[Gelöst] TBCSVGViwer: Bild verschieben/Scrollbars

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ich934
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 3.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64, i386

[Gelöst] TBCSVGViwer: Bild verschieben/Scrollbars

Beitrag von Ich934 »

Hallo,

ich bin mal wieder zu deppert oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich nutze einen TBCSVGViwer aus den BGRA Controls. Das SVG-Bild kann ich erzeugen und wird an sich korrekt angezeigt. Kein Problem.

Parameter StretchMode ist auf smStretch gesetzt und Proportional auf True. Das Bild, welches größer ist als das Fenster, wird entsprechend verkleinert und proportional richtig dargestellt. Korrektes Verhalten wie erwünscht.

Ändere ich den StretchMode auf smNone, so wird das Bild in der Originalgröße angezeigt. Das ist jetzt natürlich viel zu groß für den anzuzeigenden Bereich. Auch das ist korrekt.

Meine Versuche mit ScrollBars oder einer ScrollBox zu arbeiten, haben leider keinen Erfolg gebracht. Scheinbar wird immer nur ein Teilabschnitt angezeigt. Jemand hier eine Idee, wie ich das lösen kann? Alternativ eine Navigation im Bild über die Maus.

Schöne Grüße und vielen Dank.
Zuletzt geändert von Ich934 am Mi 5. Feb 2025, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

diy
OS, Lazarus, FPC: Win10x64 / Lazarus 3.8 / FPC 3.2.2

Re: TBCSVGViwer: Bild verschieben/Scrollbars

Beitrag von diy »

Moin,

nachdem ich sowohl mit SVGs als auch mit BGRABitmap noch nichts zu tun hatte also einfach mal ausprobiert,
wahrscheinlich keine Sternstunde des Programmierens aber wieder was dazugelernt.

---
Frage ... weil jetzt steh ich im Wald ;-)
Wie lade ich den Inhalt eines Memo ohne den Umweg über eine temporäre Datei zu nehmen direkt in einen BCSVGViewer ?
---

Sorry - jetzt hab ichs gecheckt - BCSVGViewer.SVGString springt einem ja förmlich ins Auge
Dateianhänge
SVG-TEST.ZIP
Versuch macht kluch...
(141.13 KiB) 41-mal heruntergeladen

Ich934
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 3.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64, i386

Re: TBCSVGViwer: Bild verschieben/Scrollbars

Beitrag von Ich934 »

Sorry für die späte Antwort. Ich war jetzt ein paar Tage out-of-order...

Vielen Dank. Das funktioniert so im Großen und Ganzen. Ein paar Anpassungen an meinen Code muss ich noch machen aber es klappt.

Das Problem war primär, dass ich den TBCSVGViwer auf Align:=alClient gesetzt habe und dann scheinbar die Größe nicht richtig erkannt wurde. Setze ich das manuell auf die Größe des Bildes, so funktioniert es.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Antworten