ChatGPT gut für einfache Sachen.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Gesperrt
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.7 Fpc 3.2.3 und Laz 3.0 Fpc

Re: ChatGPT gut für einfache Sachen.

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 15:17 Ich wollte rasch wissen, wie man in Dateinamen alle "-" in ein "_" umtauscht. Mit ChatGPT hat man in kürze eine Antwort und es hat auf Anhieb funktioniert.
Mit Google hätte man einiges länger gesucht.

Code: Alles auswählen

for file in *-*; do mv "$file" "${file//-/_}"; done
Die Dateinamen (alle, die geändert werden sollen) mit der Maus markieren, rechte Maustaste, "Umbenennen" auswählen ...

P.S.: Das Leben kann so einfach sein :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

kirchfritz
OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kirchfritz »

Wenn ich Google oder ChatGPT danach frage, ob die Menge der Primzahlen endlich oder unendlich ist, bekomme ich bestenfalls von beiden Systemen eine Aussage und bestenfalls stimmen beide Aussagen überein und bestenfalls bekomme ich eine mathematische Beweisführung präsentiert.

Woher weiß man jetzt ob ein mathematischer Beweis stimmt oder nicht stimmt, um entscheiden zu können, ob die Aussage von Google oder von ChatGPT oder von wem auch immer stimmt?

Ich will damit nur sagen: die Kritiker der AI mögen in vielen Dingen Recht haben, aber letztlich muss ein Fragesteller jegliche Antworten auf Korrektheit untersuchen.
Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Nur weil ein menschliches Gegenüber antwortet, sind die Antworten nicht glaubhafter bzw. ohne Überprüfung verwendbar.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

kirchfritz hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 08:56 Wenn ich Google oder ChatGPT danach frage, ob die Menge der Primzahlen endlich oder unendlich ist, bekomme ich bestenfalls von beiden Systemen eine Aussage und bestenfalls stimmen beide Aussagen überein und bestenfalls bekomme ich eine mathematische Beweisführung präsentiert.

Woher weiß man jetzt ob ein mathematischer Beweis stimmt oder nicht stimmt, um entscheiden zu können, ob die Aussage von Google oder von ChatGPT oder von wem auch immer stimmt?

Ich will damit nur sagen: die Kritiker der AI mögen in vielen Dingen Recht haben, aber letztlich muss ein Fragesteller jegliche Antworten auf Korrektheit untersuchen.
Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Nur weil ein menschliches Gegenüber antwortet, sind die Antworten nicht glaubhafter bzw. ohne Überprüfung verwendbar.

Mir sind hier einfach zu viele Lösungen mit KI im Umlauf, zu denen die Probleme fehlen.

Und ich habe tatsächlich einige Probleme, für die KI keine Lösungen liefern kann ...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Diese Meinung bin ich auch.
Und eines darf man nicht vergessen, das ChatGPT noch recht neu ist und es wird immer besser. Man muss nur mal bei Google schauen. Vor 20 Jahren waren da keine Tippfehler toleriert und heute findet er vieles auch mit Tippfehler.

Wie ich im ersten Thread schon schrieb, für einfache Sachen ist es schon sehr gut. ZB. wen man Probleme mit C hat, da findet es meisten eine gute Lösung. Danke ChatGPT habe ich es hingekriegt DLLs für GTK4 zu bauen, mit Google wäre ich jetzt noch am suchen. Für Lazarus ist ChatGPT (noch) unbrauchbar.
Man muss es einfach richtig benutzen. Wen ich etwas über GLIB2 wissen will, muss ich nach C-Beispielen fragen. In FPC kommt da nichts gescheites.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

kirchfritz hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 08:56 Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Aber du hast eine Quelle und kannst die bewerten.
Wenn im Forum die Antwort von Happy-Lolita mit bisher 0 Beiträgen kommt ist das mit Vorsicht zu genießen - schreibt hingegen theo mit 10672 Beiträgen, dann spricht einiges dafür, dass er weiß was er schreibt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Definieren wir mal so, chat-gpt und google helfen mir bei den Hausübungen, das heisst, das ich den Stoff nicht mal kapieren musste :shock:
Schon praktisch, jetzt habe ich mal Zeit gewonnen den Stoff mal richtig zu lernen.

