Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
HobbyProgrammer

Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Beitrag von HobbyProgrammer »

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Ich habe meine letzte Lazarus Versionen (3.4) mit Fpcupdeluxe 2.4.0e installiert.
Nun wollte ich auch die Lazarus 3.6 haben, doch leider scheint Don Alfredo gerade busy zu sein.
Also habe ich mit Fpcupdeluxe etwas herumexperimentiert. Nach einigem Probieren habe ich dann
in der 'fpcup.ini' folgendes geändert/ergänzt:

alt

Code: Alles auswählen

[ALIASlazTAG]
stable.gitlab=lazarus_3_4
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
neu

[ALIASlazTAG]
stable.gitlab=lazarus_3_6
3.6.gitlab=lazarus_3_6
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
Damit konnte ich mir dann ein Lazarus installieren, welches sich mit Help -> About Lazarus als Lazarus 3.6 zu erkennen gab.

Ist das Zufall, das das so einfach funktioniert? Wenn der About Dialog Version 3.6 anzeigt sollte es doch auch eine 3.6 sein.
Dachte um eine neuere Lazarus Version installieren zu können muß Don Alfred erst eine neue Version von Fpcupdeluxe
veröffentlichen.

Grüße
Hobbyprogrammer
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Beitrag von Warf »

Du kannst auch einfach ins lazarus verzeichnes gehen und das folgende ausführen:

$> git checkout lazarus_3_6
$> ./lazbuild --rebuild-ide=
Und du brauchst gar kein fpcup :)

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Geht bei mir nicht.

s:~/fpcupdeluxe_stable/lazarus$ git checkout lazarus_3_6
error: Pfadspezifikation »lazarus_3_6« stimmt mit keinen Git bekannten Dateien überein
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf

Beitrag von Warf »

Ja sorry my bad, hab vergessen das es ein tag und kein branch ist, muss natürlich

$> git checkout tags/lazarus_3_6
sein. Und man muss vorher natürlich noch ein git fetch ausführen.

Wenn du die allerneuste version haben willst kannst du also immer das machen:

$> git fetch
$> git checkout tags/$(curl https://gitlab.com/api/v4/projects/28419588/repository/tags 2> /dev/null | grep -oP 'lazarus_\d+_\d+(_\d+|_RC_\d+)?' | sort -r | head -n 1)
Hier ist ein Update script, leider bin ich nicht auf Linux sondern hab hier nur die Msys Shell daher kann ichs nicht gut testen, sollte aber eigentlich funktionieren:

#!/bin/bash
VER=$(curl https://gitlab.com/api/v4/projects/28419588/repository/tags 2> /dev/null | grep -oP 'lazarus_\d+_\d+(_\d+|_RC_\d+)?"' | sort -r | head -n 1)
VER=${VER::-1}

git fetch
git checkout tags/$VER
./lazbuild --rebuild-ide=
Note: Das lädt auch die Release Candidates runter (aktuell ist Lazarus version 4 RC1 schon da), wenn man nur stable releases haben will muss man die erste zeile anpassen:

VER=$(curl https://gitlab.com/api/v4/projects/28419588/repository/tags 2> /dev/null | grep -oP 'lazarus_\d+_\d+(_\d+)?"' | sort -r | head -n 1)

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Ich bin wohl nicht der einzige, der Don Alfredo gebeten hat, die in der GUI vorhandene Möglichkeit, selbst Tags hinzuzufügen, zu aktivieren.
Denn leider ist der Tab "Tags" ohne Funktion.

Anscheinend ist das nicht so trivial oder Don Alfredo ist im Stress.

Warf

Beitrag von Warf »

charlytango hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 23:30 Anscheinend ist das nicht so trivial oder Don Alfredo ist im Stress.
Also ich hatte damals einen updater gebaut der online die Versionsnummern runterlädt und wenn's ne neue Version gibt die mittels git auscheckt und dann die beiden build Zyklen (make und lazbuild) von Lazarus durchläuft in weniger als einem Tag.

