Devstructor.com - Video Tutorials für Lazarus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Devstructor
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Devstructor.com - Video Tutorials für Lazarus

Beitrag von Devstructor »

Hallo,
seit langer Zeit mache ich Video-Tutorials für Delphi und habe im letzten Monat (August 2016) eine neue Internetseite gestartet (devstructor.com). Dort investiere ich Zeit in Video-Tutorials und habe eine neue Tutorialserie angefangen, die Einsteigern den Zugang zu Object Pascal erleichtern soll. Mein Focus ist vor ein paar Jahren von Delphi auf Lazarus geschwenkt und daher werde ich neue Videos künftig nur unter Lazarus und in englischer Sprache verfassen.

Ich hoffe meine neue Tutorialserie gefällt euch und erleichtert Anfängern den Einstieg in die Programmierung. Dabei möchte ich einerseits angemessen tiefgreifend die Theorie (für ein Video-Tutorial) erläutern und durch kleine Milestones Anfänger motivieren. Ein gutes Beispiel ist der „Brain-Trainer“, eine Anwendung die zufällige Formen erstellt und die Kopfrechnen-Fähigkeiten des Benutzers verbessern soll.

Wer Interesse hat kann gerne vorbeischauen :)
http://www.devstructor.com

LG Miguel
www.devstructor.com Devstructor.com - Lazarus Tutorials and more

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Devstructor.com - Video Tutorials für Lazarus

Beitrag von af0815 »

Deutsche Videotutorials wären auch schön, gerade wenn man die Einsteiger ansprechen will. Vielleicht kann man dasselbe Tutorial in zwei Sprachen machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andromeda

Beitrag von Andromeda »

Schade, dass die Tutorials in Englisch sind. Da verstehe ich leider so gut wie gar nichts. Außerdem gibt es doch auf Englisch schon jede Menge. Auf Deutsch gibt es kaum etwas.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit

Beitrag von MacWomble »

Englische tuts gibz es zuhauf - Schön wäre deutsch !

Ansonsten eine tolle Initiative!
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Devstructor

Hi,

über die Jahre habe ich sehr viel internationales Feedback und eine internationale Abonnentenschaft bekommen, obwohl ich über Jahre nur deutsche Videos gemacht habe. Der Aufwand für eine doppelte Vertonung ist für mich nicht vertretbar, da ich realistisch gesehen etwa 50+ Stunden in der Woche mit Arbeit beschäftigt bin und teilweise noch gut mit weiteren privaten Projekten zu tun habe. Daher musste ich mich für eine Sprache entscheiden und habe mich für Englisch entschieden, da es summiert für die internationale und deutschsprachige Zuschauerschaft einfacher zu verstehen ist, als anders rum. Oder einfach gesagt: Mehr Deutschsprechende verstehen Englisch als Englischsprechende Deutsch :)

Requion
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)

Beitrag von Requion »

Hi,

also die Initiative finde ich auch gut. Ich persönlich hab auch kein Problem mit englisch.
Allerdings kenn ich auch aus eigener Erfahrung das es PG Anfänger gibt die nicht so flüssig englisch können.
Für die ist das dann doppelt verwirrend.

Mögliche Alternativen die mir spontan einfallen wären entweder Untertitel oder eine zweite Person die für die deutschen Videos zuständig ist.

Die Untertitel könnten entsprechend herausgearbeitet (auch von anderen) und vor dem hochladen der Videos noch eingebaut werden
oder sie werden kurze Zeit später nachgeliefert. Was kein allzu großes Problem sein sollte.

Oder es findet sich noch ein freiwilliger, welcher die deutschen Videos erstellt. Da müssten sich die beiden Videoersteller dann absprechen, aber das ist auch machbar.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

Thandor
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Thandor »

Erst ein mal Lob. Du machst die Videos interessant.
Aber bei deinem letzten Video lässt du deine "Schüler" am Ende ganz schön in der Luft hängen. Du zeigst die Deklaration einer Methode in einer Klasse. Zeigst aber nicht den Kopf dieser Methode bei der Definition der ja einen essentiellen unterschied zu herkömmlichen Funktionen und Prozeduren aufweist.

Hier wäre es eventuell besser gewesen dies komplett in ein anderes Video aus zu lagern oder aber komplett dar zu stellen.

dubst3pp4
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64bit

Beitrag von dubst3pp4 »

Hallo Miguel,

ich finde es toll, dass du dich so engagiers und so hochwertige Tutorials erstellst! Ich habe mal gleich deinen Link in der Google+ Free Pascal / Lazarus Community geteilt.

