Uralt-neuer und Hilferuf
-
- OS, Lazarus, FPC: XP (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 32Bit
Hallo, bin mit meinen 62 wahrscheinlich einer der Ältesten hier und auch ein Quereinsteiger (früher mal Elektriker gelernt, den Rest selbst beigebracht). Anfang der 80'ger habe ich das Programmieren von SPSen gelernt und nebenbei aus Hobby mit BP 6 und 7 Dosprogramme geschrieben. Seit 1988 bin ich Selbstständig und lebe (falls ich nicht gerade wieder im Krankenhaus liege) von der Erstellung von SPS-Programmen und habe mit D4P so nebenher ein eigenes Prozessleitsystem entwickelt, das unter anderem in Rechenzentren zur Überwachung der Energieversorgung eingesetzt wird.
So weit zu mir, und jetzt kommt auch gleich mein Hilferuf:
Vor einem Jahr besuchte mich ein Bekannter, dem ich angeboten hatte, langfristig das PLS zu übernehmen. Der überredete mich massiv doch auf D2007 hoch zu rüsten, was mich ins Chaos stürzte. Dann legte ich mir D2009 zu und hoffte, es könne nur noch besser werden. Doch weit gefehlt. Der Bekannte meinte, er habe auch mit dem "Hallo Welt" neu anfangen müssen und seit dem habe ich nicht mehr gesehen, gehört .... und ich sitze in der ......
Inzwischen habe ich mir auch Lazarus angesehen (zumal mir die jährliche Updategebühr von Emb... stinkt), habe aber auch hier die Probleme, meine bisherigen Programme zu importieren. Jetzt suche ich händeringend einen netten Mitmenschen, der möglichst noch in meiner Gegend (Frankfurt - Hanau) lebt, der mir, gegen angem. Aufwandsentschädigung einen Starter-kurs gibt. Damit es nicht zu einfach wird, müssten die Faxkomponenten von TP Anync Prof. angepasst werden.
Gruss aus Maintal
So weit zu mir, und jetzt kommt auch gleich mein Hilferuf:
Vor einem Jahr besuchte mich ein Bekannter, dem ich angeboten hatte, langfristig das PLS zu übernehmen. Der überredete mich massiv doch auf D2007 hoch zu rüsten, was mich ins Chaos stürzte. Dann legte ich mir D2009 zu und hoffte, es könne nur noch besser werden. Doch weit gefehlt. Der Bekannte meinte, er habe auch mit dem "Hallo Welt" neu anfangen müssen und seit dem habe ich nicht mehr gesehen, gehört .... und ich sitze in der ......
Inzwischen habe ich mir auch Lazarus angesehen (zumal mir die jährliche Updategebühr von Emb... stinkt), habe aber auch hier die Probleme, meine bisherigen Programme zu importieren. Jetzt suche ich händeringend einen netten Mitmenschen, der möglichst noch in meiner Gegend (Frankfurt - Hanau) lebt, der mir, gegen angem. Aufwandsentschädigung einen Starter-kurs gibt. Damit es nicht zu einfach wird, müssten die Faxkomponenten von TP Anync Prof. angepasst werden.
Gruss aus Maintal
Re: Uralt-neuer und Hilferuf
Hallo Ernst,
Wenn du ohnehin nur für Windows programmieren willst, und im Besitz von D2009 bist, würde ich den Wechsel auf Lazarus nicht machen, weil du unter Delphi die offenbar benötigten Asnyc Pro Komponenten bereits zur Verfügung hast.
Wenn du ohnehin nur für Windows programmieren willst, und im Besitz von D2009 bist, würde ich den Wechsel auf Lazarus nicht machen, weil du unter Delphi die offenbar benötigten Asnyc Pro Komponenten bereits zur Verfügung hast.
-
> ... Asnyc Pro Komponenten bereits zur Verfügung hast.
leider nicht lauffähig, so wenig wie TDbf. Microsoft brüllt "Leute nehmt .NET" und verschenkt dazu seinen Compiler, und schon baut D2007 alles auf .NET um. Kein Kunde will das, aber Embarcadero stürzt sich voll drauf. Dann brüllt Microsoft "baut auf Widestrings", auch wenn die API mit den Ansistrings bleibt, schon baut das Embarcadero so fest ein, dass alle alten Komponenten nicht mehr funktionieren können. Angeblich alles so einfach anzupassen... Ich bin seit einem Jahr ausser Gefecht gesetzt. Für die TP - Komponenten habe ich zwei Mal gutes Geld bezahlt, dann kam Turbo Power auf die Idee, dass man mit Spielen mehr Geld verdienen kann und haben die Komponenten der PD überlassen. Da gibt es netter Weise Personen, die sich um Fehler kümmern, aber solche Umstellungen zum Nulltarif können die diese Personen nicht schultern. Und es gibt leider sonst keine bezahlbaren Faxkomponenten.
