DBGRID und so...
-
Andy Nightingale
DBGRID und so...
Hallo Leute,
eine Frage...gibt es die Möglichkeit das sich bei dem DBgrid die Spaltenbreite automatisch dem Inhalt anpasst?
Grüße
eine Frage...gibt es die Möglichkeit das sich bei dem DBgrid die Spaltenbreite automatisch dem Inhalt anpasst?
Grüße
Re: DBGRID und so...
Manchmal hilft die Forensuche.
viewtopic.php?t=13133
viewtopic.php?t=13133
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Nicht zu vergessen, der hier:
viewtopic.php?t=17465
viewtopic.php?t=17465
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
-
Andy Nightingale
Hallo Theo,
ich schaue mir das mal an....mal sehen ob es mir hilft.
-
Andy Nightingale
Danke Zvoni.-leider ist das ein wenig anders.-aber vielleicht check ich es noch nicht.-werde es testen.
Es gibt da zwei Features mit ähnlichem Namen:
- Property AutoFillColumn: ändert die Spaltenbreiten so, dass die Client-Breite des Grid komplett mit Spalten ausgefüllt ist, also rechts neben der letzten Spalte kein leerer Bereich mehr ist, aber auch, dass kein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird. Das meinst du wahrscheinlich nicht, sondern:
- procedure AutoAdjustColumns: durchläuft alle geladenen Records und misst die Spaltenbreite für jedes Feld. Stellt dann die Spaltenbreite für jede Spalte so ein, dass der längste Text gerade reinpasst. Aber Achtung: Bei "riesigen" Tabellen wird im Grid nur ein kleiner Ausschnitt geladen, und nur für diese geladenen Records wird die Spaltenbreite bestimmt. Wenn du scrollst und andere Records nachgeladen werden müssen, passen die Spaltenbreiten möglicherweise nicht mehr, und du musst nochmals AutoAdjustColumns aufrufen. Das wurde so gemacht, weil der Zugriff auf jedes Feld in jedem Record die Bedienung stark beeinträchtigen kann.
-
Andy Nightingale
Danke WP.-gut zu wissenwp_xyz hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:46 Es gibt da zwei Features mit ähnlichem Namen:
- Property AutoFillColumn: ändert die Spaltenbreiten so, dass die Client-Breite des Grid komplett mit Spalten ausgefüllt ist, also rechts neben der letzten Spalte kein leerer . Das wurde so gemacht, weil der Zugriff auf jedes Feld in jedem Record die Bedienung stark beeinträchtigen kann.