ich verknote mir gerade mein Hirn und frage mich, ob ich mir das alles nicht zu kompliziert mache.
Kurze Erklärung:
- bisher speichere ich eine Spannungstensor (3 Spannungswerte - Real-Zahlen) für ca. 20 berechnete Zwischenschritte für alle interessierenden Knoten (KnotenID - integer) in einem TObjectDictionary<Knoten-ID,SpannungstensorArray>. Dafür habe ich eine Unit mit entsprechenden Klassen, Prozeduren, Funktionen ... gebaut.
- jetzt würde ich das gerne für Elemente machen, die jeweils mittels 4 Knoten definiert sind. Es wäre jetzt einfach, wenn ich statt eines Dictionaries mit der KnotenID (Integer) als Key zusätzlich die ElementID (= Integer) als Schlüssel hätte. Also etwas in der Art TObjectDictionary<(ElementID,KnotenID),SpannungstensorArray> hätte - also ein Tupel (Integer,Integer) als Schlüssel. Aber diese Art, das aufzuschreiben zeigt schon, dass das wohl syntaktisch schwierig ist. Trotzdem könnte ich dann natürlich einiges von oben wiederverwenden.
Eigentlich ist das ganze nur eine Frage, wie organisiere ich die Daten (die auch noch aus diversen Files eingelesen werden müssen), so dass ich geordnet drauf zugreifen kann. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie das recht einfach ginge, was ich nur nicht sehe, weil langsam betriebsblind.
Im Moment versuche ich, eine Klasse zu definieren, die alle Daten strukturiert für ein Element zusammenfasst. Dabei verknotet sich halt gerade mein Hirn und ich suche nach was einfacherem.
Ciao,
Photor