Lazreport
- BoraBora
- OS, Lazarus, FPC: FPC 3..2.2, L 2.2.0 , Linux Mint, WIN 10&11, Android,
- CPU-Target: xxBit
Lazreport
Guten Morgen,
ich habe mir ein Etikettenprogramm (Windows only) geschrieben, das mit meinem Drucker wunderbar funktioniert.
Wenn ich einen anderen Drucker als meinen Standarddrucker auswähle, beginnen sich die Ausdrucke
horizontal zu verschieben.
Meine Idee war nun das der User die Höhe des Detaildata-Bandes zur Laufzeit verändern kann.
Ich habe das Netz durchsucht und diverses probiert- ohne Erfolg.
1. Ist die Idee richtig, die Höhe des Detaildata-Bandes zu verändern, um einen korrekten Ausdruck zu erreichen?
2. Wenn ja, wie bekomme man das zu Laufzeit hin?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss BB
ich habe mir ein Etikettenprogramm (Windows only) geschrieben, das mit meinem Drucker wunderbar funktioniert.
Wenn ich einen anderen Drucker als meinen Standarddrucker auswähle, beginnen sich die Ausdrucke
horizontal zu verschieben.
Meine Idee war nun das der User die Höhe des Detaildata-Bandes zur Laufzeit verändern kann.
Ich habe das Netz durchsucht und diverses probiert- ohne Erfolg.
1. Ist die Idee richtig, die Höhe des Detaildata-Bandes zu verändern, um einen korrekten Ausdruck zu erreichen?
2. Wenn ja, wie bekomme man das zu Laufzeit hin?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss BB
-
charlytango
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Re: Lazreport
bevor ich dazu etwas sage zuerst ein Frage, denn "Etikettenprogramm " kann vielfältig interpretiert werden:
Druckt dein Etikettenprogramm auf einen Labeldrucker oder x mal y Etiketten auf A4 oder unterschiedliche Formate?
Druckt dein Etikettenprogramm auf einen Labeldrucker oder x mal y Etiketten auf A4 oder unterschiedliche Formate?
-
charlytango
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Mir wurde selbst mit Lazreport geholfen und habe daraufhin begonnen eine Label-Engine zu bauen, die aber leider noch nicht ganz fertig ist. Damit kann man jedes einzelne Label einstellen und ggfs auch alle Ränder etc definieren. Bzw die Label-Definitionen auch an den jeweiligen Drucker anzupassen und zu speichern.
Die benutzt lrcodereport (\lazarus\components\lazreport\source\addons) und erzeugt sich den Report per Code und nicht im Designer.
Du kannst gerne mal sehen ob es dir irgendwie weiter hilft. Du musst die nötigen Packages installieren, die du alle in diesem Verzeichnis findest (hoffe ich jedenfalls, ist schon länger her)
Die benutzt lrcodereport (\lazarus\components\lazreport\source\addons) und erzeugt sich den Report per Code und nicht im Designer.
Du kannst gerne mal sehen ob es dir irgendwie weiter hilft. Du musst die nötigen Packages installieren, die du alle in diesem Verzeichnis findest (hoffe ich jedenfalls, ist schon länger her)
- Dateianhänge
-
ct_LabelEngine 02.zip- (619.4 KiB) 20-mal heruntergeladen
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
ich habe im letzten Jahr mit Lazreport versucht, Etiketten zu drucken.
A4-Bögen verschiedenster Art.
Druck auf Kyocera Farblaser; das bekommt man kaum hin.
Dann bin ich hingegangen und habe mir mit libjpfpdf eine pdf-Datei erstellt, auf der ich 10-tel mm genau die Daten positioniert habe.
Das funktioniert so leidlich; man darf z.B. keinen Rand um die einzelnen Etiketten legen weil der Drucker das Papier nach Lust und Laune durchzieht.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch, das die einzelnen Bögen nicht deckungsgleich gestanzt sind.
Bei Etiketten 30x50mm oder größer mag das ja alles im Toleranzbereich sein, bei meinen 20mm Durchmesser runden Etiketten oder bei den kleinen 17,8 x 10mm ist so ein mm-chen Versatz schon blöd.
Ganz doof ist, das ich die teuren wetterfesten Bögen nur 1x bedrucken kann, weil beim 2. Versuch der Toner nicht mehr haftet...
A4-Bögen verschiedenster Art.
Druck auf Kyocera Farblaser; das bekommt man kaum hin.
