Raucherpolitik

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
John

Raucherpolitik

Beitrag von John »

Mich interresiert mal, wie ihr die derzeitige Raucherpolitik seht?
Ich finde sie sehr bescheiden, etwas diskriminierent(zum Bsp. die Bahn, Da nur in einem mit Linien markierten gelben Quadrat geraucht werden darf, und in größeren Städten auch nicht draußen(Errinert mich so'n bisschen ans Mittelalter, bzw an die Zeit der Seperation)) und total Sinnlos.

John

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Ich nehme an du bist Raucher.

Um das zu erfassen mußt du dich einmal auf die andere Seite stellen: Warum soll ich etwas erdulden, das man mir antut. Wenn jemand zu Hause raucht (und nicht am Balkon vor meinem Schlafzimmerfenster), so ist das seine Sache. Raucht jemand auf der Straße so beginnt das Problem. Dort fängt es an, das der Raucher in meine Privatsphäre einzudringt. Im Freien nicht so Problematisch, aber wenn es regnet, warum müssen sich dann alle Raucher ins Wartehäuschen zurückziehen, wo ich ihren Rauch erdulden muß. Warum das MUSS. Er kann ja IM FREIEN bleiben. Aber nein es MUSS der kleinste Raum sein, wo es am meisten stört UND es gibt KEINE Einsicht. Deshalb auch die klar gekennzeichneten Stellen, denn EINIGE der Raucher kapieren es nicht. Darunter muß der Rest leiden. Also sollte sich derjenige Raucher der unter den wenigen leidet, zuerst diejenigen bekämpfen. Dann wird sich auch die Diskussion aufhören.

Aber du hast ja immer noch die Wahlfreiheit dort zu rauchen oder es bleiben zu lassen. Die hat wer Nichtraucher oft nicht.

Sinnlos wäre es dann, wenn es das Problem gar nicht gäbe, sprich es die nicht einsichtigen Raucher nicht gäbe.

Aber es ist kein Problem der Raucher/Nichtraucher alleine. Überall wo es Eingriffe in die persöhnliche Freiheit gibt entstehen diese Probleme. Warum, weil es immer Personenkreise gibt, die glauben ALLES gehört ihnen und der andere braucht keine Freiräume. Es wird nicht berücksichtigt, das der Freiraum des einzelnen dort aufhört, wo der Freiraum des anderen beginnt. Und leider wird dann statt der Menschenverstand, das Gesetz und die Vorschriften herangezogen oder erst auch neu geschaffen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Vorab muss ich sagen ich kenne beide Seiten ganz gut. Ich hab eine ganze weile geraucht mittlerweile bin ich es glücklicherweise los.

Ich find die aktuelle Politik ok, mich hat es schon nicht gestört als ich noch geraucht hab das ich z.b. bei uns in der Firma nach draußen an eine raucherecke musste. Man muss dabei immer das Gesundheitsrisiko sehen es geht hier ja nicht ums Kaugummikaun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

John

Beitrag von John »

af0815 hat geschrieben:Ich nehme an du bist Raucher.

Um das zu erfassen mußt du dich einmal auf die andere Seite stellen: Warum soll ich etwas erdulden, das man mir antut. Wenn jemand zu Hause raucht (und nicht am Balkon vor meinem Schlafzimmerfenster), so ist das seine Sache. Raucht jemand auf der Straße so beginnt das Problem. Dort fängt es an, das der Raucher in meine Privatsphäre einzudringt. Im Freien nicht so Problematisch, aber wenn es regnet, warum müssen sich dann alle Raucher ins Wartehäuschen zurückziehen, wo ich ihren Rauch erdulden muß. Warum das MUSS. Er kann ja IM FREIEN bleiben. Aber nein es MUSS der kleinste Raum sein, wo es am meisten stört UND es gibt KEINE Einsicht. Deshalb auch die klar gekennzeichneten Stellen, denn EINIGE der Raucher kapieren es nicht. Darunter muß der Rest leiden. Also sollte sich derjenige Raucher der unter den wenigen leidet, zuerst diejenigen bekämpfen. Dann wird sich auch die Diskussion aufhören.

