pluto hat geschrieben:
Ich finde, wenn man die Leistung auch wirklich braucht ist es ja ok, aber um eine LED oder ein Sensor oder ein LCD zu betreiben oder eben alles zusammen braucht man diese Leistung nicht. Dann würde ich eher ein PI nehmen oder so... Weil das ist einfach, einfacher zu nutzen.
Ein PI ist kein Controller. Den Dual Core dspic ist nicht dual core für doppelter allgemeine Rechenperformance wie RPI2 oder 3, aber um auf ein Core eine enge Motorkontrolle schleife aus zu führen, und den andere Core für Kommunikation mit den Außenwelt und die mehr langfristige Reglungsschleifen und Monitoring.
Es ist auch kein Dual core in wie x86 oder Arm wie im RPI. Es ist asymmetrisch in Geschwindigkeit (90 vs 100 MHz), und der Slave (mit die enge Motorschleife) führt alle Kode aus RAM aus, für niedrigen Latency ohne (dieper) Pipelining. Auch ist die Kommunikation zwischen die beide Cores via spezialen Bausteinen.
Es sind mehr zwei Kontrollers in ein Package die auf die selben Hardwarebausteine (motor control, timer, DMA usw) zu greifen.
Du würdest ja wohl auch nicht auf die Idee kommen, einem Hubschrauber zu nutzen um Brötchen zu kaufen oder? Geht bestimmt, aber was soll das?
Ich will ja auch nicht ein ganze Serien Transportmittel enge zugespitzt auf jede theoretische Transportbedürfnis. Mann wählt zwei oder drei, und tut damit alles. Und das meint das man ab und zu mit ein etwas größerem Wagen als strikt nötig Brötchen holen geht. Weil man den nächsten Tag auch nach dem Baumarkt muss.
Also samt dual core und DMA sind gemeint um Kommunication (und dann speziell: ethernet oder USB) enge Reglungsschleifen zu entlasten.
In meinem Fall: mehrere Arbeiten die alle an ein Quadraturenkoder (laufender Band) relatiert sind.
Für etwas was zwei mal am Tag schaltet und eins in 2 sekunden kontrolliert ob es was passiert ist, kann man alles nutzen. Dafür entwerft man nicht etwas.