Feststellen der Outlook Version

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
hbr
Beiträge: 209
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:30
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Feststellen der Outlook Version

Beitrag von hbr »

Hallo,
ich teste mittels “CreateOleObject('Outlook.Application')” die Version von Outlook.
Nun hat Outlook 2016 die Gleiche Versionsnummer (16) wie Outlook 2019 für Windows 10.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit der Abfrage, Outlook 2016 bzw. 2019 zu unterscheiden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4187
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Feststellen der Outlook Version

Beitrag von af0815 »

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hbr
Beiträge: 209
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:30
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Re: Feststellen der Outlook Version

Beitrag von hbr »

Danke,
aber leider nur Aussagen für Office 2003 bis 2007,
diese haben eine Eindeutige Versionsnummer.
Nirgends ein BuildNummern unterschied für V16 beschrieben.

shokwave
Beiträge: 435
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: i386,x64
Wohnort: Rudolstadt

Re: Feststellen der Outlook Version

Beitrag von shokwave »

Hi,

hilft dir https://stackoverflow.com/questions/326 ... -ms-office weiter?

Der letzte Post scheint mir der interessanteste. Er liest da einen Registrykey aus, um Office2016, Office2019 und Office365 zu unterscheiden.
mfg Ingo

hbr
Beiträge: 209
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:30
OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Re: Feststellen der Outlook Version

Beitrag von hbr »

Danke, sehe ich auch so.

Nach meinen Systen Recherchen auf 5 Systemen ist bisher wie beschrieben die SystemID nicht immer Identisch und Ausagekräftig.
Im RegistrySchlüßel Verzeichnis "LastKnownC2RProductReleaseId" stehen die Programmodule im Klartext, also z.B. "Outlook = ProPlus2019Retail“ oder bei Outlooc2016 "Outlook = ProPlusRetail“.

Ich werde jetzt noch einige Installationen unter die Lupe nehmen.
Dann reicht es für meine Zwecke aus, wenn ich erst bei einer "16" das System mittels Registryeintag überprüfe um herauszufinden ob 2016 oder 2019.

Gruß

Antworten