Aber du hast ja immer noch die Wahlfreiheit dort zu rauchen oder es bleiben zu lassen. Die hat wer Nichtraucher oft nicht.

Sinnlos wäre es dann, wenn es das Problem gar nicht gäbe, sprich es die nicht einsichtigen Raucher nicht gäbe.

Aber es ist kein Problem der Raucher/Nichtraucher alleine. Überall wo es Eingriffe in die persöhnliche Freiheit gibt entstehen diese Probleme. Warum, weil es immer Personenkreise gibt, die glauben ALLES gehört ihnen und der andere braucht keine Freiräume. Es wird nicht berücksichtigt, das der Freiraum des einzelnen dort aufhört, wo der Freiraum des anderen beginnt. Und leider wird dann statt der Menschenverstand, das Gesetz und die Vorschriften herangezogen oder erst auch neu geschaffen.
Jup ich gebe zu ich bin Raucher. Meine Meinung ist die folgende:
Na gut das sich alle Raucher ins Wartehäusschen meistens zurückzieht ist relativ logisch, wenn es regnet, wer würde das nicht tun. Gibt es dort Kinder oder Leute die es stört, geht man halt raus, ist denke ich bei niemanden das Thema. Oder wenn es Alternativen zu dem Bushäuschen gibt, geht man halt dahin. Aber wie du schon sagst gibts da seine Ausnahmen und das sind die Idioten. Und wenn es einen Nichtraucher stört, sagt er halt bescheid, ist denke ich kein Thema. Freiheit beginnt immer bei der Freiheit des anderen. Aber wenn ich mir wirklich ansehe wie es an den meisten Bahnhöfen geregelt ist, denke ich mir meinen Teil. Genauso bei Zügen und bei Kneipen.
Am Bahnhof wenn auf den Durchgängen weitgehend raucherzonen eingerichtet sind, aber im freien rauchen dort nicht erlaubt ist, ist es Sinnlos.
Bei Kneipen denke ich mir, das doch jede Kneipe selbst entscheiden kann, ob sie rauchen erlaubt oder eben nicht. Mann kann die nichtraucher Kneipen natürlich fördern. Aber es generell zu verbieten, in Kneipen nicht zu rauchen ist unfug und entspricht der sozialen Marktwirschaft. Aber es muss auch gesagt werden, das es einen gewissen Schutz geben sollte. Da war der Vorschlag von nem Bekannten von mir gut, der meinte das ein Rauchverbot Tagsüber in Restaurants, kneipen etc. erlassen werden sollte, und Abends ist es dann freigestellt. Ich habe auch genügend bekannte die eigtl. nicht rauchen aber es als durchaus angenehm finden wenn jemand anders bei nem Bier eine Zigarette raucht.
In Zügen, das eine Raucherabteil am Ende oder am Anfang vom Zug hat doch niemand gestört. Nichtraucher müssen sich ja nicht da hinsetzen. Anders wäre es ja wenn im ganzen Zug das rauchen erlaubt gewessen wäre. Aber so empfinde ich das ganze als willkürlichen Aktivismus.
Ich hätte ja nichts dagegen wenn es sinnvolle Lösungen gäbe, heißt im freien, zuhause, im privaten Bereich und ansonsten das halt sinvolle Kompromise geschlossen werden.
Das heißt das man z.B. das Tagesrauchverbot in Kneipen etc. durchsetzt und ansonsten da einfach einen Freiraum(wo sie es kneipen selbst entscheiden können, den niemand ist gezwungen nachts in ne kneipe zu gehen) lässt. :wink:
Und die Gesellschaftlichen Aspekte, derzeit ist ne gewisse Hetzjagdm um von den wichtigen Themen abzulenken. Aber dazu möchte ich erst deine/eure Meinung hören.

John

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

John hat geschrieben:Und wenn es einen Nichtraucher stört, sagt er halt bescheid, ist denke ich kein Thema.
Genau das ist das Problem. Warum soll ich sagen, das ich es nicht will. Kann derjenige der raucht das nicht voraussetzen. Hier fängt es an, es wird ein Handlung gesetzt die ich nicht will UND ICH muss dagegen einschreiten.

Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, nicht derjenige der die Grenzen des anderen verletzt schert sich darum -- so gesehen muss ich leider sagen, das sich die Raucher einmal einen Dreck um die Nichtraucher scheren (Durch seine Handlung alleine) -- sondern der Nichtraucher ist gezwungen sein natürliches Recht durchzusetzen.

Wäre es nicht natürlicher ZUERST zu fragen, ob es jemanden stört, oder nicht. Als hinterher um die Regulative zu jammern, die durch Ignoranz der Raucher erst überhaupt entstanden sind.
John hat geschrieben:den niemand ist gezwungen nachts in ne kneipe zu gehen
Auch kein Raucher. Hier setzt du wieder allen Nichtrauchern Grenzen, die du selbst als Raucher nicht haben willst. Es hindert dich keiner VOR die Türe ins freie zu gehen, diesmal sogar kein Nichtraucher.

Ja, es ist ein sehr emotionsgeladenes Thema und wird es auch immer bleiben. Falls ich wem in der Diskussion auf die Zehen, Zigarette,... oder sonstwohin getreten bin, so war es nicht (sehr) böse gemeint, über die Absicht kann man wie beim Rauchen diskutieren :-)
John hat geschrieben:In Zügen, das eine Raucherabteil am Ende oder am Anfang vom Zug hat doch niemand gestört.
Dann sollen die Raucher auch dort bleiben ! In den Nahverkehrszügen bei uns sah es so aus, das die Raucher NUR zum rauchen dorthin gegangen sind. Anschliessend wieder ins Nichtraucherabteil. Deshalb wurden auch im Großraum Wien die Raucherbereiche in Zügen generell abgeschafft, weil die Auslastung der Sitze in Rauchbereiche nicht gegeben waren.
Zuletzt geändert von af0815 am Di 11. Sep 2007, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beitrag von Christian »

In Kneipen würde wohl kein wirt ein Rauchverbot verhängen. Wo ist eigentlich das Problem mal kurz vor die Tür zu gehen ? Und ich nehme es dir nicht ab das Nichtraucher es als angenehm empfinden wenn sie jemand zuqualmt. Das ist Wunschdenken.
Mit den Raucherabteilen geb ich dir recht, ABER das Rauchverbot hat ja die bahn verhängt und das ist ihr gutes recht denn ich denke die Innenräume der Züge müssen so nur halb so oft überholt werden und man spart ne menge Spezialreiniger.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

Ich würde nur den einzigen Satz verpflichtend machen:

Man kann seine Freiheit zu rauchen überall dort anwenden, wo die Freiheit eines anderen nicht zu rauchen nicht eingeschränkt wird.

Dieser Satz alleine genügt meiner Meinung.

Dets
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Maverick (L 0.9.28.2-10, FPC 2.4.0)
CPU-Target: 32Bit
Beitrag von Dets »

Was machen denn Pascal-Programmierer, wenn sie sich das Rauchen abgewöhnen wollen?

Sie rauchen
Bild

:D Dets ...

theo

Beitrag von theo »

John hat geschrieben: Und die Gesellschaftlichen Aspekte, derzeit ist ne gewisse Hetzjagdm um von den wichtigen Themen abzulenken. Aber dazu möchte ich erst deine/eure Meinung hören.
Ich seh's ähnlich wie du.
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen immer mehr Verbote und Einschränkungen.

Obwohl mich die Nebelschwaden in gewissen Kneipen manchmal selber stören, glaube ich nicht, dass man das wieder mal gesetzlich Regeln muss.
Wenn ich keine Lust darauf habe, gehe ich einfach nicht hin.

Ausserdem Frage ich mich, warum der Markt das nicht regelt, wenn es denn ein ach-so-grosses Bedürfnis ist. Ich keine keine einzige Nichtraucher-Kneipe hier bei uns.

Dass den Rauchern das Thema bewusster geworden ist, finde ich O.K.
Ich habe schon lange keinen Aschenbecher auf einem Büro-Schreibtisch mehr gesehen.
Es ist einfach nicht mehr Mode, auch dort wo's (noch) nicht verboten ist.

Christian
Beitrag von Christian »

Ihr habt bei euch kein Mc Donalds ? Dort gibts schon ewig nur kleine Raucher Inselchen. Ich denk du achtest einfach nur nicht drauf.

Ich hab den Wikipedia Artikel gestern nur überflogen aber ich hab auch keine Anhaltspunkte für ein Rauchverbot gefunden. Es gibt kein gesetzliches Rauchverbot.
Es ist neuerdings nur verboten Tabak an Jugentliche unter 18 Jahren abzugeben und es ist ihnen das rauchen in der öffentlichkeit nicht GESTATTET. Es gibt auch kein Verbot in der Öffentlichkeit für unter 18 jährige !!!!

Paralell dazu hat die Bahn die Bahnhöfe zu nichtrauchergebiet erklärt, damit hat aber der Gesetzgeber nichts zu tun nach eigenen Aussagen haben Sie das getan um den Kippenmüll von den Bahnhöfen runterzubekommen, und Kosten zu senken. Und das haben sich die Raucher selbst zuzuschreiben.

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Ihr habt bei euch kein Mc Donalds ?
Ich sagte "Kneipe", nicht Kinder-Restaurants und Oma-Cafés ;-)
Bei uns im Kanton Tessin ist das Rauchen in Gaststätten nun generell verboten, da wird kein Unterschied bezüglich der Zielgruppe gemacht.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich frage mich wie viel hier im Forum wohl Rauchen ?
ich tue es zum glück nicht und habe es auch noch nie gemacht.
Wie gewisse andere dinge die damit verbunden sind. z.b. Alkohol oder andere Drogen !

Ich finde es gut.... ich sehe es nicht als einschrängung ein. Aber was ich nicht verstehen kann: Warum verbieten sie es nicht im allgemeinen ?

Das Zigaretten erst gar nicht hergestellt werden ?
Wenn jetzt nicht mehr geraucht werden darf an öffentlichen Stellen, wird die menge an verkauften Zigaretten mit Sicherheit zurück gehen oder nicht ?

Naja, so könnten sich die Mitarbeiten nach und nach neue Jobs suchen anstatt auf einmal, hat evlt. auch vorteile ! aber genau darauf wird es ninauslaufen......

Und dann müssten die Zigaretten Steuer woanders drauf !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Sorry John, aber wenns nach mir ging, würde der Handel mit Zigaretten in Deutschland verboten werden. Warum? - Hier meine (subjektive) Meinung:

1. Der Zigarettenrauch färbt Finger und Zähne gelb, durchdringt die Kleidung und alles Stoffliche in einem Raum und ist hier kaum richtig rauszukriegen. Die gesundheitlichen Folgen sind auch bekannt. Die erste Zigarette schmeckt in der Regel keinem, Zigaretten sind verdammt teuer. Also ist meine Antwort auf die Frage "Warum rauchen überhaupt Menschen in Deutschland" die folgende: Der Weg zur Zigarette wird vor allem durch gesellschaftliche Zwänge vorangetrieben. Sehr unterschiedliche Zwänge, möchte ich nicht einzeln drauf eingehen. Ich denke kaum, dass jemand völlig ohne gesellschaftlichen Zwang zu rauchen anfangen würde. Wäre ja völlig irrational.

2. Wenn einem die Zigarette dann anfängt zu schmecken, besteht die Gefahr einer psychischen Sucht - die ja bekanntlich hartnäckiger ist als eine körperliche. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass viele Zigarettensüchtige verlernen, ohne Zigaretten richtig entspannen zu können.
Nach einer Statistik, die ich irgendwann mal gelesen habe, versuchen Raucher im Schnitt 3 mal im Leben mit dem Rauchen aufzuhören. Die meisten schaffen es nicht.

3. In Deutschland sterben jedes Jahr 120 000 Menschen an den Folgen direkten und indirekten Rauchens. Das alleine ist schon schlimm genug. Die sterben aber nicht, indem sie einfach umfallen - sondern das sind zähe und langwierige Krankheiten, die den Menschen und dessen soziales Umfeld in die Knie zwingt bzw. schwer belastet. Die medizinischen Kosten sind für die Behandlungen sehr hoch - insbesondere wenn man beachtet, dass sich Raucher per freien Willen diesem Risiko aussetzen.

