Hallo,
bei meinem Programm (die Ursache für die Unsichtbarkeit der Buttons war wohl ein Programmierfehler: Variablen gleichen Namens in und außerhalb der Form...) möchte ich gerne bei der Bearbeitung des Bildes in der Timage auch die Tastatur mit einschalten. Aber leider gibt es OnKey-Ereignisse nur für die Form. Sobald ich mit der Maus in die Timage gelange, geht das nicht mehr, weil der Fokus nicht mehr auf der Form liegt.
Gibt es eine Möglichkeit (eine spezielle Komponente?), die Tastatur unabhängig vom jeweiligen Fokus (nur abhängig zB von der Mausposition) abfragen zu können? Beim alten TP gab es da die Funktion "readkey" bzw. "keypressed", aber das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.
Herzlichen Dank!
P. Nikolaus
TImage mit Tastaturabfrage
Re: TImage mit Tastaturabfrage
Setze die Eigenschaft KeyPreview des Formulars auf true, dann bekommst du in den entprechenden Ereignissen des Formulars alles mit.
-
- Beiträge: 244
- Registriert: Do 21. Jan 2010, 22:33
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
- CPU-Target: 32Bit
- Wohnort: z.z. Brasilien, sonst 82335 Berg-Leoni (südlich von München)
Re: TImage mit Tastaturabfrage
Ganz herztlichen Dank!
Das klappt wunderbar!
Das klappt wunderbar!