Viele Grüße,
Marc

Devstructor

Erstmal danke für das Feedback :)

Mit der Deklaration einer Methode hat @Thandor recht. Sonst werde ich ein praktisches Debugger Tutorial vorziehen. In diesem Video würde ich ein paar Methoden erstellen und die Basisfunktionalitäten des Debuggers praktisch zeigen. Ich denke mal, dass ich Breakpoints, die verschiedenen Step Schritte (into, over, out), überwachte Variablen und den Aufrufstack zeigen würde. Abschließend könnte man eine Release Executable erstellen, die ohne die ganzen Debugger-Informationen deutlich kleiner sein wird.

Einerseits würde man dadurch die wichtigsten Debugger-Kompetenzen erlangen - natürlich geht noch wesentlich mehr und man kann auch noch sehr viel einstellen - und andererseits würde man das theoretische Wissen des letzten Tutorials nutzen.

Seit dem Relaunch meines Tutorial-Channels versuche ich, eine optimale Balance zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zu erzielen. Das ist eine echte Herausforderung, denn das ganze ist an Anfänger gerichtet und soll auf keinem Fall zu trocken werden oder abschreckend wirken. Daher werde ich versuchen, die Themen schon tiefer anzureißen, als man es von Video-Tutorials gewöhnt ist, aber werde nicht zu tiefgreifend. Wenn ich über den Inhalt der Serie nachdenke, werden als nächstes auf jeden Fall Themen wie:
  • Schleifen
  • Nützliche Statements (z.B. case)
folgen.

Wenn ich das dann erstmal zeitlich geschafft habe, werden komplexere Inhalte wie: Records, Classes, Datenstrukturen (Array, List, ?Trees?, ?Maps?, ...) folgen. In diesem Bereich wird das dann richtig interessant, aber auch extrem aufwendig für mich, denn wenn ich zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Array und einer LinkedList erklären möchte, muss man sich über die interne Speicherverwaltung im klaren sein, um mögliche Vor- oder Nachteile zu verstehen.

Leider kann man das Spiel immer weiter spinnen und eine ,,vollständige" Anfänger-Serie ist extrem komplex, denn wenn man erstmal bei den ersten Objekten ist, folgen objektorientierte Modelle wie Vererbung, Interfaces und bestimmte oo Designpattern.. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch zu einem Video komme, das nicht in diese Serie einzuordnen ist :shock:

LG Miguel

Marsmännchen
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo Miguel,

sprichts du in deinen Tutorials frei oder benutzt du ein Script?
Ich mag Pascal...

Devstructor

Frei, weil mir ein Skript und das doppelte Vertonen zu aufwendig wäre. Dadurch ist die Qualität natürlich nicht so hoch, aber ich hoffe man versteht, was ich sagen möchte.

LG
Miguel

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Mit einem Script (zumindest für das gesprochene) wäre die Übersetzung und die Nachvertonung durch andere Personen leichter. Der Aufwand steht aber dagegen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Devstructor hat geschrieben:Frei, weil mir ein Skript und das doppelte Vertonen zu aufwendig wäre. Dadurch ist die Qualität natürlich nicht so hoch
Jeder freie Vortrag ist für mich verständlicher und natürlicher als ein abgelesener. Du sprichst übrigens ein sehr gutes Englisch.

Marsmännchen
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10

Beitrag von Marsmännchen »

af0815 hat geschrieben:Mit einem Script (zumindest für das gesprochene) wäre die Übersetzung und die Nachvertonung durch andere Personen leichter. Der Aufwand steht aber dagegen.
Genau deswegen hatte ich danach gefragt. Aber ich kann gut verstehen, dass dir das zuviel Aufwand ist. Es ist so schon toll, wie du das hingekriegt hast.
Ich mag Pascal...

Devstructor

Hallo zusammen :)

nach einer kleinen Pause geht es weiter mit einem Mehrwertsteuerrechner. Das Ziel ist dabei, nicht nur ein kleines Tool zu programmieren, sondern auch das theoretische Wissen des letzten Videos über Prozeduren und Funktionen in die Praxis umzusetzen. Dabei bin ich auf Thandors Hinweis eingegangen und zeige explizit die praktische Definition einer Methode :wink:

http://www.devstructor.com/index.php?page=9064

Antworten