In der Summe ergibt sich folgendes Bild:
* Aus Punkt 1 folgt: Raucher sind dies durch gesellschaftliche Zwänge geworden. Keine rationale Überlegung hat dazu geführt.
* Aus Punkt 2 folgt: Offenbar versuchen Raucher das ganze Leben lang von dem Klimmstengel wieder loszukommen. Raucher haben weniger Lebensqualität.
* Aus Punkt 3 folgt: Rauchen verursacht großen gesellschaftlichen Schaden, der für den Raucher ein gesundheitlicher ist.

Die Aufgabe des Staates ist es, die Gesellschaft vor Schäden zu schützen. Das kann er nur durch ein Verbot des Handels mit Zigaretten oder durch allgemeines Rauchverbot.

John hat geschrieben: Bei Kneipen denke ich mir, das doch jede Kneipe selbst entscheiden kann, ob sie rauchen erlaubt oder eben nicht.
Die Kneipe entscheidet natürlich nicht nach dem Wohlergehen seiner Kunden, sondern nach dem Profit in der eigenen Tasche. Daher wird eine solche Regelung nicht funktionieren, wenn man wirklich die Interessen der Kunden waren will.
Aber es generell zu verbieten, in Kneipen nicht zu rauchen ist unfug und entspricht der sozialen Marktwirschaft. Aber es muss auch gesagt werden, das es einen gewissen Schutz geben sollte. Da war der Vorschlag von nem Bekannten von mir gut, der meinte das ein Rauchverbot Tagsüber in Restaurants, kneipen etc. erlassen werden sollte, und Abends ist es dann freigestellt. Ich habe auch genügend bekannte die eigtl. nicht rauchen aber es als durchaus angenehm finden wenn jemand anders bei nem Bier eine Zigarette raucht.
In Zügen, das eine Raucherabteil am Ende oder am Anfang vom Zug hat doch niemand gestört. Nichtraucher müssen sich ja nicht da hinsetzen.
Problem: auch hier greifen gesellschaftliche Zwänge. Natürlich würden Nichtraucher mit ihren rauchenden Freundeskreis in eine Kneipe gehen, in der Rauchen gestattet ist, um den Freundeskreis nicht zu verlieren. Deswegen sind sie gezwungen, mit in die Raucherkneipen zu gehen - auch, wenn sie lieber in rauchfreien Kneipen rumsitzen würden.
In Zügen genauso: Natürlich setzt sich der Freundeskreis eines Rauchers mit ihm in das Raucherabteil, wenn er eine Rauchen muss. Aber dadurch wird mehr Menschen geschadet als geholfen.
(wo sie es kneipen selbst entscheiden können, den niemand ist gezwungen nachts in ne kneipe zu gehen)
Eben doch! Man IST gezwungen, nachts in ne Raucherkneipe zu gehen, wenn man sich unter Menschen gerne aufhält, die eben rauchen. Niemand will deswegen seinen Freundeskreis verlieren. Das ist ein starker gesellschaftlicher Zwang.

Ich verstehe ja, dass Raucher hier und da ein gewisses Verlangen dafür spüren, ne Zigarette zu rauchen. Aber es sollten sich diejenigen fragen, ob das Verlangen denn natürlich ist - ob es denn gut ist, ein solches Verlangen zu haben.

Um nochmal etwas klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Raucher - nur gegen das Rauchen selbst.

John

Beitrag von John »

Vorab:
Die Meinung ist gegen niemanden gerichtet, sondern alles ist einfach ne Diskussionsmeinung.
Und in einer Diskussion, muss man eben seine Meinung vertreten, man vertritt seine Meinung. Die Meinung kann sich ändern. Niemand soll sich bitte von mir persönlich angegriffen sehen! Ich kann auch nicht wirklich objektiv sein in dem Punkt da ich "Süchtig" bin nach normalen Zigarretten.
pluto hat geschrieben:Ich frage mich wie viel hier im Forum wohl Rauchen ?
ich tue es zum glück nicht und habe es auch noch nie gemacht.
Wie gewisse andere dinge die damit verbunden sind. z.b. Alkohol oder andere Drogen !

Ich finde es gut.... ich sehe es nicht als einschrängung ein. Aber was ich nicht verstehen kann: Warum verbieten sie es nicht im allgemeinen ?