Dann bin ich hingegangen und habe mir mit libjpfpdf eine pdf-Datei erstellt, auf der ich 10-tel mm genau die Daten positioniert habe.
Das funktioniert so leidlich; man darf z.B. keinen Rand um die einzelnen Etiketten legen weil der Drucker das Papier nach Lust und Laune durchzieht.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch, das die einzelnen Bögen nicht deckungsgleich gestanzt sind.
Bei Etiketten 30x50mm oder größer mag das ja alles im Toleranzbereich sein, bei meinen 20mm Durchmesser runden Etiketten oder bei den kleinen 17,8 x 10mm ist so ein mm-chen Versatz schon blöd.
Ganz doof ist, das ich die teuren wetterfesten Bögen nur 1x bedrucken kann, weil beim 2. Versuch der Toner nicht mehr haftet...
just my two Beer
-
Soner
- OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
- CPU-Target: x86_64-win64
Ich glaube du kannst mit folgende Funktionen auf "Bands" und andere Objekte zugreifen:
- TFrReport.Pages[n].FindObjectByID(ID: Integer),
- TFrReport.Pages[n].FindObject(const aName: String): TfrObject;
Einer der größten Fehler bei LazReport ist, dass beim erstellen von Report automatisch Standdrucker gewählt wird. Mann muss immer als erster im Menu "Reportoptions" "default printer" wählen. Vielleicht sollte ich mal dafür Patch reichen.
- TFrReport.Pages[n].FindObjectByID(ID: Integer),
- TFrReport.Pages[n].FindObject(const aName: String): TfrObject;
Einer der größten Fehler bei LazReport ist, dass beim erstellen von Report automatisch Standdrucker gewählt wird. Mann muss immer als erster im Menu "Reportoptions" "default printer" wählen. Vielleicht sollte ich mal dafür Patch reichen.
- BoraBora
- OS, Lazarus, FPC: FPC 3..2.2, L 2.2.0 , Linux Mint, WIN 10&11, Android,
- CPU-Target: xxBit
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich drucke über Laserdrucker auf DIN A4 verschiedenste Etiketten.
Folgender Ansatz führt zum Absturz:
Das Band 'Detaildata1' wird noch gefunden- die Zuweisung Band.Height := 50; führt zum Absturz.
Bin nun etwas ratlos...
Wenn ihr noch Ideen habt, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Gruss BB
Folgender Ansatz führt zum Absturz:
Code: Alles auswählen
var
Band: TfrBand;
begin
frReport1.LoadFromFile(
'c:\Etiketten\Etiketten_Umkartons\84_Etis_MHD.lrf');
Band := frReport1.FindObject('DetailData1') as TfrBand;
Band.Height := 50; Bin nun etwas ratlos...
Gruss BB
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wenn ich über FindObject gehe, so würde ich die Variable Band vor der Verwendung prüfen:BoraBora hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:12 Vielen Dank für Eure Antworten!
Folgender Ansatz führt zum Absturz:Das Band 'Detaildata1' wird noch gefunden- die Zuweisung Band.Height := 50; führt zum Absturz.Code: Alles auswählen
var Band: TfrBand; begin frReport1.LoadFromFile( 'c:\Etiketten\Etiketten_Umkartons\84_Etis_MHD.lrf'); Band := frReport1.FindObject('DetailData1') as TfrBand; Band.Height := 50;
Bin nun etwas ratlos...
Gruss BB
a ) Vorher dezitiert auf nil setzen, nachher prüfen ob die Varible sicher nicht nil ist.
b ) nicht von hause aus sagen, das zurückgegebene Objekt ist vom Typ TfrBand. also den 'harten' Cast einmal weglassen. Nimm eine allgemeine TObject variable
b ) Wenn die gültig ist, einmal mit "is" prüfen ob die wirklich vom Typ TFrBand ist. Dann erst verwenden.
Erfahrungsgemäß kann es recht überraschende Rückgaben von FindObject geben, deswegen einmal alles prüfen. Der Code wird zwar länger, aber dafür robuster. Weil aktuell behandelst du alles was zurückkommt als TfrBand. Auch wenn es kein TfrBand ist, dann kracht es gerne unvermutet.
