Wenn ich das Delphi-Tutorial (http://www.delphi-treff.de/tutorials/vc ... hi/page/2/" onclick="window.open(this.href);return false;) richtig verstanden habe, müsste bei meinem Code durch das Drücken der linken Maustaste der Shape grün gefärbt werden. Wenn man dann anfängt den Cursor zu verschieben müsste der Shape rot gefärbt werden.
Bei mir lässt sich allerdings durch Betätigung der linken Maustaste keine Grünfärbung erreichen (Auch mit verschiedenen Threshold-Werten versucht), sondern der Shape wird augenscheinlich direkt rot eingefärbt.
Bin mir nun aber nicht sicher ob das ein Lazarus-Bug ist oder ob ich was übersehen oder falsch verstanden habe. Daher auch der Post hier und nicht im Bugtracker ....
Betriebssystem ist Ubuntu 9.10
Lazarusversion 0.9.28.2-beta
Dragmode ist übrigens auf dmManual eingestellt.
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; // (shape1 & shape2)Mousedown
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
(Sender as Tshape).Brush.Color:=clgreen;
application.ProcessMessages;
if Button = mbLeft then (Sender as TControl).BeginDrag(False); // Info: BeginDrag(Immediate: Boolean; Threshold: Integer = -1);
end;
procedure TForm1.StartDrag(Sender: TObject; var DragObject: TDragObject); // (shape1 & shape2)StartDrag
begin
(Sender as TShape).Brush.Color:=clred;
end;