Also vermutlich eher das letztere, denn das ist wirklich trivial. Vor allem fpcup kann bereits selbst definierte branches, tags funktionieren ziemlich exakt gleich nur das man halt tags/ beim Checkout davor schreiben muss

HobbyProgrammer

Warf hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 21:28 Du kannst auch einfach ins lazarus verzeichnes gehen und das folgende ausführen:

$> git checkout lazarus_3_6
Und du brauchst gar kein fpcup :)
Ich benutze dennoch solange es funktioniert Fpcupdeluxe, weil ich damit auch sehr einfach noch die von mir gewollten Cross-Compiler (Linux/Windows) mit installieren kann. :)
charlytango hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 23:30 Ich bin wohl nicht der einzige, der Don Alfredo gebeten hat, die in der GUI vorhandene Möglichkeit, selbst Tags hinzuzufügen, zu aktivieren.
Denn leider ist der Tab "Tags" ohne Funktion.

Anscheinend ist das nicht so trivial oder Don Alfredo ist im Stress.
Ich denke mit der Möglichkeit eine neue Lazarus Version in der fpcup.ini 'bekannt zu machen' ist doch sicher schon vielen geholfen.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Es geht auch mit deb - Packages:

https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads

Für 64-bit geht es dann hierhin:

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rus%203.6/

Hat bei mir hervorragend funtioniert.

Trotzdem meine Empfehlung: Nimm FpcUpDeLuxe. Es ist sehr gut ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

HobbyProgrammer hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:44 Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Ich habe meine letzte Lazarus Versionen (3.4) mit Fpcupdeluxe 2.4.0e installiert.
Nun wollte ich auch die Lazarus 3.6 haben, doch leider scheint Don Alfredo gerade busy zu sein.
Also habe ich mit Fpcupdeluxe etwas herumexperimentiert. Nach einigem Probieren habe ich dann
in der 'fpcup.ini' folgendes geändert/ergänzt:

alt

[ALIASlazTAG]
stable.gitlab=lazarus_3_4
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
neu

[ALIASlazTAG]
3.6.gitlab=lazarus_3_6
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
Damit konnte ich mir dann ein Lazarus installieren, welches sich mit Help -> About Lazarus als Lazarus 3.6 zu erkennen gab.

Ist das Zufall, das das so einfach funktioniert? Wenn der About Dialog Version 3.6 anzeigt sollte es doch auch eine 3.6 sein.
Dachte um eine neuere Lazarus Version installieren zu können muß Don Alfred erst eine neue Version von Fpcupdeluxe
veröffentlichen.

Grüße
Hobbyprogrammer
Danke für das Teilen Deines Wissens.

Nun wissen auch alle, die das lesen, dass es so funktioniert.

Das Wissen ist "vermehrt", und das ist toll ... :idea: :idea: :idea:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Ich934
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 3.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64, i386

Beitrag von Ich934 »

HobbyProgrammer hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:44

[ALIASlazTAG]
3.6.gitlab=lazarus_3_6
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
Vielen Dank für den Hinweis. Hat bei mir prima geklapt.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

HobbyProgrammer

Ich934 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 08:55
HobbyProgrammer hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:44

[ALIASlazTAG]
3.6.gitlab=lazarus_3_6
3.4.gitlab=lazarus_3_4
3.2.gitlab=lazarus_3_2
Vielen Dank für den Hinweis. Hat bei mir prima geklapt.
Gerne, freut mich. :)

Denke aber mal, das wenn mit einer Lazarus Version auch eine neue FPC Version kommt, das dann an anderer Stelle in der fpcup.ini auch noch eine Änderung nötig ist.

