Gesucht: FileCopy...
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Gesucht: FileCopy...
Tag.
Ich suche wieder etwas.. Dieses mal FileCopy() (oder auch FileOperation()), es scheint ja nicht in ShellAPI zu sein, wie ich mit Google gelesen hätte. Es scheint irgendwie überhaupt nichts zu gehen, was ich irgendwie gefunden hätte. Wo ist FileCopy drin, wenn nicht in ShellApi?
Ich suche wieder etwas.. Dieses mal FileCopy() (oder auch FileOperation()), es scheint ja nicht in ShellAPI zu sein, wie ich mit Google gelesen hätte. Es scheint irgendwie überhaupt nichts zu gehen, was ich irgendwie gefunden hätte. Wo ist FileCopy drin, wenn nicht in ShellApi?
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
FileUtil ist in der LCL enthalten hast die als abhängigkeit in deinem projekt ?
darin ist deklariert
function CopyFile(const SrcFilename, DestFilename: string): boolean;
function CopyFile(const SrcFilename, DestFilename: string; PreserveTime: boolean): boolean;
darin ist deklariert
function CopyFile(const SrcFilename, DestFilename: string): boolean;
function CopyFile(const SrcFilename, DestFilename: string; PreserveTime: boolean): boolean;
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
eine einfache kopier funktion kannst du auch selbst machen:
müste klappen(habe ich jetzt nicht getestet, ist nur aus dem kopf geschrieben) !
Code: Alles auswählen
procedure CopyFile(DateiNamen1, Dateinamen2:String);
var
s1,s2:TFileStream;
begin
s1:=TFileStream.Create(Dateinamen1.fmOpenRead);
s2:=TFileStream.Create(Dateinamen2.fmCreate);
// Da bin ich mir nicht so sicher ob sie nur copy hiße die funktion
s2.copy(s1,0);
s2.free;
s1.free;
end;
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Hilft das?
http://www.freepascal.org/docs-html/lcl ... yfile.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.freepascal.org/docs-html/lcl ... yfile.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Nein, LCL war nicht dabei da ich das ganze als Konsolenprogramm machte. Es wird ein Programm welches mir automatisch Dateien sortiert quasi, wenn ich sie mit dem Programm öffne. Ich danke euch vielmals!
Edit: Wa! Es geht gar nicht. Er liefert mir zwar true zurück doch die Datei wird nicht kopiert.. Was ist da los?
Edit: Wa! Es geht gar nicht. Er liefert mir zwar true zurück doch die Datei wird nicht kopiert.. Was ist da los?
-
Ich benutzte
foo.txt ist vorhanden, enthält text ('Foobar') und ist nicht schreibgeschützt. Wie ich das eingefügt habe: Komponenten->Geladenes Package laden->LCL->[Öffnen]->Rechtsklick auf "Dateien"->Dem Projekt hinzufügen
keine Compilerfehler, er kopiert die Datei einfach nicht
[Edit] Ups - hatte FileCopy statt CopyFile geschrieben. Es steht natürlich CopyFile im Code, hatte das hier aus dem Gedächtnis geschrieben
Code: Alles auswählen
CopyFile('foo.txt', 'bar.txt');
keine Compilerfehler, er kopiert die Datei einfach nicht
[Edit] Ups - hatte FileCopy statt CopyFile geschrieben. Es steht natürlich CopyFile im Code, hatte das hier aus dem Gedächtnis geschrieben