fehler beim kompilieren von lazreport

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hanibal
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

fehler beim kompilieren von lazreport

Beitrag von hanibal »

Hallo

ich habe gerade versucht, das package lazreport zu installieren. aber beim versuch printers4lazarus zu kompiliren, kommt folgende meldung:
/home/martin/lazarus/components/printers/printersdlgs.pp(27,22) Fatal: Can't find unit Dialogs used by PrintersDlgs
woran kann das liegen?

EDIT: das eigenartige, ist aber, wenn man auf kompiliren klickt, macht der das anstandslost, das kommt nur wenn man auf installieren klickt.

knight

Re: fehler beim kompilieren von lazreport

Beitrag von knight »

Da wären natürlich die üblichen Fragen (welches Betriebssystem, welche Lazarus Version, welche FPC Version). Im vorliegenden Fall könnte auch eine Rolle spielen, wie Lazarus installiert wurde.
Vielleicht helfen ja auch die Infos auf dieser Seite weiter: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_Faq" onclick="window.open(this.href);return false;

knight

hanibal

Beitrag von hanibal »

hallo, os inst archlinux. lazarus ist die aktuelle svn version von heute, und fpc die svn version von vor 2 wochen (2.2.0).

knight

Beitrag von knight »

Sollte FPC im SVN nicht die Versionsnummer 2.3.1 haben?
Hast du geprüft, ob in den Umgebungseinstellungen der Pfad zum Compiler und den FPC Quelltexten richtig eingestellt ist?
Ich arbeite mit Ubuntu und hatte da eigentlich noch keine Probleme mtit LazReport.

knight

hanibal

Beitrag von hanibal »

ich hab die fixes_2_2_0 version genommen, fon fpc.

ich denke schon, das die pfadangaben stimmen, sie laufen ja sonst auch. nur übernimmt er sie nicht für diese komponenten zum kompilieren, da tut der so , als währe nix angegeben.

muss man die pfad angabe eigientlich auch irgendwo in der fpc.cfg machen? ich habe das nur bei lazarus unter umbungseinstellungnen, oder so.

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

Wenn das Verzeichnis $prefix/lib/fpc/$FPCTARGET/units/$FPCVERSION/fv existiert, entferne es. (oder mach ein Backup).

Dialogs ist eine der Units die sowohl in FV als in Lazarus existieren.

Antworten