ich habe für einen Kunden vor vielen Jahren ein Programm geschrieben, das ua (LazReport) Berichte als pdf speichert. Normalerweise verwende ich dafür den TFrTNPDFExportFilter.
Da der Kunde spezielle Fonts haben wollte die mit dem TFrTNPDFExportFilter nicht funktionierten, habe ich den TlrCairoExportFilter verwendet. Unter Linux kein Problem, da der Kunde aber leider nur einen Windows PC hat habe ich die dll von https://www.cairographics.org/download/ herunter geladen. Siehe auch: viewtopic.php?t=9249
Das ganze hat viele Jahre problemlos funktioniert. Aber leider hat Microsoft meinem Kunden derart zugesetzt, dass er auf Win11 umsteigt und dazu einen neuen Rechner kaufen muss. Er ist zu einem mir befreundeten Händler gegangen. Der hat die gesamte Anwendung auf den neuen Rechner kopiert, auch die DLLs.
Win11 hat dann die beliebte Fehlermeldung
ausgeworfen. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass die Cairo DLLs Win32 sind.0xc000007b
Unter Win10 hat das tadellos funtioniert, unter Win11 nicht mehr.
Ich habe intensiv nach Cairo DLLs Win64 gesucht, aber leider nichts gefunden. Weis jemand wo ich diese DLLs finde?
Zum Glück will der Kunde seine speziellen Fonts nicht mehr haben, deshalb habe ich die Anwendung auf TFrTNPDFExportFilter umgestellt und läuft wieder.
Ich weis jetzt wieder warum ich Windows nicht mag. Nicht dass Windows technisch schlecht wäre, sondern dass Microsoft seine Kunden ständig aufdringlich zum Kauf neuer Versionen (oder neuer Rechner) nötigt.