Hallo,
ich hab ein bißchen gebraucht, zu verstehen, daß TAChart (Tortengrafiken, Säulengrafiken, Funktionsgraphen zeichnen) automatisch bei Lazarus dabei ist und nicht extra installiert werden muß (Komponenten unter Indexzunge Chart).
Versuche ich, in meinem Programm ein tChart zu verwenden (egal ob über Ressourceneditor oder selbst generiert mit Verwendung von unit tagraph), kommt folgende Fehlermeldung beim Compilieren:
tatransformations.pas Fatal: Can't find unit ComponentEditors used by TATransformations
Die pas-Datei findet sich unter ...\Lazarus\Components\Tachart
und dieses Verzeichnis habe ich unter Project - Options - Compiler Options ganz oben unter "Other unit files" eingetragen. Die IDE findet die Datei (Strng-Eingabe), der Compiler nicht.
Irgendeine Idee?
TAChart Compilerproblem
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
TAChart Compilerproblem
Hm etwas wenig Infos so vom drumherum, wobei das vielleicht nicht mal die große Rolle spielt in diesem Fall. Möglichkeiten gibts natürllich ein paar....
Bei mir ist übrigens dieses Feld mit den anderen Units leer und es funktioniert trotzdem ganz gut mit diesem TChart. Bei so Pfadärgernissen kommt auch immer die Konfigurationsdatei in Frage. Schreibfehler sind auch immer wieder mal beliebt und sonst noch vielleicht, wenn du verschiedene Compilerversionen nutzt, dass einer nicht akzeptiert was die andere Compilerversion gebastelt hat.
Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei mir ist übrigens dieses Feld mit den anderen Units leer und es funktioniert trotzdem ganz gut mit diesem TChart. Bei so Pfadärgernissen kommt auch immer die Konfigurationsdatei in Frage. Schreibfehler sind auch immer wieder mal beliebt und sonst noch vielleicht, wenn du verschiedene Compilerversionen nutzt, dass einer nicht akzeptiert was die andere Compilerversion gebastelt hat.
Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)
-
- OS, Lazarus, FPC: Win (L 1.0 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: 32Bit
Re: TAChart Compilerproblem
TATransformations.pas liegt bei mir unter ...\Lazarus\components\tachart
und ComponentEditors.pas liegt unter ...\Lazarus\ideintf
mit den daraus compilierten Dateien unter ..\Lazarus\ideintf\units\i386-win32
Schau mal unter Projekteinstellungen --> Compilereinstellungen --> Vererbt
ob der letztgenannte Pfad dort mit aufgeführt wird bzw.
ob TAChartLazarusPkg 1.0 dort überhaupt mit steht.
Wenn nein, dann probier mal das Pakage neu zu installieren.
und ComponentEditors.pas liegt unter ...\Lazarus\ideintf
mit den daraus compilierten Dateien unter ..\Lazarus\ideintf\units\i386-win32
Schau mal unter Projekteinstellungen --> Compilereinstellungen --> Vererbt
ob der letztgenannte Pfad dort mit aufgeführt wird bzw.
ob TAChartLazarusPkg 1.0 dort überhaupt mit steht.
Wenn nein, dann probier mal das Pakage neu zu installieren.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
- CPU-Target: xxBit
Re: TAChart Compilerproblem
Ich habe Lazarus neu installiert (mit einer ein paar Wochen aktuelleren Version) und jetzt geht es. Ich glaube aber nicht, daß hier ein Bug vorlag, sondern das Draufinstallieren des Lazarus TAChart Package auf die standardmäßig ja eh schon installierte Package hat irgendwie Einstellungen verbogen.