DOS-Programme
DOS-Programme
Hallo Leute,
Ich möchte zur Zeit ein wirklich kleines Programm für Dos schreiben. Hier meine Frage: Ist es möglich unter Lazarus DOS Programme zu entwickeln? Wenn ja, welche Einstellungen müssen getroffen werden? Wenn nein, gibt es eine IDE für FP unter Linux/windows, die das kann? Habe leider nichts zufriedenstellendes gefunden, was der Grund ist warum ich mich an euch wende. Für Links oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte zur Zeit ein wirklich kleines Programm für Dos schreiben. Hier meine Frage: Ist es möglich unter Lazarus DOS Programme zu entwickeln? Wenn ja, welche Einstellungen müssen getroffen werden? Wenn nein, gibt es eine IDE für FP unter Linux/windows, die das kann? Habe leider nichts zufriedenstellendes gefunden, was der Grund ist warum ich mich an euch wende. Für Links oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wenn du Lazarus bereits installiert hast:
Nimm mal die Konsolenanwendung. Wenn du nicht die großen (Grafischen) Brocken per uses einbindest, sind die Executabels auch entsprechend klein.
Dann verwendest du halt dann Lazarus als Editor/Debugger.
Nimm mal die Konsolenanwendung. Wenn du nicht die großen (Grafischen) Brocken per uses einbindest, sind die Executabels auch entsprechend klein.
Dann verwendest du halt dann Lazarus als Editor/Debugger.
Zuletzt geändert von af0815 am Fr 15. Aug 2008, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
War von Borland für TurboPascal.pluto hat geschrieben:Gab es für DOS Programme nicht auch eine GUI ? die hieß doch TVision oder so ähnlich !
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
fv FreeVision hier, in Info über SVNChristian hat geschrieben:FreeVision heisst glaub ich das fpc pendant auf jedenfall gibts eins.
ist aber bei mir im FPC von Lazarus nicht enthalten.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
ja, Lazarus kann als IDE für DOS-Programme verwendet werden, wie ja oben schon von einigen beschrieben.
Das richtige Turbopascal-Feeling kommt natürlich nur durch die FP-IDE auf - welche, wie Knight schon schilderte, über den Befehl "fp" in der Konsole aufgerufen werden kann. (Zumindest unter Linux. In Windows musst zu ev. im fpc-Verzeichnis nach der Datei fp.exe suchen)
Viele Grüße, Euklid
ja, Lazarus kann als IDE für DOS-Programme verwendet werden, wie ja oben schon von einigen beschrieben.
Das richtige Turbopascal-Feeling kommt natürlich nur durch die FP-IDE auf - welche, wie Knight schon schilderte, über den Befehl "fp" in der Konsole aufgerufen werden kann. (Zumindest unter Linux. In Windows musst zu ev. im fpc-Verzeichnis nach der Datei fp.exe suchen)
Viele Grüße, Euklid
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Gegen das Verwenden spricht ja nichts, nur das Visualisieren geht nicht (oder nur eingeschränkt).pluto hat geschrieben:Aber kann man auf die Lazarus Unit zugreifen ? z.b. TSTringList ? TBitmap wohl
nicht....