Hallo,
kann mir jemand Helfen? Ich programmiere gerade ein Programm, dass über Tprocess ein anderes Programm aufruft. Das funktioniert bereits ganz wunderbar. Allerdings nur, wenn ich das Programm in meiner Shell starte. Wird es direkt nach der Kompellierung in Lazarus gestartet, findet er den Alias nicht, der in der .bashrc steht.
Gibt es eine Möglichkeit auch in Lazarus einen Alias einzustellen, damit ich nicht jedes Mal in der Shell Lazarus aufrufen muss, nach dem Kompellieren?
Viele Grüße
Karkov
Shelleinstellungen in Lazarus
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: Shelleinstellungen in Lazarus
Am einfachsten ist es wohl wenn du das Programm Alias einfach aufrufen würde in Lazarus. Das könntest du z.b. so machen, wie es hier beschrieben steht:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Du könntest aber auch einfach die Umgebungsvariablen setzten. Mir ist gerade die Anweisung entfallen, Schau dir aber mal die units: lclinft, lclproc und lcltype an, da müsstest du findig werden.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Du könntest aber auch einfach die Umgebungsvariablen setzten. Mir ist gerade die Anweisung entfallen, Schau dir aber mal die units: lclinft, lclproc und lcltype an, da müsstest du findig werden.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Also den Wikieintrag habe ich schon durchgearbeitet. Es funktioniert ja auch schon sehr gut, eben nur nicht, wenn das Programm nicht in der Console aufgerufen wird.
Ich habe gerade gesehen, dass tprocess eine eigenschaft hat, die sich environment nennt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die syntax dafür ist. Weiß das jemand?
Ich habe gerade gesehen, dass tprocess eine eigenschaft hat, die sich environment nennt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die syntax dafür ist. Weiß das jemand?
Ich hab es jetzt gelöst. Für alle, die wissen wollen, wo das Problem lag, man muss Umgebungsvariablen, wenn man sie in der Grafischen Oberfläche benutzen will nicht nur in der .bashrc, sondern auch in der /etc/X11/Xsession.d/90consolekit ändern, damit es klappt.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Für andere Leser wäre es vielleicht noch nötig zu wissen, welche Linux-Distribution du einsetzt (du sagst nicht mal, dass du Linux benutzt, aber die Win-CMD heißt in der Regel nicht "Shell "). Dazu noch X11 und ein paar andere (relevante) Versionsnummern. Ich habe für meinen Teil (Debian Lenny) die von dir angegebene Datei nicht in meinem Dateisystem...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Sorry,
Ich nutze Ubuntu 9.10.
Ich nutze Ubuntu 9.10.