Suche Hilfe Lazarus für WinCE Programme einrichten
Suche Hilfe Lazarus für WinCE Programme einrichten
Hallo,
habe jetzt schon einiges gelesen und probiert aber es klappt bei mir einfach nicht.
Ich möchte Lazarus auf einem WinowsXP Recher installieren und Programme für einen PDA schreiben.
Habe folgendes in c:\lazarus installiert:
Lazarus-0.9.24-fpc-2.2.0-20071114-win32.exe
und dann...
Lazarus-0.9.24-fpc-2.2.0-20071105-cross-arm-wince-win3program Project1;
Dann unter Wekzeuge (Lazarus erstellen) ausgeführt.
Mit folgenden Einstellungen:
LCL = Built
LCL-Schnittstelle =wince
Zielbetriebssystem: wince
Zielprozessor: arm
(1.Frage: ist das so ok ?)
(2.Frage: reicht dies, oder muss ich alles neu erstellen ?... Dann kommt aber eine Fehlermeldung!)
Nachdem ich dann ein Programm mit der Compilereinstellung (LCL-Schnittstelle wince) erstellen lasse bringt er folgende Fehlermeldung:
Can't find unit Interfaces used by Projekt1
Was muss ich noch beachten ?
Was habe ich falsch gemacht ?
Danke für konkrete Hilfe
Gruß
habe jetzt schon einiges gelesen und probiert aber es klappt bei mir einfach nicht.
Ich möchte Lazarus auf einem WinowsXP Recher installieren und Programme für einen PDA schreiben.
Habe folgendes in c:\lazarus installiert:
Lazarus-0.9.24-fpc-2.2.0-20071114-win32.exe
und dann...
Lazarus-0.9.24-fpc-2.2.0-20071105-cross-arm-wince-win3program Project1;
Dann unter Wekzeuge (Lazarus erstellen) ausgeführt.
Mit folgenden Einstellungen:
LCL = Built
LCL-Schnittstelle =wince
(1.Frage: ist das so ok ?)
(2.Frage: reicht dies, oder muss ich alles neu erstellen ?... Dann kommt aber eine Fehlermeldung!)
Nachdem ich dann ein Programm mit der Compilereinstellung (LCL-Schnittstelle wince) erstellen lasse bringt er folgende Fehlermeldung:
Can't find unit Interfaces used by Projekt1
Was muss ich noch beachten ?
Was habe ich falsch gemacht ?
Danke für konkrete Hilfe
Gruß
Zuletzt geändert von MC_Bernd am Mo 21. Jul 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Mc_Bernd,
ich habe vor kurzem selbst erst mit Lazarus angefangen und das aus dem selben Grund wie du: Um Windows Mobile (wince) Programme zu schreiben. Wie bei dir war eins meiner Hauptprobleme, daß schon bei kleinen Programmen Fehler beim Compilieren auftraten, die es mir unmöglich machtem meine Ideen umzusetzen.
Die Lösung brachte für mich dann die Snapshot Version. Ich habe mir die Lazarus 0.9.25 Daily Snapshot inkl. dem arm-win32 cross compiling paket und der lNET 0.6.2 Netzwerklibrary installiert. Bei der Installation von lNET hatte ich leichte Probleme, wobei das möglicherweise auch auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist.
Was wichtig ist, ist das du nachdem beides installiert ist auf "Lazarus neu erstellen" gehst, und dort die LCL für wince bauen lässt. Dort erstellt er dann die Interfaces und Units die benötigt werden um wince Programme zu bauen. Außerdem war es bei mir auch noch nötig die komplette IDE für win32 neu zu bauen, nachdem ich die lNET Library installiert hatte. Dieser Schritt hatte bei mir unter der 0.9.24er Version nicht funktioniert.
Nachdem alles gemacht ist, kannst du Problemlos wince Programme bauen. Ich empfehle dir aber in der Lazaruswiki zu schauen, welche Steuerelemente für wince bereits übersetzt wurden. Denn solltest du eins verwenden was noch nicht funktioniert, wird dir dein Programm unter wince einfach abstürzen.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos einen guten Start verschaffen
LG
Phanti
ich habe vor kurzem selbst erst mit Lazarus angefangen und das aus dem selben Grund wie du: Um Windows Mobile (wince) Programme zu schreiben. Wie bei dir war eins meiner Hauptprobleme, daß schon bei kleinen Programmen Fehler beim Compilieren auftraten, die es mir unmöglich machtem meine Ideen umzusetzen.
