Projekt unter neuem Namen gespeichert - Jetzt spinnt alles?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
AllenVanDale
Projekt unter neuem Namen gespeichert - Jetzt spinnt alles?

Beitrag von AllenVanDale »

Hallöchen!

Bin hier etwas verzweifelt. Habe da echt ein riesen Problem mit Lazarus (Vers. 0.9.24Beta für win32/64)!
Wenn ich von einem Projekt, an dem ich gerade arbeite eine Kopie in einem neuen Ordner
erstelle (mit "Projekt speicher unter"). Haut Lazarus scheinbar alle meine Projektfiles durcheinander. Da kann ich das
Programm beenden und wieder neu starten, öffne ein Projekt, daß ich seit Wochen nicht angerührt habe und will es
Kompilieren und dann haut mir Lazarus plötzlich Dateien (z.B. ein .pas-File) von einem anderen Projekt dazu. Wenn ich
dann alles schließe ohne zu speichern und Lazarus erneut starte und ein anderes Projekt öffne, passiert das gleiche.
Nur mit Datein aus andern Projekten. Habe das Gefühl meine sämtlichen Quellcodes sind zerschossen.

Ich hoffe, jemand weiß Rat, sonst kann ich hier wohl alles wegschmeißen. :cry: :cry: :cry:

LG und Danke schon mal !!!

Chris
38911 BASIC BYTES FREE

theo

Re: Projekt unter neuem Namen gespeichert - Jetzt spinnt alles?

Beitrag von theo »

Klingt ja sehr abenteuerlich.
Das ist mir noch nie passiert, allerdings mache ich Backups auch nicht mit "Projekt speichern unter".
Dass da die Pfade durcheinander kommen ist schon irgendwie denkbar.

Willst du nicht erstmal auf 0.9.26 oder 0.9.27 SVN upgraden?

Ansonsten liegt eigentlich fast alles was ein Projekt "weiss" in der *.lpi Datei. Kannst die ja mal mit einem Editor anschauen und korrigieren.

AllenVanDale

Das Problem scheint wirklich in der .lpi-Datei zu liegen. Da stehen Verweise auf Units die ich nie eingebunden habe.
Das rauslöschen der falschen Einträge hat wohl das Problem erlegibt. Aber wieso macht Laz das?

Und wie kopiert man ein Projekt (z.B. wenn sich einem mitten im programmieren 2 verschieden Lösungsansätze offenbaren und man diese mal parallel weiter ausarbeiten will) richtig? Hatte gehoft, das Lazarus die internen Projekt-Daten (Pfade, Filenamen, usw.) beim speichern in ein neues Verzeichnis automatisch anpaßt.
Wenn sich die Angaben in der .lpi-Datei alle auf lokale Files im Projektverzeichnis beziehen ist der Explorer vielleicht die bessere Wahl. Aber 100%ig ist dieser Methode wohl auch nicht!

Biehtet Lazarus da keine sichere Möglichkeit?
38911 BASIC BYTES FREE

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

Ich würde Lazarusintern Projekt veröffentlichen dazu nehmen.

Projekt > Projekt veröffentlichen...
Johannes

AllenVanDale

Aaaahhhh! OK! Danke! Da muß man aber erst mal drauf kommen! :-D
38911 BASIC BYTES FREE

Antworten