Ein weiteres Feature, das mir bei Lazarus gefällt, ist die Option, auch einen PLS-Clienten für CE zu bauen (ist zwar noch Zukunftsmusik).
leider nicht lauffähig, so wenig wie TDbf. Microsoft brüllt "Leute nehmt .NET" und verschenkt dazu seinen Compiler, und schon baut D2007 alles auf .NET um. Kein Kunde will das, aber Embarcadero stürzt sich voll drauf. Dann brüllt Microsoft "baut auf Widestrings", auch wenn die API mit den Ansistrings bleibt, schon baut das Embarcadero so fest ein, dass alle alten Komponenten nicht mehr funktionieren können. Angeblich alles so einfach anzupassen... Ich bin seit einem Jahr ausser Gefecht gesetzt. Für die TP - Komponenten habe ich zwei Mal gutes Geld bezahlt, dann kam Turbo Power auf die Idee, dass man mit Spielen mehr Geld verdienen kann und haben die Komponenten der PD überlassen. Da gibt es netter Weise Personen, die sich um Fehler kümmern, aber solche Umstellungen zum Nulltarif können die diese Personen nicht schultern. Und es gibt leider sonst keine bezahlbaren Faxkomponenten.
Ein weiteres Feature, das mir bei Lazarus gefällt, ist die Option, auch einen PLS-Clienten für CE zu bauen (ist zwar noch Zukunftsmusik).
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wenn .NET, dann unbedingt Delphi Prism und nicht irgendetwas, was dann weder wirklich Delphi 7...2007 konpatibel noch wirklich .NET gemäß ist !
Ansonsten ist Lazarus sicher eine gute Alternative zu Delphi 7...2007 - wenn auch die mit "D2007-Strings" verbesserte die Unicode-Unterstützung noch auf sich warten lässt (siehe diverse Threads hier zu dem Thema
! )und das Hilfe System mit Delphi nicht mitkommt. Dafür kannst Du mit Lazarus aber Linux-Programme bauen und für SPS-ähnliche Anwendungen würde ich nicht Windows nehmen.
Async Pro geht mit D2007. Meine Kollegen benutzen das, Ich weiß nicht, ob jemand da etwas angepasst hat. Mit Lazarus geht es vermutlich nicht "out of the Box". Wäre schön wenn jemand das an''s Fliegen bringen könnte.
-Michael
Ansonsten ist Lazarus sicher eine gute Alternative zu Delphi 7...2007 - wenn auch die mit "D2007-Strings" verbesserte die Unicode-Unterstützung noch auf sich warten lässt (siehe diverse Threads hier zu dem Thema

Async Pro geht mit D2007. Meine Kollegen benutzen das, Ich weiß nicht, ob jemand da etwas angepasst hat. Mit Lazarus geht es vermutlich nicht "out of the Box". Wäre schön wenn jemand das an''s Fliegen bringen könnte.
-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Habt ihr es denn schon mal versucht ? Lazarus ist Delphi Kompatibel. Wenn das nur unter Windows eingesetzt werden soll, wäre die Portierung nach Lazarus aus meiner Sicht Überhaupt kein Problem.
Wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Alternative zu der Fax-Komponente gibt und wenn doch: Vielleicht kann man sich seine eigene Entwickeln. Als Vorlage kann man ja die vorhandene nehmen.
Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn du ein Externes Programm aufrufen würdest. was sich dafür eignet.
Wobei: Ist Faxen nicht schon "Verhaltet" ?
Wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Alternative zu der Fax-Komponente gibt und wenn doch: Vielleicht kann man sich seine eigene Entwickeln. Als Vorlage kann man ja die vorhandene nehmen.
Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn du ein Externes Programm aufrufen würdest. was sich dafür eignet.
Wobei: Ist Faxen nicht schon "Verhaltet" ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Wobei das eh ein fast rein deutsches Phänomen ist ... ich glaub außerhalb unserer Grenzen hat das Fax nie wirklich hohen Zuspruch erfahren. Dagegen war eMail überall sonst recht groß im Kommen, wohingegen hier die Leute immernoch Panik schieben, wenn sie kein physisches Blatt Papier in den Händen halten *kopfschüttel*.hendy hat geschrieben:nein faxen geht eigentlich noch...
