MySQL in Lazarus
- juelin
- OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 64Bit
MySQL in Lazarus
Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Name ist Jürgen und ich habe bisher in Windows mit Delphi gearbeitet.
Nun möchte ich das mal in Linux (Ubuntu) mit Lazarus ausprobieren.
Lazarus scheint viel Ähnlichkeiten mit Delphi zu haben.
Wollte mal die MySQL Datenbank in Lazarus einbinden.
Habe Server version: 8.0.37-0ubuntu0.22.04.3 (Ubuntu).
Habe ein Projekt gemacht mit Unit1, Form1 und MySQL80Connection1: TMySQL80Connection;
Alle Einstellungen (Datenbank, Host, Passwort und User) im Connection ausgefüllt.
Aber wenn ich Connec auf True setzte bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Can not load default MySQL library ("libmysqlclient.so.21" or "libmysqlclient.so"). Check your installation.
Was muss ich tun?
Und noch eine Frage:
Da ich mich mehr mit Lazarus beschäftigen möchte,
gibt es da gute Literatur (Buch) um Lazarus zu lernen?
Danke und Gruß
Jürgen
ich bin neu hier.
Mein Name ist Jürgen und ich habe bisher in Windows mit Delphi gearbeitet.
Nun möchte ich das mal in Linux (Ubuntu) mit Lazarus ausprobieren.
Lazarus scheint viel Ähnlichkeiten mit Delphi zu haben.
Wollte mal die MySQL Datenbank in Lazarus einbinden.
Habe Server version: 8.0.37-0ubuntu0.22.04.3 (Ubuntu).
Habe ein Projekt gemacht mit Unit1, Form1 und MySQL80Connection1: TMySQL80Connection;
Alle Einstellungen (Datenbank, Host, Passwort und User) im Connection ausgefüllt.
Aber wenn ich Connec auf True setzte bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Can not load default MySQL library ("libmysqlclient.so.21" or "libmysqlclient.so"). Check your installation.
Was muss ich tun?
Und noch eine Frage:
Danke und Gruß
Jürgen
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Du brauchst ziemlich sicher die -dev Pakete vom MySQL Client, weil durch das Versioning Links benötigt werden, un die liefern halt u.a. die -dev Pakete.
Es gibt ein paar Bücher über Lazarus, das meiste ist aber Delphi (Source) kompatibel und damit kann man leben. Die Wiki bringt auch einiges an qualitativ unterschiedlichen Informationen.
Es gibt ein paar Bücher über Lazarus, das meiste ist aber Delphi (Source) kompatibel und damit kann man leben. Die Wiki bringt auch einiges an qualitativ unterschiedlichen Informationen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
Hallo Jürgen
willkommen im Forum.
https://www.blaisepascalmagazine.eu/en/ ... ok-pocket/
Das Handbuch wird zur Zeit gerade ins deutsche übersetzt.
Wenn Du zur Lazaruskonferenz https://lazarus-konferenz.de/ kommen solltest, gebe Bescheid, dann bringe ich die Bücher mal mit.
Gruß Heiko
willkommen im Forum.
Also, wenn Englisch kein Problem ist, könntest Du diese Bücher nutzen:juelin hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 11:30
https://www.blaisepascalmagazine.eu/en/ ... ok-pocket/
Das Handbuch wird zur Zeit gerade ins deutsche übersetzt.
Wenn Du zur Lazaruskonferenz https://lazarus-konferenz.de/ kommen solltest, gebe Bescheid, dann bringe ich die Bücher mal mit.
Gruß Heiko
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
- juelin
- OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
Re: MySQL in Lazarus
Hallo Heiko,
danke für Deine Antwort.
Die Lazarus-Konferenz scheint recht interessant zu sein.
Wenn nichts im Wege steht komme ich.
Bring mal die Bücher mit. Hätte aber gerne Bücher auf deutsch.
Gruß
Jürgen
danke für Deine Antwort.
Die Lazarus-Konferenz scheint recht interessant zu sein.
Wenn nichts im Wege steht komme ich.
Bring mal die Bücher mit. Hätte aber gerne Bücher auf deutsch.
Gruß
Jürgen
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
Moin Jürgen,
https://lazarus-konferenz.de/pages/anmeldung.php an, so behalten wir den Überblick über die Teilnehmeranzahl und können Euch bei Problemen
rechtzeitig informieren.
