disassemblierten ASM-Code darstellen

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

disassemblierten ASM-Code darstellen

Beitrag von mschnell »

Wenn ich mich recht erinnere, kann MSEGUI (wie Delphi) am Breakpoint disassemblierten ASM-Code darstellen.
Geht das nur bei 32 und 64 Bit PCs Windows und Linux oder auch bei anderen Systemen wie Mac, Arm, ...

Das hätte ich gern auch für Lazarus ! Gibt es da ein Projekt ?

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: disassemblierten ASM-Code darstellen

Beitrag von Euklid »

mschnell hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kann MSEGUI (wie Delphi) am Breakpoint disassemblierten ASM-Code darstellen.
Geht das nur bei 32 und 64 Bit PCs Windows und Linux oder auch bei anderen Systemen wie Mac, Arm, ...

Das hätte ich gern auch für Lazarus ! Gibt es da ein Projekt ?
Lazarus kann ASM-Code zwar noch nicht "zur Laufzeit" darstellen, aber es kann den Assembler-Code in eine externe, kommentierte Datei schreiben, die du dann untersuchen kannst.

Die Datei enthält neben den eigentlichen Assembler-Befehlen auch, auskommentiert, die zugehörigen Pascal-Befehle, die an der entsprechenden Stelle umgesetzt werden.

Damit Lazarus die genannten ASM-Dateien erstellt, muss in den Compilereinstellungen --> Andere --> Benutzerdefinierte Einstellungen die Compileroption -al eingetragen werden.

Viele Grüße, Euklid

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

MSEide benützt gdb Funktionen um zu disassemblieren. Diese Funktionen stehen unter allen gdb Plattformen zur Verfügung.
Der Vorteil der just in time Disassemblierung gegenüber der Verwendung der kompilergenerierten Dateien ist, dass es auch in fremden Bibliotheken (beispielsweise Betriebssystem Routinen) funktioniert.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Kann man das nicht als "plugin" oder sonst wie in Lazarus hineinbekommen ?

-Michael

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Beitrag von Hitman »

Muss doch nicht als Plugin sein. Da Lazarus OpenSource ist, kann man das auch gleich direkt implementieren (was wohl auch um einiges einfacher wäre ...).
Bisher hatte nur noch keiner Interesse und Zeit das umzusetzen. Du kannst gern der erste sein, der beides mitbringt ;)

Antworten