Schalter an serieller Schnittstelle

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
PSP-Tools

Schalter an serieller Schnittstelle

Beitrag von PSP-Tools »

Hallo,

ich möchte mir eine sehr simple Möglichkeit der Kommunikation bauen:

Vier oder fünf Taster, welche am seriellen Anschluss (USB-> Seriell Adapter) angeschlossen werden und, wenn sie geschlossen werden ein Signal geben (vllt. ein Feld wird grün oder so, ist ja auch erstmal egal, was passieren soll).

Nun ist es mir in Visual Basic 6 gelungen, genau das zu erreichen, ich habe hierzu die Schalter folgendermaßen verbunden:

1: Pin 4->1
2: Pin 4->2
3: Pin 4->6
4: Pin 4->8
5: Pin 4->9

Nun möchte ich das ganze aber auch mit Lazarus schaffen, daher meine Frage:

Wie kann ich eine so simple Sache abfragen? Ich möchte also keine Daten übertragen oder so, sondern einfach nur ein Ereignis, wenn an einem Pin 5V angelegt werden. Kann doch nicht so aufwendig sein.

Ich schreibe deshalb oben vier oder fünf Schalter, da ich offiziell nach meiner Quelle nur 4 hätte erkennen können, bin jedoch aus versehen einmal an den zweiten Pin statt den ersten gekommen und fand heraus, dass dies auch geht.

Ich hoffe, dass das ganze mit Lazarus genau so einfach geht wie mit Visual Basic 6.

Danke schonmal und Gruß Alex.

EDIT: Noch so zur Info: ich verwende Windows Vista und Windows 7, der Comm Port muss nicht erst gesucht werden (dass mach ich schon selber übern Geräte Manager) und das ganze muss auch nicht auf Linux funktionieren.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Schalter an serieller Schnittstelle

Beitrag von m.fuchs »

Für die Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle werden die Komponenten von der Toolbox ( http://toolbox.reworld.eu/projekte/serial/index.html) von Delphianer immer sehr gelobt. Laufen auch unter Lazarus. Schau sie dir mal an, die Kosten sind sehr günstig. Du brauchst nur die entsprechenden Ausgabe der Toolbox zu kaufen. Die aktuelle bringt sämtliche Ausgaben seit '97 mit.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten