Bildlisteneditor funktioniert nicht

Rund um die LCL und andere Komponenten
ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Bildlisteneditor funktioniert nicht

Beitrag von ralli »

Ich benutze die Komponente TImageList um sie der Komponente TToolbar hinzuzufügen. Bei mir funktioniert der Bildlisteneditor nicht. Ein Image kann ich hinzufügen, bei jedem zweiten schmiert er ab, wenn ich Anwenden und dann Ok klicke.. Ach ja, welches Format benutzt Ihr unter Linux ? Ico, bmp, png oder xpm ?

Meine Imagegrösse ist auf 32*32 eingestellt.

Es ist absolut ärgerlich, wenn schon die kleinsten Dinge nicht funktionieren, schon wieder eine Stunde wertvolle Zeit weg.

ralli

Antrepolit
Beitrag von Antrepolit »

Jap, auch bei mir ist der Bildlisten-Editor buggy.
Es hängt stark vom Format bzw. der Transparenz ab, hab' ich das Gefühl.

--> Bugtracker...
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

_Bernd

Re: Bildlisteneditor funktioniert nicht

Beitrag von _Bernd »

ralli hat geschrieben:Es ist absolut ärgerlich, wenn schon die kleinsten Dinge nicht funktionieren, schon wieder eine Stunde wertvolle Zeit weg.ralli
Nachträglich zu schimpfen ist der falsche Weg denke ich. Sicher ist es ärgerlich, wenn solche Sachen unentdeckt bleiben. Aber es war lange bekannt, daß die "stable" 0.9.24 anstand. Man hätte durchaus mal einen der letzten Snapshots auf Herz und Nieren testen können. Sicher ist Deine Zeit wertvoll, aber ich denke, Du wirst jetzt noch mehr Zeit aufbringen müssen, wenn Du mit Patches oder "unstable" Snapshots weitermachst.

Gruß, Bernd.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Beim Bildlisteneditor gibts nen relativ einfachen Trick, den Fehler zu umgehen.

Der Editor hängt sich immer auf, sobald die Bildliste einer Komponente zugeordnet ist.
Wenn man also die Liste direkt mit Bildern füllt, noch bevor man sie einem anderen Kontroll als Bildquelle zuordnet geht alles. Ebenso, wenn man die Bildliste später editieren will. Dann die Zuordnung im OI entfernen, die Liste editieren und nachträglich wieder die Zuordnung setzen.

Ist nicht optimal, aber hat bei mir unter Linux und Windows so bestens funktioniert.
Johannes

ralli
Beitrag von ralli »

Sehr gut monta. Hauptsache es geht,habe es gerade ausprobiert, wenn auch mit einem kleinen Umweg. Was mich ein wenig stutzig macht, ist der Umstand, das das sonst noch niemanden aufgefallen ist. Wird die Toolbar von niemanden anderen als monta und mir benutzt ? Vielleicht sollten wir auch mal ein Tuto mit den Dingen veröffentlichen, die unter bestimmten Bedingungen nicht einwandfrei funktionieren, das würde viel Zeit sparen... wenn jeder da mal seinen Beitrag leisten würde.

Und im übrigen funktionierte das doch in der vorherigen Version, der 0.9.22. Nun, manchmal gibt es eben auch eine Verschlimmbesserung. Habe die Komponente Toolbar mit der dazugehörigen Imagelist sehr oft benutzt, das klappte bisher immer einwandfrei.

ralli

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

ich benutz das ding relativ Häufig mit Treeviews dort ist mir das nie aufgefallen benutze meisst pngś 16x16 px
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

seltsam...ich hatte auch PNGs und bis ich das rausgefunden hab, das selbe Problem, wie ralli beschrieben hat.

@ralli wäre ne gute Idee, vielleicht sollte man ne kleine Sparte in den Lazinfos dazu aufmachen.
Johannes

ralli
Beitrag von ralli »

Tatsächlich scheint das Problem bei kleinen Images (16*16) nicht aufzutauchen.

ralli

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:seltsam...ich hatte auch PNGs und bis ich das rausgefunden hab, das selbe Problem, wie ralli beschrieben hat.

@ralli wäre ne gute Idee, vielleicht sollte man ne kleine Sparte in den Lazinfos dazu aufmachen.
[sarkastisch on]
Und vielleicht die restlichen Sachen aus Mantis auch gleich dazu =:-)
[sarkastisch off]

Wenns gleich eine Beschreibung für das Programm gibt, so kann man sicherlich im Anhang als Hinweis hinzufügen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beitrag von Christian »

Wiso find ich dazu immer noch keinen Eintrag im Bugtracker ? Da beschwert sich Ralli, das die Lazarus Entwickler seine ach so kostbare zeit verschwenden aber sie davon in Kenntnis setzen tut er doch nicht, stattdessen wird versucht hier hetze auf Sie zu machen. Du wärst ein toller Politiker ....

theo

Re: Bildlisteneditor funktioniert nicht

Beitrag von theo »

@Christian: übertreib mal nicht! ;-)
Ausserdem muss man schon genau wissen wann-wie-wo die Probleme auftauchen, bevor man einen Bugtracker Eintrag macht.
ralli hat geschrieben: Es ist absolut ärgerlich, wenn schon die kleinsten Dinge nicht funktionieren, schon wieder eine Stunde wertvolle Zeit weg.
Der Bildlisteneditor ist nun wirklich nicht "das kleinste Ding".
Ich stand schon mit Delphi auf Kriegsfuss damit.

Christian
Beitrag von Christian »

Du kennst das doch kotzt mich einfach immer wieder an wenn Leute anfangen über Open Source zu meckern und dann noch in dieser Art und Weise ich hätte echt gedacht das Ralli langsam mal von diesem Tripp runter ist. Ich überleg ja noch ob ich ihm ne Versicherung anbiete bei der er einfach Jährlich die Lizenzkosten einer aktuellen Delphi Enterprise an mich abdrückt und ich bezahl ihm dann die "Ausfallstunden" zurück oder fix den Fehler wenns zu viel werden.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

lol.... Lustig, über was ihr euch streitet....
Ich finde man sollte das so nehmen wie es ist.... z.b. bei der VST habe ich alle BUG die ich gefunden habe aufgelistet und hat die wer schon mal behoben ?

Nur mal soviel dazu....
MFG
Michael Springwald

ralli
Beitrag von ralli »

@Christian, auf dieses Niveau lass ich mich nicht mehr ein.. schade, das Du nichts dazu gelernt hast, wie kannst Du nur so hasserfüllt sein ?

ralli

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

(Das muss am alter liegen*G*)
MFG
Michael Springwald

Antworten