Ich habe bisher mit FoxPro entwickelt und bin daran Lazarus zu lernen.
Meine Fragen:
Kann man auch Memo Dateien mit TDBF ansteuern
Kann man mit Lazreport auch DBF Dateien drucken.
Wie Installiere ich Lazreport bzw. wie kann man diese Datei entpacken, kenne dieses Format nicht.
DBF Dateien möchte ich verwenden, weil ich diese kenne. Vielleicht wechsle ich später einmal auf Firebird.
Peter
TDBF und Lazreport
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
- CPU-Target: xxBit
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Lazreport ist höchstend gezippt. Zip gibt es seit 35 Jahren, sollte man kennnen.
Wie man lazarus Komponenten installiert steht in der Wiki lang und breit erklärt (in mindestens 4 Sprachen).
Lazreport läuft mit allen Datenbankschnittstellen also natürlich auch mit TDbf.
Wechsle lieber früher als Später auf SQl Datenbanksysteme.
Wie man lazarus Komponenten installiert steht in der Wiki lang und breit erklärt (in mindestens 4 Sprachen).
Lazreport läuft mit allen Datenbankschnittstellen also natürlich auch mit TDbf.
Wechsle lieber früher als Später auf SQl Datenbanksysteme.
Zuletzt geändert von Christian am Mi 13. Feb 2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
guckst Du hier : http://www.rgsoftware.de" onclick="window.open(this.href);return false;
dort kannst Du Dir den dbmaker mit Quellcode für beide Plattformen herunterladen. Er benutzt als Druckengine lazreport.
Im übrigen ist dbf ja wohl ein dateibasiertes lokales Datenbankformat, während firebird ein echter Datenbankserver ist.
Kommt drauf an, was Du damit machen willst, warum mit Kanonen (firebird) auf Spatzen schiessen ?
Ich habe eine dbf Datei mit über 700 0000 Datensätzen . Und die funktioniert bei der Suche noch ausreichend schnell.
Über das Für und wider bei den verschiedenen Datenbanksystemen ist hier oft genug und in ausreichendem Maße diskutiert worden. Bitte benutz die Suchfunktion im Forum!
Und lazreport lässt sich kinderleicht installieren:
Menü Komponenten öffnen
Den Menüpunkt Package Datei (.lpk) öffnen
Dich durchhangeln nach
/usr/lib/lazarus/components/lazreport/source
und lazreport.lpk wählen
Dann Kompilieren und danach installieren
Fertig!
Viel Erfolg
guckst Du hier : http://www.rgsoftware.de" onclick="window.open(this.href);return false;
dort kannst Du Dir den dbmaker mit Quellcode für beide Plattformen herunterladen. Er benutzt als Druckengine lazreport.
Im übrigen ist dbf ja wohl ein dateibasiertes lokales Datenbankformat, während firebird ein echter Datenbankserver ist.
Kommt drauf an, was Du damit machen willst, warum mit Kanonen (firebird) auf Spatzen schiessen ?
Ich habe eine dbf Datei mit über 700 0000 Datensätzen . Und die funktioniert bei der Suche noch ausreichend schnell.
Über das Für und wider bei den verschiedenen Datenbanksystemen ist hier oft genug und in ausreichendem Maße diskutiert worden. Bitte benutz die Suchfunktion im Forum!
Und lazreport lässt sich kinderleicht installieren:
Menü Komponenten öffnen
Den Menüpunkt Package Datei (.lpk) öffnen
Dich durchhangeln nach
/usr/lib/lazarus/components/lazreport/source
und lazreport.lpk wählen
Dann Kompilieren und danach installieren
Fertig!
Viel Erfolg
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Solang du nur lokal arbeiten willst ist Tdbf in ordnung, übers Netzwerk auch wenns nur Einzelplatz ist wird es schnell mal um den Faktor 100 langsamer.
Es ist später sehr schwirig Anwendungen auf SQL umzustellen deshalb sagte ich nimm lieber gleich ein SQL basiertes System. On nun SQLite oder ein Embedded Server spilet kaum eine Rolle.
Es ist später sehr schwirig Anwendungen auf SQL umzustellen deshalb sagte ich nimm lieber gleich ein SQL basiertes System. On nun SQLite oder ein Embedded Server spilet kaum eine Rolle.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/