Edit: Beispiel
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Band: TfrBand;
obj: TfrObject;
begin
frReport1.LoadFromFile(
obj:= nil;
obj:= frReport1.FindObject('DetailData1');
if (obj = nil) then
exit; // ==> Objekt nicht gefunden
if not (obj is TfrBand) then
exit; // ==> Objekt hat falschen Typ
Band := obj as TfrBand;
Band.Height := 50;
end;
var
obj: TfrObject;
begin
frReport1.LoadFromFile(
obj:= frReport1.FindObject('DetailData1');
if (obj = nil) then
exit; // ==> Objekt nicht gefunden
if not (obj is TfrBand) then
exit; // ==> Objekt hat falschen Typ
TfrBand(obj).Height := 50; // Typ passt deswegen können wir hart casten
end;
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Soner
Mein Beispiel funktioniert:
Ich denke, dass du irgendetwas falsch machst. Du musst beachten, dass einige Drucker größere Druckränder haben, besonders Etikettendrucker. Vielleicht musst du nur Seitenränder vom Papier ändern.
var aBand1: TfrBand;
aMemo1: TfrMemoView;
begin
aMemo1:=TfrMemoView(frReport1.FindObject('Memo1'));
if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Text:=TimeToStr(now);
aBand1:=TfrBand(frReport1.FindObject('Band1'));
if Assigned(aBand1) then aBand1.Height:=100
else if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Add('Band nicht gefunden');
end;
- Dateianhänge
-
lazrepband.zip- (49.03 KiB) 14-mal heruntergeladen
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich bin beim FindObject etwas vorsichtig geworden und prüfe immer ob das bekommene Objekt immer vom richtigen Typ ist. Besonders dann wenn die Reports auch geändert werden könnten. Da kann es dann zu komischen Effekten kommen, wenn wer die Namen nicht beachtet und die die "Memo1" und "Band1" vertauscht werden. Genau wegen sowas aus der leidvollen Erfahrung zwingen mich zu einer Prüfung als stabilste Lösung.
@Soner, tausch einfach die beiden Namen testweise einmal aus im Report.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Soner
Du hast schon mit vielem recht, aber:af0815 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 23:03 Ich bin beim FindObject etwas vorsichtig geworden und prüfe immer ob das bekommene Objekt immer vom richtigen Typ ist. Besonders dann wenn die Reports auch geändert werden könnten. Da kann es dann zu komischen Effekten kommen, wenn wer die Namen nicht beachtet und die die "Memo1" und "Band1" vertauscht werden. Genau wegen sowas aus der leidvollen Erfahrung zwingen mich zu einer Prüfung als stabilste Lösung.
1. Man kann in Dokumentation schreiben, dass das Object von diesem Typ sein muss und diesen Namen haben muss. Mann muss nur bessere Objektnamen benutzen und nicht Band1, Memo1... Wenn trotzdem irgendjemand versucht mit Hammer Schrauben zu drehen und mit Schraubenzieher Nageln zu hammern, dann ist diesem nicht mehr zu helfen.
2. Man kann es auch so lösen:
var aBand1: TfrBand;
aMemo1,aMemo2, aMemo3: TfrMemoView;
begin
aMemo1:=TfrMemoView(frReport1.FindObject('Memo1'));
if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Text:=TimeToStr(now);
aBand1:=TfrBand(frReport1.FindObject('Band1'));
if Assigned(aBand1) then aBand1.Height:=100
else if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Text:=aMemo1.Memo.Text+'Band nicht gefunden 1';
// Simulieren von falschem Objecttyp (es tut was es tun soll)
aMemo2:=TfrMemoView(frReport1.FindObject('Band1'));
if Assigned(aMemo2) and (aMemo2 is TfrMemoView) then aMemo2.Memo.Text:=TimeToStr(now)+' Memo2'
else begin
aMemo2:=nil;
if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Text:=aMemo1.Memo.Text+' Band nicht gefunden 2';
end;
if Assigned(aMemo2) then begin
//mach was damit
end;
//Simulieren von nicht existentem Objeckt(Memo3 gibt es nicht)
aMemo3:=TfrMemoView(frReport1.FindObject('Memo3'));
if Assigned(aMemo3) then aMemo3.Memo.Text:=TimeToStr(now)
else if Assigned(aMemo1) then aMemo1.Memo.Text:=aMemo1.Memo.Text+' Memo3 gibt es nicht';
end;
- Dateianhänge
-
lazrepband2.zip- (49.2 KiB) 11-mal heruntergeladen
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Jaja, das mit dem RTFMSoner hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 09:25 Du hast schon mit vielem recht, aber:
1. Man kann in Dokumentation schreiben, dass das Object von diesem Typ sein muss und diesen Namen haben muss. Mann muss nur bessere Objektnamen benutzen und nicht Band1, Memo1...
Ich schau mit das Beispiel mit dem eingebetteten Report dann an.