Gibt es irgegend eine möglichkeit das wenn man in eine Editbox : "Label1.Caption := 'hallo'" schreibt, das das programm das dann auch ausführt ?
Außerdem, wie sag ist einem Program das der mir das (zb) 3.ten Zeichen eines Textes sagen soll ?
Danke
inhalt von Edit.Text Ausfüren
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
inhalt von Edit.Text Ausfüren
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: inhalt von Edit.Text Ausfüren
Stringvariable[3] > Gibt nur das dritte Zeichen aus. 0 darfst du nicht verwenden.wie sag ist einem Program das der mir das (zb) 3.ten Zeichen eines Textes sagen soll ?
Soll es nur mit Labels gehen oder allgemein ? z.b. auch mit anderen Anweisungen ? Nur mit Labels währe recht einfach....Gibt es irgegend eine möglichkeit das wenn man in eine Editbox : "Label1.Caption := 'hallo'" schreibt,
Aber bei deinem Vorschlag vermute ich du möchtest sowas wie eine Scrip Sprache. Da gibt es einige die du verwenden könntest....(Im Moment fallen mir nur keine ein).
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Re: inhalt von Edit.Text Ausfüren
Was spräche denn gegen Label1.Caption:= Edit1.Text; ?MAC hat geschrieben:Gibt es irgegend eine möglichkeit das wenn man in eine Editbox : "Label1.Caption := 'hallo'" schreibt, das das programm das dann auch ausführt ?
Danke
knight