FreeImage DLL mit LAZARUS (Windows)

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Petrus

FreeImage DLL mit LAZARUS (Windows)

Beitrag von Petrus »

Für den Zugriff auf verschiedenste Bildformate gibt es mehrere gut funktionierende Projekte im Bereich FREEWARE, für DELPHI- und LAZARUS-Programmierer ist das Leben aber manchmal nicht so einfach - wenn die Funktions-Bibliothek in C geschrieben wurde, fehlt es so manches Mal an der Anpassung für DELPHI / LAZARUS. :cry:

Ich habe mich recht schnell entschieden - für FREEIMAGE.DLL
http://freeimage.sourceforge.net/sourcecode.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dort verfügbare DELPHI-Wrapper läßt sich mit LAZARUS 9.28 in LAZARUS-kompatiblen Code
umwandeln, es fehlt nur noch unter USES die Einbindung der LAZARUS-typischen Units.

Am meisten schmerzt aber, daß keine UNIT mitgeliefert wird, mit der man bequem zwischen
TFreeWinBitmap und unserem "nativen" Delphi-/Lazarus-TBitmap konvertieren kann.
Heute habe ich es endlich geschafft, zwei Funktionen "zusammen zu nageln",
die diese Funktionalität bieten (getestet unter DELPHI 6 und LAZARUS 9.28):

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Free.pas
Free.pas ist eine Ergänzung zum DELPHI-Wrapper für die FREEIMAGE.DLL
(4.81 KiB) 111-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Fehler lauert oft im Detail :twisted: , daher würde ich mich freuen, wenn Ihr zum Code
Verbesserungsvorschläge habt oder gar eigene Funktionen hier zur Verfügung stellen könntet.

Beste Grüße,
Peter

Antworten