TPageControl

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
Beiträge: 192
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz 2.0fixes FPC 3.2fixes
CPU-Target: Win 32Bit, 64bit
Wohnort: Wien

TPageControl

Beitrag von charlytango »

Hi,

Bin da beim TPageControl über die Options gestolpert die eigentlich vielversprechend klingen aber unter Windows scheinbar nicht funktionieren

Besonders [nboShowCloseButton] hätte es mir angetan 8)

Hier gibt es schon threads drüber
viewtopic.php?p=88093#p88093
viewtopic.php?f=18&t=12363&p=109478&hil ... ol#p109478

Klappt das wirklich nicht?

Mathias
Beiträge: 4847
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: TPageControl

Beitrag von Mathias »

Das ist ein Problem des OS.
Du wirst auch feststellen, das auich bei der Lazarus-IDE, die "X" fehlen. Man muss die Pages mit der rechten Maustaste schliessen.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 3249
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TPageControl

Beitrag von wp_xyz »

In der JVCL-Library gibt es eine TJvTabBar, die die Tabs eines PageControl selbst zeichnet und verwaltet; insbesondere haben die Tabs ein Schließ-Kreuz; in Kombination mit der TJvPageList kann man ein PageControl nachbauen. Siehe das Beispiel in Examples-Ordner. Vor kurzem erhielt ich einen Patch, und seitdem funktioniert das recht gut, allerdings etwas umständlicher als beim PageControl, weil zwei Komponenten zusammenarbeiten.

Ich würde mir allerdings dreimal überlegen, ob das Schließ-Kreuz so wichtig ist, dass ich mir dafür eine externe Bibliothek installieren muss.
Dateianhänge
JvTabBar.png
JvTabBar.png (13.01 KiB) 107 mal betrachtet

Antworten