LNet FTPTestClient Fehler trotz vorheriger funktion

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation
Antworten
Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
LNet FTPTestClient Fehler trotz vorheriger funktion

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

"Hat sich erledigt :twisted: "

Ich habe es erneut probiert, muß wohl doch etwas geändert haben :?

Mit freundlichem Gruß

Ralph

PS: Wollte das Forum nicht vollmüllen :wink:

ich habe in den letzten Tagen bei mir Lazarus installiert, und heute habe ich LNet FtpTestClient getestet.
Hierzu habe ich alle notwendigen Dateien in mein aktuelles Projektverzeichnis kopiert.
Die Anwendung lief auch einmal! :? .
Nun bekomme ich jedoch beim wieder starten folgenden fehler,

Bild

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muß?

Ich glaube, dass ich im original Code nichts geändert habe, ich habe zwar ein wenig rum gestöbert, aber geändert habe ich nichts.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: LNet FTPTestClient Fehler trotz vorheriger funktion

Beitrag von af0815 »

Ralph59 hat geschrieben:Hallo,

"Hat sich erledigt :twisted: "

Ich habe es erneut probiert, muß wohl doch etwas geändert haben :?
Vielleicht noch eine Anmerkung dazu. Es zahlt sich aus, auch als einzelner Programmiere SVN oä. zu verwenden. Damit kann man dann in solchen Fällen einen Diff machen und sieht, was man alles vermeintlich 'nicht geändert' hat, bzw was man alles 'verschlimmbessert' hat. :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ralph59

Beitrag von Ralph59 »

SVN,

das ist ein gutes Stichwort, ist zufällig ein Bestandteil, der kleinen Software, die ich schreiben möchte. Ich möchte da ein kleines Tool schreiben, dass so ca. 500 verschiedene Softwarestände miteinander abgleicht und verwaltet.
Dieses soll auf einer grafischen Oberfläche von einfachen Usern mit einem Login realisiert werden.
Wenn ich meine FTP geschichten am laufen habe, dann muß ich mich tiefer mit SVN oder ähnlichem auseinander setzen, da ich etwas in der Art ja fernsteuern muß.
Nur mit der Datenbasis bin ich mir noch nicht so klar. Hier denke ich an so etwas wie sqllight oder an mehrere dbf dateien.

Danke für deinen Rat :wink:

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ralph59 hat geschrieben:SVN,
das ist ein gutes Stichwort, ist zufällig ein Bestandteil, der kleinen Software, die ich schreiben möchte. Ich möchte da ein kleines Tool schreiben, dass so ca. 500 verschiedene Softwarestände miteinander abgleicht und verwaltet.
Umgekehrter Denkansatz: Was ist, wenn du auf SVN aufsetzt. Basis ist stabil vorhanden, funktionierende DB auch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ralph59

Beitrag von Ralph59 »

Ich glaube, da muss ich Dir erst einmal recht geben, so was hat mein Sohn auch schon gesagt.

Nur werde ich trotzdem SVN Fernsteuern müssen, da die User bestimmt nicht mit einer Shell arbeiten können.

Ich stelle mir dass so vor, ich erstelle eine grafische Übersicht über alle Anlagen. Hier kann der User sich einloggen und eine Auswahl der jeweiligen Anlage treffen.
Danach kann der User Neuen Source Code schreiben, neu einchecken oder revisionen prüfen.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ralph59 hat geschrieben:Nur werde ich trotzdem SVN Fernsteuern müssen, da die User bestimmt nicht mit einer Shell arbeiten können.
Du kannst am Anfang ja die Pozesse im Hintergrund laufen lassen, später ev. direkt mit dem SVN über svn:// kommunizieren. Auch in den Komponeneten von Lazarus findest du Beispiele.

Ralph59

Beitrag von Ralph59 »

Am besten finde ich den Teil des Satzes:
  • später ev. direkt mit dem SVN über svn:// kommunizieren. Auch in den Komponeneten von Lazarus findest du Beispiele.
ich glaube, wenn ich dass mit dem FTP in griff habe, werde ich mich direkt darum kümmern, mit LNet bin ich ja nich wirklich weiter gekommen. Mit Synapse war es da einfacher Dateien zu bekommen oder zu kpieren, nur mit dem listing klappt es da noch nicht.

Danke für die Anregung, Du bist mir eine gruße Hilfe :wink:

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Antworten