Grüße aus Tirol

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
lauzge

Grüße aus Tirol

Beitrag von lauzge »

Hallo Leute :) ,

mein Name ist Volker Stark und lebe in Tirol. Als ich als Jugendlicher mitte der 80er das erste mal einen Pocket PC (Sharp 1401) in die Hände bekam, hat mich der PC-Virus erwischt und habe mich autodidaktisch in die Materie eingearbeitet. Zuerst habe ich am 1401er Basic gelernt und dann Anfang 90 habe ich mein gesamtes Erspartes dazu genutzt Turbo Pascal über Kurse zu lernen. Da ich zu dieser Zeit nur wenig Geld hatte um mir einen Intel PC zu leisten, arbeitete und programmierte ich auf einem Atari ST, den ich gebraucht für wenig Geld erstanden hatte. 1993 kam dann ein Atari Falcon und ein Atari TT noch dazu, auf denen ich mühselig Linux-m68k installierte. Weil mir aber der schulisch Background fehlte, ist es mir zu diesen Zeiten nicht gelungen einen Job als Programmierer oder Systemadministrator zu bekommen. Erst Ende der 90er - Anfang 2000 als Embedded Systeme interessant wurden ist es mir gelungen zu einem Programmierer Job zu kommen, weil ich mich damals schon tief in Linux eingearbeitet hatte und zu dieser Zeit waren Linux Spezialisten noch rar gesät. In diesem Job arbeitete ich zum einen an Embedded Systemen und zum Anderen programmierte ich unter der grafischen Programmiersprache LabVIEW. Ich arbeitet damals für eine Firma die Tester für optische Speichermedien zur Qualitätssicherung baute. Da aber CDs/DVDs und Blueray immer mehr aus der Mode kamen, habe ich diesen Job dann auch wieder verloren. Ich machte mich dann in einer ganz anderen Branche, die gar nichts mit PCs zu tun hatte selbstständig und arbeitet viele Jahre erfolgreich als Nageldesigner, bis ich davon krank wurde und auch diesen Job an den Nagel hängen musste. Privat aber bildete ich mich am PC weiter, schrieb immer mal kleine Programme und lernte unter anderem auch 3D-Grafik hauptsächlich unter Blender. Na ja und jetzt arbeite ich für eine Firma die Brillen herstellt und stehe vor einer CNC-Fräse und fräse Brillen aus Holz. Ich würde aber sehr gerne, die paar Jahre die ich noch habe, wieder als Programmierer arbeiten, am liebsten von zu Hause aus. Na ja, vielleicht ergibt sich ja irgend wann was, mal sehen.

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
Re: Grüße aus Tirol

Beitrag von kralle »

Herzlich Willkommen im Forum und vielleicht trifft man sich Mal auf einer der Konferenzen.
Zum Beispiel 2028 in Nürnberg.

Grüße aus Bremerhaven
Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Antworten