Vielleicht lesen per Auto anreisende Buchbesitzer hier mit und bieten an die Bücher im Auto mitzubringen.
Und wenn Du dann noch ein Problem hast, breche es auf möglichst wenig Quellcode herunter und frage dann hier im Forum.
Lazarusforum - da wird ihnen geholfen

Ja, immer wieder lernt man neues und neue nette Leute kennen.juelin hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 13:10 Die Lazarus-Konferenz scheint recht interessant zu sein.
Wenn Du weißt ob Du kommen willst, gerne auch als Tagesgast, dann melde Dich bitte über die Hompage
https://lazarus-konferenz.de/pages/anmeldung.php an, so behalten wir den Überblick über die Teilnehmeranzahl und können Euch bei Problemen
rechtzeitig informieren.
Wenn Du weißt ob Du wirklich kommst, gebe Bescheid, dann packe ich die ein. Da ich mit der Bahn und einem Rucksack (vielleicht) reise, spart man sich gerne jedes Kilo.
Vielleicht lesen per Auto anreisende Buchbesitzer hier mit und bieten an die Bücher im Auto mitzubringen.
Bis Detlef Overbeek (Blaise Pascal Magazin) die deutsche Übersetzung fertig hat, sollten die Delphi-Bücher erst einmal weiterhelfen (wie af0815 schon schrieb).
Und wenn Du dann noch ein Problem hast, breche es auf möglichst wenig Quellcode herunter und frage dann hier im Forum.
+ Delphi XE7SP1
+ Delphi XE7SP1
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Da ich keine Fragen als PN beantworte:
Die -dev Pakete sind von der jeweiligen Linux Distribution zu nehmen. Bei den Debianderivaten ist das zB. apt, aptitude und die entsprechnenden GUIs. Das Paket heisst bei Debian, Ubuntu, RasPi dort libsqlite3-dev. Das Basis Paket ist libsqlite dann wird normalerweise nur das -dev angehängt. Man braucht das bei etlichen externen Komponenten in Lazarus unter Linux. Unter Windows ist die Sache etwas anders, da muss man die richtigen dll's (je nach Lazarus 32 oder 64 Bit) ins Lazarus Verzeichnis kopieren und je nach Zielplattform des Projektes dort die richtige Bitness bei der exe unterbringen. Oder man Installiert die dll's ins "richtige" Systemverzeichnis.
Die -dev Pakete sind von der jeweiligen Linux Distribution zu nehmen. Bei den Debianderivaten ist das zB. apt, aptitude und die entsprechnenden GUIs. Das Paket heisst bei Debian, Ubuntu, RasPi dort libsqlite3-dev. Das Basis Paket ist libsqlite dann wird normalerweise nur das -dev angehängt. Man braucht das bei etlichen externen Komponenten in Lazarus unter Linux. Unter Windows ist die Sache etwas anders, da muss man die richtigen dll's (je nach Lazarus 32 oder 64 Bit) ins Lazarus Verzeichnis kopieren und je nach Zielplattform des Projektes dort die richtige Bitness bei der exe unterbringen. Oder man Installiert die dll's ins "richtige" Systemverzeichnis.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: MySQL in Lazarus
Aber er will ja MySQL, nicht SQLite.af0815 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 14:19 Das Paket heisst bei Debian, Ubuntu, RasPi dort libsqlite3-dev. Das Basis Paket ist libsqlite dann wird normalerweise nur das -dev angehängt.
Heisst die heute nicht libmariadb-devel (mind. auf OpenSuse)?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Sorry, das grundlegende System bleibt gleich, nur libsqlite-dev durch libmysqlclient-dev ersetzen oder libmariadb-dev. Je nach Bedarf. Für mssql nimmt man freetds-dev.theo hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 14:49Aber er will ja MySQL, nicht SQLite.af0815 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 14:19 Das Paket heisst bei Debian, Ubuntu, RasPi dort libsqlite3-dev. Das Basis Paket ist libsqlite dann wird normalerweise nur das -dev angehängt.
Heisst die heute nicht libmariadb-devel (mind. auf OpenSuse)?
Hier sieht man auch, warum man das -dev Paket braucht, nur wegen dem richtigen Symlink https://wiki.freepascal.org/mysql