Hat für mich also einen Sinn, wenn man es dosiert und wissentlich einsetzt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

af0815 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 20:27 Hat für mich also einen Sinn, wenn man es dosiert und wissentlich einsetzt.
Da hatte schon der gute alte Paracelsus recht.

Nur bezweifle ich, dass das tatsächlich passiert.
Dazu gibt es zuwenig kritische und intelligente Köpfe -- Außerdem sind KI's eine hervorragende Manipulationsplattform, deren Nutzen sich einige sicher nicht entgehen lassen werden.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

.

Wahrscheinlich haben es schon fast alle mitbekommen: Es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: DeepSeek.

Mein Sohn machte mich gestern darauf aufmerksam - und ich muss sagen: Ist deutlich das beste bisher.

Sehr "witzig" finde ich ja folgendes:
  • Ist sehr viel günstiger in der Erstellung - wenn man es glauben darf: Nicht mal 1% der Kosten von ChatGPT
  • Braucht deutlich weniger Rechnerkapazität, ist also wesentlich umweltfreundlicher
  • Spezielle CPU's, GPU's oder andere Chips sind nicht notwendig
  • Macht Trump und Co so richtig nervös, weil es aus China kommt :lol:
Ich habe gestern eine getriebetechnische Aufgabe gestellt - von einer AI wurde das erste Mal eine richtige Antwort geliefert.

Trotzdem: Wer es benutzt muss die Antworten unbedingt gründlich prüfen, auch diese AI kompensiert keine NB ...

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:30 Wahrscheinlich haben es schon fast alle mitbekommen: Es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: DeepSeek.
.... und hat 580 Milliarden (!!) USD von NVidia versenkt....

Wasn Zufall, dass das eigentlich genau den angekündigten 500 Milliarden USD entspricht, die D. Trump in die "KI-Entwicklung" stecken will.

Ahhh, was solls.... sollte eine nette Herausforderung an den US-Finanzminister sein.....
.... oder vielleicht gleich den Job an Elon abgeben.... *grübel*

*EinSchelmWerBösesDenkt*
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Und DeepSeek ist seit ein paar Tagen massiven Angriffen ausgesetzt, schaut aus als wäre da wer böse geworden (bzw. wem auf den Schlips getreten wurde).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 11:39 Und DeepSeek ist seit ein paar Tagen massiven Angriffen ausgesetzt, schaut aus als wäre da wer böse geworden (bzw. wem auf den Schlips getreten wurde).
Bestimmt die Hersteller von Kompakt-AKW. Denen platzt gerade das Geschäftsmodell ... :lol:

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Nun ja.....
ich warte noch immer auf das erste KI-Start-up Unternehmen, was die Eier hat sich "Skynet" zu nennen..... :twisted:
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Wahrscheinlich haben es schon fast alle mitbekommen: Es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: DeepSeek.
Ich musste erst mal googeln, was dies ist. :roll:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:30
Ein chinesisches Produkt? Das wollte ich mal testen.
deepseek01.png
deepseek01.png (26.1 KiB) 275 mal betrachtet
Mal schauen was er antwortet?
deepseek02.png
deepseek02.png (131.66 KiB) 275 mal betrachtet
Das sieht ja schon einmal ganz vernünftig aus.

Doch huch, fünf Sekunden später sieht es plötzlich so aus:
deepseek03.png
deepseek03.png (40.63 KiB) 275 mal betrachtet
Auf alle Fälle funktioniert schon einmal das Filtersystem - wenn auch zeitverzögert.

Und da sind wir beim nächsten Problem: Was ist wenn ich irgendwann mal Microsoft Copilot nach einen Quellcode-Beispiel für Pascal frage und das Ding mir stattdessen empfiehlt lieber .NET und C# zu verwenden?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Was erwartest du dir für eine Antwort. Jeder kennt die Regeln.

Ich habe sehr viel Zeit gehabt sowas mit Kollegen aus dieser Ecke zu diskutieren. Und ich verstehe die Haltung von denen sehr gut, auch wenn es bei uns manche nicht verstehen können/wollen/begreifen.

Gesperrt