Das Zigaretten erst gar nicht hergestellt werden ?
Wenn jetzt nicht mehr geraucht werden darf an öffentlichen Stellen, wird die menge an verkauften Zigaretten mit Sicherheit zurück gehen oder nicht ?

Naja, so könnten sich die Mitarbeiten nach und nach neue Jobs suchen anstatt auf einmal, hat evlt. auch vorteile ! aber genau darauf wird es ninauslaufen......

Und dann müssten die Zigaretten Steuer woanders drauf !
Du hast niemals Alkohol getrunken?
Wieso verbieten sie es nicht allgemein, da es ein Genussmittel ist. Eine Volksdroge, bei der jeder selbst entscheiden kann, ob er sie braucht. Wenn man alles was gesundheitsschädlich ist verbieten würde, müsste man jegliches Fast food mit fett verbieten. Süchtig kann man zwar dadurch auch nicht werden, aber es ist denke ich auch ein gewaltiger Akt, wenn man dick ist ab zu nehmen, ähnlich wie sich das Rauchen abzugewöhnen. Bei Fast food ist aber grundsätzlich der unterschied da, das man niemand anderes damit schädigt. Die Zigarettensteuer ist natürlich ein Punkt.

1. Das kann der Menschs selbst entscheiden, mit dem gesundheitsschädlichen und den schmutz an Zähnen. Die erste Zigarette schmeckte niemanden, das stimmt so mehr oder weniger. Aber das erste Bier, der erste Kaffee, der erste Schnaps schmeckte auch niemand.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Das liebste wäre mir wenn ich nicht abhängig wäre, aber 1-5 Zigaretten am Tag rauchen könnte. Das sind die wirklichen Genusszigaretten(nach der schule, bei einem gutten Bier,etc.). Und jetzt kann man sagen was man will, aber es kann einem wirklich "schmecken" aber das sind eben nicht die menge der Zigaretten. Ich würde sagen 90% sind wahre Suchtzigaretten. Bei den nächsten Punkten muss ich sagen: Bin ich Irrational. Und ich bin oft weg auch in "Raucherkneipen", und das mit der Kleidung, ausser das man sie damit sie nicht nach Rauch stinkt waschen sollte, fällt mir kein weiterer verschleiß auf.
2.Das mit dem entspannen wäre mir auch nicht wirklich aufgefallen, da das bei den meisten mit dem rauchen anfangen ein relativ schleichender Prozess ist, ist dies nicht immer so. Es kann aber durchaus im einzelfall so sein wie du sagst, aber man sollte es nicht so stark verallgemeinern.
3. Stimmt! Gebe ich dir Recht! Das sie das freiwillig machen, ist so eine Sache die jeder selbst wissen muss. Das die Ausgaben der Krankenkassen für die Raucher auch größer sind ist klar. Aber das wird durch die Steuern, und die ersparnis bei der Rentenversorgung meines wissens nach wieder reingeholt. Hat hier jemand ne Statistik die mann wirklich ernst nehmen kann(also nicht aus Boulevard oder einschlägigen Zeitungen?)
beantworte später noch den rest im moment habe ich nur nicht die Zeit mehr.

John

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

John hat geschrieben: Du hast niemals Alkohol getrunken?
Wieso verbieten sie es nicht allgemein, da es ein Genussmittel ist. Eine Volksdroge, bei der jeder selbst entscheiden kann, ob er sie braucht.
Es liegt hier nur ein kleiner Unterschied an, bei anderen 'Genußmitteln' ist nicht eine andere Person betroffen. Denn gerade die Problematik entzündet sich daran, das beim Rauchen andere Personen in das Laster des einzelnen hineingezogen werden.

Ich stimme zu, das man gegen Genußmittel die zu Suchtmittel werden/sind Lenkungsmaßnahmen nötig sein können.

Auch ich verdamme auch keine Raucher, wenn sie die Rechte anderer genauso respektieren. Nur derzeit sehe ich da keinen Spielraum, denn der wurde von vielen Rauchern gnadenlos ausgenutzt und ist ganz einfach nicht vorhanden. Jetzt gibt es da eigentlich nur Wehleidigkeit von seiten der Raucher - klar, wer lässt sich schon etwas wegnehmen.

Antworten