Mesa 3D und Lazarus [gelöst]

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corpsman
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Mesa 3D und Lazarus [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen Allerseits,

Ich muss mich im Zuge meiner Diplomarbeit mit Mesa 3D rum schlagen. Genauer gesagt, hat man mir angetragen ich solle das doch unbedingt nutzen, und darf nicht das schöne TOpenGLControl von Lazarus verwenden :(.

Nun Gut dachte ich mir dann versuch ich mein Glück, habe das Ganze also Runter geladen und mal angeschaut.

Nun hab ich 2 Probleme.

1. Kriege ich die Lib nicht gebaut ( siehe Anlage ) , ich denke aber mal das ist ein Problem das ich in einem anderen Forum gelöst bekommen muss.

2. Die *.so Datei, die ich dann irgendwann mal haben werde, muss ich ja einbinden. Wie man das mit einer selbst geschriebenen *.so Datei macht, weis ich,
aber wie mache ich das hier, woher weis ich welche Parameter meine Funktionen haben, welche Typen, und und und, ..

Hat jemand von euch schon mal Mesa benutzt, gibt es nicht evtl. irgendwo zufälligerweise schon so eine Header Übersetzung ? ich konnte mit google keine finden, aber das heißt ja nicht , dass es keine gibt ;).
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theo
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Re: Mesa 3D und Lazarus

Beitrag von theo »

Normalerweise hast du im C Quellcode einen Export Header z.B. mesa.h (Keine Ahnung).
Diesen kannst du mit h2pas in eine Pascal Header Translation umwandeln lassen.
Benötigt meistens noch etwas Handarbeit.

Zu deinem Anhang:
error: GL/glxint.h: No such file or directory
Da würde ich mal nachhaken.

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corpsman
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Re: Mesa 3D und Lazarus

Beitrag von corpsman »

GL/glxint.h

Genau die hatte ich auch gesucht, aber nirgens gefunden.

Was den Export angeht bin ich auch weiter gekommen, das geht anscheinend mittels DGLOpenGL.pas ;)

Nu mus ich es nur noch gebaut bekommen ...

[Edit]

Laut offizieller seite von Mesa, ist der Bug bei denen gewesen, ich musste nur alle möglichen *.h Dateien aus dem Internet nachladen und schon gings ;)
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