Moin, moin,
gibt es eine Möglichkeit vor dem Compilieren Dateien zu includieren?
z.B so?
File: main.pas
Zeilen 1-2000
#include funktionen.txt
Zeilen 2002 bis n
Gruß
Baba.
Include-Dateien im Editor
Re: Include-Dateien im Editor
Verstehe nicht genau. Meinst du http://www.freepascal.org/docs-html/prog/progsu37.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Ja. Dazu muss unter "Implementation" folgender Compilierbefehl stehen:baba hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit vor dem Compilieren Dateien zu includieren?
Code: Alles auswählen
implementation
{$INCLUDE ausgelagerter_Quelltext.pas}
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Der include Befehl kann auch für die Unterscheidung der Plattformen verwendet werden. ZB. implementation für Linux/Windows/Mac. Man braucht nur in die LCL zB. hineinsehen, dort wird es stark verwendet.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Achtung: Die LCL verwendet viele Include-Dateien; die Unterscheidung welcher Prozessor/welches Betriebssystem nimmt aber der Compiler selbst vor.af0815 hat geschrieben:Der include Befehl kann auch für die Unterscheidung der Plattformen verwendet werden. ZB. implementation für Linux/Windows/Mac. Man braucht nur in die LCL zB. hineinsehen, dort wird es stark verwendet.
Wie das geht, kannst du an den Compiler-Optionen zum LCL-Package sehen (Menü: Package -> Geladenes Package öffnen -> LCL auswählen und auf öffnen klicken -> Button Compilereinstellungen -> Pfade)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein