Lazarus 0.9.26 und fpc-abi

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Achtzig
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Lazarus 0.9.26 und fpc-abi

Beitrag von Achtzig »

Hallo beisammen,

ich habe unter Debian-Lenny die FPC-Version 2.2.2-20080730 mit der Lazarus-Version 0.9.25 installiert, was soweit auch alles gut funktioniert. Heute wollte ich auf die neue Lazarus-Version umsteigen aber leider will das nicht so recht klappen. Zuerst habe ich die Datei lazarus-0.9.26-0-debs.tar runtergeladen, entpackt und versucht, daß alles zu installieren. Dabei konnte fpc-abi nicht aufgelöst werden, sodaß ich also auch die fpc-2.2.2-3-debs.tgz-Datei geladen habe. Wenn ich diese nun installieren möchte, kommt die Meldung, daß ich bereits eine neuere Version installiert habe. Wenn ich es richtig sehe, ist doch die 2.2.2-3 (14.10.2008) neuer als die 2.2.2-20080730 - oder nicht?

Habe schon mit Google nach fpc-abi gesucht aber leider keine Lösung gefunden, wobei ich dazu sagen muß, daß mein Englisch nicht gerade das beste ist. Sollte jemand eine Idee oder ein passendes Stichwort für Google haben, immer her damit - ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Achtzig

knight

Re: Lazarus 0.9.26 und fpc-abi

Beitrag von knight »

Ich konnte (unter Ubuntu) die Installation mittels dieses Repositorys vornehmen: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... repository" onclick="window.open(this.href);return false; Es kann vermutlich nicht schaden, zunächste die 'alte' Installation zu entfernen.

knight

Achtzig
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 0.9.26 und fpc-abi

Beitrag von Achtzig »

Vielen Dank, es geht :D

Habe, nachdem ich die Konfigurationsdateien sicherte, FPC und Lazarus komplett entfernt und die neue Paketquelle eingerichtet. Dann wurden mir auch die korrekten Dateien in der Paketverwaltung angeboten. Perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Achtzig

Antworten