Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem...
Ich bastle gerade an einer kleinen Datenbank-Anwendung und möchte aus einer MySQL-Datenbank ein Uhrzeit (SQL-Datentyp: TIME) aus meiner DB in eine TDBText-Komponente auslesesn... leider bekomme ich im TDBText immer nur die Stunden und Minuten angezeigt, die Sekunden fehlen leider....
Gibt es eine Möglichkeit auch die Sekunden anzuzeigen? hab mich schon fast tot-gegoogle'd
Uhrzeit mit Sekunden in TDBText anzeigen
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Uhrzeit mit Sekunden in TDBText anzeigen
Wie liest du das ganze den aus, direkt über eine TDatasource nehme ich mal an?
Da wird scheinbar das kurze ZeitFormat zum konvertieren benutzt, anstatt das lange. Du könntest mal versuchen, das ganze mit FieldByName(). Auszulesen und dann FormatDateTime zu übergeben. Mit den richtigen Parametern sollten dann zumindest Sekunden raus kommen. Ob man direkt das bevorzugte ZeitFormat angeben kann, welches dann auch von den DB-Komponenten benutzt wird, weiß ich nicht.
Da wird scheinbar das kurze ZeitFormat zum konvertieren benutzt, anstatt das lange. Du könntest mal versuchen, das ganze mit FieldByName(). Auszulesen und dann FormatDateTime zu übergeben. Mit den richtigen Parametern sollten dann zumindest Sekunden raus kommen. Ob man direkt das bevorzugte ZeitFormat angeben kann, welches dann auch von den DB-Komponenten benutzt wird, weiß ich nicht.
Johannes
Re: Uhrzeit mit Sekunden in TDBText anzeigen
hmmm...
ich habe jetzt meine SQL-Abfrage um ein Feld erweitert...
select *, second(bis) from zeiten.....
ich lese mit einem zweiten TDBText-Feld die second(bis) separat aus.....
So gehts erstmal - Vielen Dank für deine Rückmeldung!!!!
ich habe jetzt meine SQL-Abfrage um ein Feld erweitert...
select *, second(bis) from zeiten.....
ich lese mit einem zweiten TDBText-Feld die second(bis) separat aus.....
So gehts erstmal - Vielen Dank für deine Rückmeldung!!!!