TEdit Ereignis gesucht
TEdit Ereignis gesucht
Hallo,
ich möchte folgendes erreichen: Der Benutzer gibt Daten in ein Eingabefeld (TEdit) ein. Wenn er die Enter Taste drückt, soll eine Aktion ausgelöst werden. Welches Ereignis von TEdit muß ich dafür verwenden? Ich habe es bereits mit den OnKey... Ereignissen versucht, kenne aber den 'Key' Wert nicht, den ich dafür abfragen muß. Offenbar verwendet Lazarus hier andere Werte als Delphi.
knight
ich möchte folgendes erreichen: Der Benutzer gibt Daten in ein Eingabefeld (TEdit) ein. Wenn er die Enter Taste drückt, soll eine Aktion ausgelöst werden. Welches Ereignis von TEdit muß ich dafür verwenden? Ich habe es bereits mit den OnKey... Ereignissen versucht, kenne aber den 'Key' Wert nicht, den ich dafür abfragen muß. Offenbar verwendet Lazarus hier andere Werte als Delphi.
knight
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nur in der Unit sind die ganzen Definitionen hinterlegt. Ich mache bei unklaren Sachen oft mal eine Suche im Lazarus- / FPC Verzeichnis. Oft sehe ich dann, wo die Definitionen liegen, bzw. wo ich sinnvoll weitersuchen kann.knight hat geschrieben:Ich habe um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet, für ein einfaches Element wie TEdit noch eine zusätzliche Unit einbinden zu müssen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Wozu verschieben ? Die passen IMHO. Warum glaubst Du heißt die Unit so.Christian hat geschrieben:Wo sind die bei Delphi deklariert ? Möglicherweise sollte man diese Definitionen wirklich mal verschieben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Nö,
in der windows kann nicht sein. Aber selbst wenn dem so wäre, gibt es immer noch {$IFDEF FPC} LCLTypes, {$ELSE} ... {$ENDIF}. Dann bleibt das bei den einfachen Sachen kompatibel zu Delphi.
{$IFDEF Delphi} ... {$ENDIF} ginge auch, muss aber vorher vielleicht erst definiert werden.
in der windows kann nicht sein. Aber selbst wenn dem so wäre, gibt es immer noch {$IFDEF FPC} LCLTypes, {$ELSE} ... {$ENDIF}. Dann bleibt das bei den einfachen Sachen kompatibel zu Delphi.
{$IFDEF Delphi} ... {$ENDIF} ginge auch, muss aber vorher vielleicht erst definiert werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Dia absolute Delphi kompatibilität ist ja kein Dogma. Es ist wie bereits festgestellt worden ist, bei Delphi das in der 'Win32 API Interface Unit' aka 'windows' deklariert.Christian hat geschrieben:In Delphi gibts keine Unit LCLType. Wenn wir Delphi Kompatibilität anstreben müssen die also woanders deklariert sein.
Bei FPC ist es ebenfalls in der windows.pp über ein include auf die defines.inc definiert. Und LCLType bindet bei Windows die Unit 'windows' ein. Zusätzlich finden sich die 'VK_' auch in der LCLType.
Vielleicht ist auch noch folgender Text aus der LCLType erwähnenswert
This unit is being created specifically for compatibility with Delphi. It
should only be used for constants and type definitions that are included in
the Delphi Windows unit. This is only done for compatibiltiy.
Nein, es ist mir eigentlich egal.Christian hat geschrieben:Wird das jetzt wieder sone ich widerspreche Christian wo es nur geht Geschichte um ihn zu ärgern wie mit Ralli ?