber es ist vermutlich sehr unwahrscheinlich, dass so etwas jemals realisiert wird (obwohl es nicht (sehr) schwierig wäre, und zu Delphi vermutlich voll abwärts-kompatibel ist).
Ich weiß, Du magst "Code-aware" Strings überhaupt nicht und wirst sie in MSE-Lang nicht verwenden. Kann ich akzeptieren. Besser gar keine als die von Delphi ! (Aber wie du ein ordentliches TStrings definieren willst habe ich noch nicht verstanden...)
-Michael
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
EInfach, wie Delphi alle 1-byte Typen rauswerfen. Also TStrings ist auf UnicodeString basiert und basta.
(und TStrings ist ein Delphi Typ, also MSE(+lang) brauchen das gar nicht zu implementieren. Wenn man alles neu entwirft, ist es vielleicht logischer da ein Interface aus zu machen statt ein abstracter Basisklasse)
(und TStrings ist ein Delphi Typ, also MSE(+lang) brauchen das gar nicht zu implementieren. Wenn man alles neu entwirft, ist es vielleicht logischer da ein Interface aus zu machen statt ein abstracter Basisklasse)
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Re: MSElang, der zukünftige Compiler für MSEide+MSEgui
Vielleicht wirds wirklich zeit das Lazarus mehrere compiler unterstützt...
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