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
kannst du mal etwas genauer beschreiben was ihr mit den asyncpro kompos macht ?
ich würd versuchen davon loszukommen und andere modernere lösungen dafür zu finden, aber ich kann dazu nix sagen ohne den sinn und zweck des programms zu kennnen.
lg
Christian
ich würd versuchen davon loszukommen und andere modernere lösungen dafür zu finden, aber ich kann dazu nix sagen ohne den sinn und zweck des programms zu kennnen.
lg
Christian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
ich komme aus der Praxis, und mich interssiert auch nicht, was als modern angesehen wird. Mich interssiert, was sicher ist. Enfaches Beispiel: Metzgermeister XY macht Samstags Mittags seinen Laden zu und fährt nach Hause. Eine Stunde später stirbt die Kältemaschine. Es ist schön, wenn der XY per SMS benachrichtigt wird, es ist gut, wenn der Servicemann per SMS benachrichtigt wird, aber es gibt keine Garantie, dass die SMS überhaupt ankommen. Was nutzt XY die EMail am Montag morgen, 10 min. bevor er sowieso feststellt, dass in seinem Kühlhaus 1 Tonne Gammelfleisch liegt?Christian hat geschrieben:... andere modernere lösungen dafür zu finden, ...
lg
Christian
Fax ist immer noch die sicherste Benachrichtigung, da es echt quittiert. Und dies ist nur das einfachste Beispiel.
v.G. Ernst
-
- Lazarusforum e. V.
LOL. und was ist, wenn keiner da ist, der das FAX liest ?Fax ist immer noch die sicherste Benachrichtigung, da es echt quittiert. Und dies ist nur das einfachste Beispiel.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
> und was ist, wenn keiner da ist, der das FAX liest ?
Ja, wo leben Sie denn?
)))
Also, bei Rechenzentren (z.B. von Banken) ist der Sicherheitsleitstand rund um die Uhr mit mehreren Personen besetzt. Und, um bei dem Beispiel zu bleiben, Kältetechnik-firmen schalten, falls sich eine Rundumbesetzung nicht rentiert, eine Werksschutzfirma ein, die dann solange herumtelefoniert, bis der Servicemann erreicht ist (andernfalls wird festgestellt, wer das Gammelfleisch und den Verdienstausfall zu bezahlen hat).
So einfach ist das. v.G. Ernst
Ja, wo leben Sie denn?

Also, bei Rechenzentren (z.B. von Banken) ist der Sicherheitsleitstand rund um die Uhr mit mehreren Personen besetzt. Und, um bei dem Beispiel zu bleiben, Kältetechnik-firmen schalten, falls sich eine Rundumbesetzung nicht rentiert, eine Werksschutzfirma ein, die dann solange herumtelefoniert, bis der Servicemann erreicht ist (andernfalls wird festgestellt, wer das Gammelfleisch und den Verdienstausfall zu bezahlen hat).
So einfach ist das. v.G. Ernst
Das sicherste wäre wohl, alle Kanäle gleichzeitig zu bedienen.
Also SMS, E-Mail und meinetwegen auch Fax.
SMS hat nat. den Vorteil, dass es den Empfänger auch im Auto oder im Fussballstadion alarmieren kann.
Also SMS, E-Mail und meinetwegen auch Fax.
SMS hat nat. den Vorteil, dass es den Empfänger auch im Auto oder im Fussballstadion alarmieren kann.
-
- Lazarusforum e. V.
Es könnte aber auch sein, dass die SMS verloren geht. Alle drei Kanäle Kanäle zu nutzen wäre auch eine Idee, aber vielleicht zu Teuer. In Fall eines Falls. Wobei ein Schaden dürfte wohl am Teuersten sein.SMS hat nat. den Vorteil, dass es den Empfänger auch im Auto oder im Fussballstadion alarmieren kann.
Sogar die Froster in Großen Bäckerein werden aus der Ferne überwacht. Die Überwachungs Stelle kann auch in einem ganz anderen Land liegen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Da wir ja jetzt ausreichend festgestellt haben, dass man auch Heute noch faxen kann...
Suchst du diese ActiveX-Komponenten: http://sourceforge.net/projects/tpapro/ ... irror=mesh?
Die sollen für Delphi ab 7 bis 2010 funktionieren; aber unter FPC/Lazarus ist es eher unwahrscheinlich, da der ActiveX-Support noch in den Kinderschuhen steckt.
Suchst du diese ActiveX-Komponenten: http://sourceforge.net/projects/tpapro/ ... irror=mesh?
Die sollen für Delphi ab 7 bis 2010 funktionieren; aber unter FPC/Lazarus ist es eher unwahrscheinlich, da der ActiveX-Support noch in den Kinderschuhen steckt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Den Faxteil mal abspalten und als eigenes externes Programm unter einer funktionierenden Delphiumgebung pflegen. Dann kann sich in ruhe um den Rest kümmern und Faxmodule getrennt Testen und portieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).