Die Lösung brachte für mich dann die Snapshot Version. Ich habe mir die Lazarus 0.9.25 Daily Snapshot inkl. dem arm-win32 cross compiling paket und der lNET 0.6.2 Netzwerklibrary installiert. Bei der Installation von lNET hatte ich leichte Probleme, wobei das möglicherweise auch auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist.
Was wichtig ist, ist das du nachdem beides installiert ist auf "Lazarus neu erstellen" gehst, und dort die LCL für wince bauen lässt. Dort erstellt er dann die Interfaces und Units die benötigt werden um wince Programme zu bauen. Außerdem war es bei mir auch noch nötig die komplette IDE für win32 neu zu bauen, nachdem ich die lNET Library installiert hatte. Dieser Schritt hatte bei mir unter der 0.9.24er Version nicht funktioniert.
Nachdem alles gemacht ist, kannst du Problemlos wince Programme bauen. Ich empfehle dir aber in der Lazaruswiki zu schauen, welche Steuerelemente für wince bereits übersetzt wurden. Denn solltest du eins verwenden was noch nicht funktioniert, wird dir dein Programm unter wince einfach abstürzen.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos einen guten Start verschaffen

LG
Phanti
Danke für den Tip.
Habe nun auch 0.9.25 Snapshot incl. arm-win32 cross compiling installiert.
Versuche dann Lazarus neu zu erstellen.
Mit der Aktion: LCL säubern und neu erstellen.
LCL- Schnitstelle: wince (beta)
[Untere Eingabefelder:]
Beim neu erstellen bringt er zwar jetzt keine Fehlermeldungen mehr, aber Lazarus wird auch nicht wirklich neu gebaut! (Lazarus startet nicht neu.)
Und im Nachrichtenfenster erscheint:
... Warning: Mixing signed expressions and longwords gives a 64 bit result
"LCL" beendet
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder noch beachten muss.
Besten Dank
Habe nun auch 0.9.25 Snapshot incl. arm-win32 cross compiling installiert.
Versuche dann Lazarus neu zu erstellen.
Mit der Aktion: LCL säubern und neu erstellen.
LCL- Schnitstelle: wince (beta)
[Untere Eingabefelder:]
Beim neu erstellen bringt er zwar jetzt keine Fehlermeldungen mehr, aber Lazarus wird auch nicht wirklich neu gebaut! (Lazarus startet nicht neu.)
Und im Nachrichtenfenster erscheint:
... Warning: Mixing signed expressions and longwords gives a 64 bit result
"LCL" beendet
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder noch beachten muss.
Besten Dank
Huhuu,
also wenn du nur die LCL neu bauen lässt, wird Lazarus auch nicht neu gestartet. Muss er auch nicht, da die LCL für wince von der Win32 GUI nicht verwendet wird, sondern nur zum compilen verwendet wird.
Lazarus startet nur neu wenn du die IDE neu bauen lässt. Und das habe ich selbst nicht für wince gemacht. Ich wüsste auch nicht was mir das bringen würde...
LG
Phanti
also wenn du nur die LCL neu bauen lässt, wird Lazarus auch nicht neu gestartet. Muss er auch nicht, da die LCL für wince von der Win32 GUI nicht verwendet wird, sondern nur zum compilen verwendet wird.
Lazarus startet nur neu wenn du die IDE neu bauen lässt. Und das habe ich selbst nicht für wince gemacht. Ich wüsste auch nicht was mir das bringen würde...
LG
Phanti
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
soweit ich das sehe sollte das schon langen.... Warning: Mixing signed expressions and longwords gives a 64 bit result
"LCL" beendet
Die LCL wurde ja erstellt. Die Warnungen kann man (zumindest meist) dabei erstmal ignorieren.
Bei den Compilereigenschaften deines Projektes musst du nun nur noch die entsprechenden Eigenschaften setzen und dann solltest du dein Programm erstellen können.
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
LCL-Schnittstelle auf wince
Zielprozessor auf arm (vorausgesetzt es ist ein arm-Prozessor
)
bei den Einstellungen kannst du noch -Xs (Debuggersymbole aus der ausführbaren Datei entfernen, wählen. Oder alternativ arm-wince-strip.
Siehe auch:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... ince+strip" onclick="window.open(this.href);return false;
LCL-Schnittstelle auf wince
Zielprozessor auf arm (vorausgesetzt es ist ein arm-Prozessor

bei den Einstellungen kannst du noch -Xs (Debuggersymbole aus der ausführbaren Datei entfernen, wählen. Oder alternativ arm-wince-strip.
Siehe auch:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... ince+strip" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes