hallo zusammen,
ich hab in der DB-tabelle ein Feld char iso8859_1
beim Speichern eines Feldinhaltes aus dem Programm heraus welcher Sonderzeichen beinhaltet wie $ & und besonders bei / und \
schmiert das Programm ab.
Allerdings ist dieser Fehler einzig dort aufgetreten wo Firebird auf einem Windows7 Rechner läuft.
kanns da nen Zusammenhang geben?
Danke Gruss KH
Sonderzeichen Fehler beim Speichern
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm
Re: Sonderzeichen Fehler beim Speichern
Ja, da kann's einen Zusammenhang geben. So manche Installationen von Windows 7 haben offensichtlich in den Ländereinstellungen Merkwürdigkeiten. Ich hatte das Problem auf einem Netbook mit dem Datumsformat, welches intern immer amerikanisches Format war, obwohl die Lokalisationsvariablen immer behaupteten, es wäre DE. Hier gibt's einen interessanten Thread dazu: http://www.delphipraxis.net/topic174792 ... c36e4dbcdb" onclick="window.open(this.href);return false;. Ist zwar Delphi, Lazarus verhält sich aber genauso.khh hat geschrieben: Allerdings ist dieser Fehler einzig dort aufgetreten wo Firebird auf einem Windows7 Rechner läuft.
CU, der Poelser
-
- OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
- CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Re: Sonderzeichen Fehler beim Speichern
danke dirPoelser hat geschrieben:Ja, da kann's einen Zusammenhang geben. So manche Installationen von Windows 7 haben offensichtlich in den Ländereinstellungen Merkwürdigkeiten. Ich hatte das Problem auf einem Netbook mit dem Datumsformat, welches intern immer amerikanisches Format war, obwohl die Lokalisationsvariablen immer behaupteten, es wäre DE. Hier gibt's einen interessanten Thread dazu: http://www.delphipraxis.net/topic174792 ... c36e4dbcdb" onclick="window.open(this.href);return false;. Ist zwar Delphi, Lazarus verhält sich aber genauso.khh hat geschrieben: Allerdings ist dieser Fehler einzig dort aufgetreten wo Firebird auf einem Windows7 Rechner läuft.
CU, der Poelser
Gruss KH