Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Mann kann einzelnen Menüpunkten ja Shortcuts zuweisen, die entsprechend auch angezeigt werden.
Allerdings werden (auch bei eingebundener lclstrconsts.de.po) die Tastaturkürzel in Englisch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass dort anstatt bspw. Ctrl eben Strg angezeigt wird?
Shortcuts in Menü auf Deutsch
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Johannes
Re: Shortcuts in Menü auf Deutsch
Im konkreten Fall steht auch in der po Datei wieder CTRL drin (das könnte man zur Not auch manuell ändern). Allerdings funktioniert die Zuweisung unter Windows nicht (egal was in der po Datei steht, es wird der englische Text angezeigt). Unter Linux funktioniert es, wie es bei anderen Systemen aussieht weiß ich nicht. Einen Bugreport gibt es schon seit längerer Zeit. Das Problem liegt wohl darin, daß die Mechanismen zum Erstellen und Anzeigen der Menüs nicht so ganz kompatibel zu den Ressourcenstrings sind.
knight
knight
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
meinst du lclstrconsts.de.po?
Da steht in meiner schon Strg drin. Allerdings scheint es generell nicht vorgesehen zu sein, Tasten zu übersetzen. Zumindest fehlen da etliche andere Tasten, bzw. "Del" > "Entf". Diesen Eintrag gibt es allerdings überhaupt nicht.
Aber gut, damit kann ich erstemal leben.
Da steht in meiner schon Strg drin. Allerdings scheint es generell nicht vorgesehen zu sein, Tasten zu übersetzen. Zumindest fehlen da etliche andere Tasten, bzw. "Del" > "Entf". Diesen Eintrag gibt es allerdings überhaupt nicht.
Aber gut, damit kann ich erstemal leben.
Johannes