Warf

Beitrag von Warf »

HobbyProgrammer hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 05:29 Ich benutze dennoch solange es funktioniert Fpcupdeluxe, weil ich damit auch sehr einfach noch die von mir gewollten Cross-Compiler (Linux/Windows) mit installieren kann. :)
Manchmal Frage ich mich wirklich ob ich im falschen Film bin wenn Leute der Meinung sind das das manuelle bearbeiten von config Dateien einfacher ist als ein git Checkout zu machen.

Man muss vor allem nicht mal mit der Kommandozeile neu bauen, man kann einfach nachdem man das git checkout gemacht hat in Lazarus gehen und dort über Werkzeuge->IDE neu Kompilieren das ganze dann auch aus Lazarus direkt machen.

Bzw. Fpcup wäre gar nicht mal so doof wenn es nicht den git branch resetten würde, dann könnte man ein manuelles Checkout machen und einfach fpcup für den buildvorgang benutzen... Aber nein, fpcup denkt es weiß besser als der Nutzer wie man das git managed und lässt es nicht zu das man eigene repos und branches benutzt.
Fpcup versucht halt viel zu schlau zu sein und ist damit einfach massiv restriktiv

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Warf hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:03 Bzw. Fpcup wäre gar nicht mal so doof wenn es nicht den git branch resetten würde, dann könnte man ein manuelles Checkout machen und einfach fpcup für den buildvorgang benutzen... Aber nein, fpcup denkt es weiß besser als der Nutzer wie man das git managed und lässt es nicht zu das man eigene repos und branches benutzt.
Fpcup versucht halt viel zu schlau zu sein und ist damit einfach massiv restriktiv
Ist im Laufe der Zeit so entstanden, weil es auch Beschwerden gab, warum immer das ganze Repository heruntergeladen wurde. Aber fpcup ist OpenSource und Alfred ist einem guten Patch nie abgeneigt.

Es gibt aber in den Setup+ die Einstellung nur builden ohne GIT herunterladen, zumindest bei fpcupdeluxe. Checkbox "FPC/Laz rebuild only". Und Get FPC/Laz repositories.

Mit FPC oder Lazarus Branch und FPC/Lazarus hash/tag kann man Versionspinning betreiben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

h-elsner
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit

Beitrag von h-elsner »

Ich wähle immer "Fixes" aus und fcpupdeluxe installiert die neueste Version, aktuell 3.7. dazu sind keine Einstellungen oder sonstige Verrenkungen nötig (bin halt faul). Wenn es aber unbedingt 3.6 sein muss, dann geht das wohl doch nicht so einfach.

Warf

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:26 Ist im Laufe der Zeit so entstanden, weil es auch Beschwerden gab, warum immer das ganze Repository heruntergeladen wurde. Aber fpcup ist OpenSource und Alfred ist einem guten Patch nie abgeneigt.
Wollte ich schon öfter machen, aber das Problem ist das fpcup so eine unfassbar komplexe Code Base ist (200 tausend Zeilen code, mit einzelnen Funktionen die zum Teil über tausend Zeilen lang sind, etc.) das am Ende des Tages eigene buildnscripts zu bauen einfacher ist
af0815 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 10:26 Es gibt aber in den Setup+ die Einstellung nur builden ohne GIT herunterladen, zumindest bei fpcupdeluxe. Checkbox "FPC/Laz rebuild only". Und Get FPC/Laz repositories.

Mit FPC oder Lazarus Branch und FPC/Lazarus hash/tag kann man Versionspinning betreiben.
Bin grade nicht am Rechner und kann's nicht ausprobieren, aber ich meine das als ich's das letzte mal versucht hatte das Problem war das zwar kein fetch gemacht wurde damit aber trotzdem alle changes resetted wurden. Ich hatte das damals so gelöst das ich meinen eigenen branch erstellt habe und den über die branch option dann in fpcup ausgewählt hab. Damit gings, war aber sehr nervtötend jedes Mal ne eigenen branch zu committen.

Irgendwann hab ich einfach mir mal die Stunde Zeit genommen zu lernen wie man's selbst baut und das macht die Welt so viel einfacher

Antworten